Alle Mitglieder des BDB-HESSENFRANKFURT waren zum Hessischen Unternehmertag nach Wiesbaden eingeladen. Die Teilnehmer erlebten eine gut besuchte Veranstaltung und das Kurhaus war der adäquate Rahmen für das Treffen der Wirtschaft in Hessen:
Der 32. Hessische Unternehmertag versammelte wieder führende Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Verbänden und Politik. In diesem Jahr stand die Spitzenveranstaltung der hessischen Wirtschaft unter dem Leitmotiv „Jetzt handeln!“, denn Rezession und rückläufige Investitionen zeigen, unser Standort und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen müssen gestärkt werden. Effiziente Bürokratie, unkomplizierte Genehmigungsverfahren, eine nachhaltige Bildungspolitik und zukunftsorientierte Sozial- und Steuerreformen sind hierfür entscheidend.
Auch die Handelsunternehmen müssen sich in diesem Spannungsfeld bewähren. Hinzu kommt, dass der Einzelhandel dem vorherrschenden hohen Wettbewerbsdruck, auch durch den Onlinehandel, durch stetige Weiterentwicklung und Innovation begegnen muss.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Hessen-Champions 2024 verliehen:
Ein international tätiges, forschendes Pharmaunternehmen sowie Markenhersteller in Familienhand, ein Dienstleister für die Instandsetzung infrastrukturell wichtiger Bauten, der die Fachkompetenzen von Polieren, Technikern, Ingenieuren und Kaufleuten bündelt, eine Serviceplattform, die professionellen Anlegern einen Marktplatz für digitale Vermögenswerte in einem sicheren und regulierten Umfeld bietet – das sind die drei „Hessen-Champions 2024“, die am 29. Oktober im Rahmen des 32. Hessischen Unternehmertages in Wiesbaden gekürt wurden: Die Engelhard Arzneimittel GmbH & Co KG aus Niederdorfelden siegte in der Kategorie, „Weltmarktführer“, die T.O.M. Technisches Oberflächen Management GmbH aus Hattersheim am Mainin der Sparte „Jobmotor“ und die Frankfurter tradias GmbH in der Kategorie „Innovation“.