Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde des BDB Frankfurt Rhein-Main,
bald ist es wieder so weit. In Rottach-Egern findet vom 15. bis 17. März 2016 das mittlerweile 87. Bauschäden-Forum statt. Eine Mischung aus Fortbildung, Diskussion und Meinungsaustausch, wie es ihn sonst nicht gibt. Nirgends trifft man so eine bunte Mischung von Baufachleuten auf einer Veranstaltung. Architekten, Ingenieure, Unternehmer und Juristen nehmen aktiv teil. Das heißt sie hören nicht nur die Vorträge an, sondern sind oft, meist auch spontan, mit eigenen Erfahrungsberichten und Monitorings zu erlebten Bauschäden dabei.
Das alles macht das besondere Flair der Veranstaltung aus. Es gibt seit über 40 Jahren keine starren Seminarablaufpläne. Auch ist das Ganze schwer mit herkömmlichen Seminaren zu vergleichen. Die meisten Teilnehmer sind absolute Wiederholungstäter. Ich bin nun seit 2008 dabei und freue mich jedes Mal auf das Neue dort engagierte und erfahrene Kollegen zu treffen, die mir schon so manchen guten Tipp mitgegeben haben.
Gründer war Senator h.c. Dipl.-Ing. Raimund Probst, der als Denker und Kämpfer für das „richtige Bauen“ 1972 das erste Forum abhielt. Der Eiermann-Schüler war 1963 der erste öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige unserer Republik. Seinem Anliegen der absoluten Freiheit und Neutralität ist das Bauschäden-Forum bis heute treu geblieben. Er verstarb 2009 im Alter von 83 Jahren. Heute ist der fachliche Leiter der Architekt und Sachverständige Manfred Heinlein. Er schafft Problembewusstsein für so manche angeblich den anerkannten Regeln der Bautechnik entsprechende Ausführung setzt Schwerpunkt-themen, auch moderiert er die Vorträge anerkannter Fachleute aus Technik und Recht an. Zu diesen Fachleuten zählt immer wieder Dipl.-Ing. BDB Gerhard Klingelhöfer, langjähriges Mitglied der uns im BDB-Hessen freundschaftlich verbunden Bezirksgruppe Gießen. Ein Fachmann par exelance. Sein hervorragendes Fachwissen und die Art des Vortrages begeistern die Teilnehmer immer wieder auf das Neue.
Mit dem Thema
„Bauwerksabdichtung – (k)ein Buch mit 7 Siegeln?“
Ist Gerhard Klingelhöfer am 11.05.2016 bei uns in der Ginnheimer Str. 48 in Frankfurt zu Gast. Ein Fortbildungsangebot unserer Baumeister-Akademie, das sie wahrnehmen sollten.
Fortbildung ist keine Last, sie ist ein Qualitätsmerkmal für uns Bauschaffende. Im richtigen Rahmen mit guten Referenten bietet Sie Wissen und Kurzweil gleichermaßen. Kompetenz schafft Vertrauen. In einem beratenden Beruf die Grundvoraussetzung für gutes Verhältnis zu Auftraggebern, bzw. Bauherrn
Daher mein Appell an sie:
Besuchen sie, wann immer sich die Gelegenheit bietet unsere Fachvorträge. Nutzen Sie die vielfältigen Angebote und die guten Konditionen für Mitglieder.
Ihr Carsten R. Kulbe