Das große Frankfurter Kochbuch
von Evert Kornmayer.
512 Seiten, Format 21 x 27 cm, mit 227 Fotografien, gebunden,
19,90 EUR
Verlag Kornmayer, Frankfurt
ISBN: 978-3-942051-29-3
„Wen Gott lieb hat, dem gibt er Wohnung und Nahrung in Frankfurt.“
Dieses Zitat von Johann Hermann Dielhelm beschreibt treffend die tiefe Verbundenheit der Frankfurter mit ihrer Küche.
Wer das bunte Treiben auf den Frankfurter Wochen-märkten, in der Kleinmarkthalle, den Delikatessen-geschäften, den Apfelweinlokalen oder auf der „Fressgass“ beobachtet, stellt eines schnell fest: Die Frankfurter lieben das Essen und eine gemütliche kulinarische Gesellschaft.
In diesem Buch werden Rezepte aus alten Kochbüchern und moderne Küchenklassiker neu angerichtet. Es stellt nun die Frankfurter Küche in ihrer ganzen kulinarischen Breite und Geschichte vor, wie es das zuvor noch nicht gab.
Die einzelnen Kapitel enthalten Rezepte für 240 Spezialitäten – für jeden Gaumen, für jeden Geschmack und natürlich echt „frankforterisch“. Inhalt: Vorspeisen und Snacks / Käsegerichte / Gerichte mit Würsten / Eintöpfe und Suppen / Gerichte mit Schweinefleisch / Gerichte mit Rind- und Kalbfleisch / Gerichte mit Lammfleisch / Gerichte mit Hase / Geflügel und Wild / Gerichte mit Fisch Co. / Gemüsegerichte / Pasta und Beilagen / Pfannkuchen / Würzige Soßen / Süße Soßen / Desserts und süße Speisen / Kuchen und Torten / Stickscher und Weck / Gebäck / Marmelade und Eingemachtes / Getränke / Basisrezepte
Verlag Kornmayer
Caffè d’Italia
von Toni Anzenberger, Christina Anzenberger-Fink.
176 Seiten, Format 22 x 28cm, gebunden,
34,90 EUR
ars vivendi Verlag, Cadolzburg
ISBN: 978-3-86913-168-9
Espresso ist Kult, und das seit über zwei Jahrzehnten. Grund genug für die Fotografen Toni Anzenberger und Christina Anzenberger-Fink, den Charme des schwarzen Goldes da aufzuspüren, wo man es mit Leidenschaft zubereitet, serviert und genießt: in italienischen Caffè-Bars. Atmosphärische Aufnahmen widmen sich dem stilvollen Ambiente der schönsten Kaffeehäuser Italiens mit ihren opulenten Stuckdecken und holzgetäfelten Theken. Fangen Caffè-Kultur da ein, wo sie gelebt wird: beim kurzen Schwarzen im Stehen oder inmitten der belebenden Geschäftigkeit hantierender Kellner in blütenweißem Hemd und schwarzer Fliege. Eine aromatische, genussvolle und inspirierende Reise durch Italien.
Toni Anzenberger geboren 1969 in Wien, Fotograf mit Arbeitsschwerpunkt Reise-, Reportage- und Porträt-fotografie. Seine Aufnahmen erscheinen regelmäßig in Bildbänden, Kalendern und international renommierten Magazinen. Er lebte zehn Jahre in Italien und fotografierte dort für Auftraggeber wie The New York Times, Departures Magazine oder Amica.
Christina Anzenberger-Fink geboren 1971 in Bregenz, ist Fotografin mit Schwerpunkt Werbe-, Porträt- und Reisefotografie, mit Aufträgen für zahlreiche renommierte Zeitschriften wie Der Spiegel, Focus oder Financial Times. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann Toni Anzenberger in Wien.
Kristine Hecker geboren 1942 in Magdeburg, Studium der Romanistik und der Kunstgeschichte, 1977 Promotion, anschließend Dozentin an italienischen Universitäten, seit 1995 Gastprofessorin. Zahlreiche Veröffentlichungen, daneben journalistische Tätigkeit für Zeitungen, Radiosender und Fernsehen.
ars vivendi Verlag