Willkommen in der Welthauptstadt der Ideen.
Für fünf Tage im Oktober ist die Frankfurter Buchmesse die Welthauptstadt der Ideen: Rund 73.000 Aussteller aus über 130 Ländern, über 170.000 Fachbesucher aus der Verlagsbranche treffen sich in Frankfurt. Wir freuen uns, in diesem Jahr im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem BUND DEUTSCHER BAUMEISTER, ARCHITEKTEN UND INGENIEURE FRANKFURT RHEIN MAIN E.V. die Mitglieder zur Buchmesse einladen zu können. Hier eine Auswahl an Highlights für Architekten und Architekurinteressierte:
• Die Halle 4.1 – State of the Arts: über 200 Verlage aus dem Bereich Kunst, Architektur, Fotografie, und Design. Besuchen Sie das neue Architekturbuchareal im Gang K, wo rund 20 international renommierte Architekturbuchverlage ihre Titel ausstellen.
• Die Gewinnertitel des DAM Architecture Book Award werden am Stand des Deutsche Architektur Museum ausgestellt (4.1 K106)
• Veranstaltung Architecture and Publishing – a Passion for Form and Content am 9. Oktober um 17 Uhr im Paschen Literatursalon. Darauffolgend um 18 Uhr findet im Architekturgang K ein Empfang für alle Aussteller und Architekturinteressierte statt. Sie sind herzlich zu einem Glas Sekt eingeladen!
• Auf der Bühne Weltempfang – Zentrum für Politik, Literatur und Übersetzung Halle 5.0 E81 dreht sich programmatisch alles ums Thema Urbanität und Megastädte. Das Veranstaltungsprogramm wird durch die Ausstellung Post-Oil City. Die Geschickte der Zukunft der Stadt abgerundet. Das Programm des Weltempfangs ist hier:
http://book-fair.com/images/fbm/dokumente-ua-pdfs/2014/weltempfang_programme_deutsch.pdf_45193.pdf
• Wettbewerb Digital Arena: Wie werden künftig Schaufenster, Buchläden, Regale, Messestände, Produktpräsentationen und die Kommunikationssituationen über Content aussehen, wenn Content zunehmend digital ist? Um diese Herausforderung zu meistern, braucht es kreative Köpfe. Der Wettbewerb ist international unter (Innen-)Architekten, (Industrie-)Designern, Messe- und Ladenbauern und anderen kreativen Köpfen ausgeschrieben. https://arenaforbooks.jovoto.com/
• Der Finnland Pavillon im Forum auf der Frankfurter Buchmesse 2014: Der Ausgangspunkt für die Raumkonzeption war der Themen-Slogan Finnland.Cool. Die finnische Winterlandschaft mit Eis und Schnee sowie die Ruhe und Reinheit Finnlands verbinden sich zu einem Raumkonzept. Das erste Mal in der Geschichte der Frankfurter Buchmesse wurden für die Gestaltung keine namhaften Architekten beauftragt. Vielmehr wurde diese in die Hände von Studierenden aus dem Masterstudiengang Raum- und Möbeldesign an der Aalto-Universität Helsinki gelegt. http://www.book-fair.com/de/ehrengast/
• Architekturfotoausstellung: Spektakuläre Aufnahmen der Frankfurter Skyline von Erich Mehrl zu besichtigen in Halle 4.1 Stand N74
• Wählen Sie schon jetzt für das schönste Buch beim The Beauty and the Book Award, der auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet werden:
http://www.beautyandbook.com/
Frankfurter Buchmesse für Architekten und Architekturinteressierte_BDB-Frankfurt