Die INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT führt ihre Aktivitäten für das Baugewerbe an den Schulen fort. Luzie Betz, stellvertretende Schulleiterin der John-F.-Kennedy-Schule in Bad Vilbel, Thomas Reimann von dem Bauunternehmen ALEA, Andreas Ostermann vom BDB-HESSENFRANKFURT und Erich Schleßmann als Koordinator der Initiative zu den Schulen vereinbarten, die Schüler der Kennedy-Schule sowohl um Haupt- als auch Realschulbereich über die Ausbildungs- wie auch beruflichen Möglichkeiten im Baubereich zu informieren.
„Wir sind optimistisch, dass wir eine ganze Reihe der Kennedy-Schüler für die Praxis auf dem Bau interessieren können“, so Thomas Reimann. Auf Vermittlung durch Frau Betz werden Schülern unterschiedlicher Jahrgänge Erkundungen auf Bad Vilbeler Alea-Baustellen angeboten. Vorbereitet werden diese Unterrichtsgänge durch die jeweiligen Lehrkräfte, die dabei den durch die Initiative extra erstellten Film zur Berufsinformation einsetzen können. Andreas Ostermann unterstrich: „Die Verbindung von praktischer Anschauung und dem gemeinsamen Austausch darüber ist ein guter erster Schritt.“
Absicht ist des Weiteren, Schülern und vor allem Eltern über Erwartungen und Bedingungen, Abschlüsse und Karrierechancen im Baugewerbe in einer gesonderten Veranstaltung zu informieren.
„Die INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT kommt unserem schulischen Schwerpunkt der beruflichen Information und Orientierung sehr entgegen. Deshalb freue ich mich auf die Zusammenarbeit“, so Frau Betz abschließend zu dem Gespräch.
Erich Schleßmann, INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT
BDB-HESSENFRANKFURT