BDB-BAUMEISTER
069 - 49 50 500
info@bdb-baumeister.de
  • VERANSTALTUNGEN
    • BAUMEISTER AKADEMIE
      • ZERTIFIKATSLEHRGANG: QUALITÄTSMANAGER BAURECHT .BA
        • ABSOLVENTEN DES ZERTIFIKATSLEHRGANG QUALITÄTSMANAGER BAURECHT .BA
      • BAUSCHÄDEN-FORUM
    • DOZENTEN
  • BDB-HESSENFRANKFURT E.V.
    • WIR ÜBER UNS
    • VORSTAND
      • VORSITZENDE bisher
    • EHRENBAUMEISTERWÜRDE – BAUMEISTER BDB h.c.
    • MITGLIED WERDEN
    • CHRONIK
    • INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT
    • IMMOTALK AM GOLFPLATZ
    • DIALOG POLITIK
    • DIALOG VERBÄNDE, INSTITUTIONEN, KAMMERN
    • DIALOG WEITERE
    • BERICHTE
    • STUDENTEN
    • UNSERE MITGLIEDER
    • db – DEUTSCHE BAUZEITUNG
    • md INTERIOR | DESIGN | ARCHITECTURE
    • BAUMEISTER DIALOG
  • GESCHÄFTSSTELLE
    • SONDERKONDITIONEN (KOOPERATIONSPARTNER)
    • LOGOS
    • LINKS

Corona-Krise: Drohen Probleme jetzt auch bei Architekten, Projektentwicklern und der Bauwirtschaft?

Geschrieben am 24. April 2020


Es beginnen die Diskussionen um die Zeit nach dem Shutdown und zugleich die Sorge um Existenzen. Bislang war die Bauwirtschaft eine Ausnahme. Klug und umsichtig hat man 5 Wochen im Coronakrisenmodus gemeistert. Mit der konsequenten Umsetzung der behördlichen Vorgaben ist es in vielen Unternehmen weder im Hoch-, noch im Tiefbau, zu einem Coronafall gekommen. Wohl auch ein Beispiel dafür, dass es durchaus möglich ist, wenn man sich streng und konsequent an die Vorgaben hält. 


Die Zukunft macht BDB-Vorstand Thomas M. Reimann jedoch vermehrt Angst. „Ich will mit Vernunft an die Verantwortlichen in unserer Gesellschaft appellieren, nachhaltig das Erreichte zu erhalten. Es ist mein Wunsch, dass wir früh als tragende Säule der Bauwirtschaft weiterhin wahrgenommen werden. Wir leisten einen nicht unerheblichen Beitrag zum BIP, könnten Kurzarbeit eigentlich vermeiden.“


Die monatliche Konjunkturumfrage des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZEB) zur Nachfrage- und Produktionsentwicklung sendet erste Warnsignale. Demnach sind die Auswirkungen der Coronakrise auf den Baustellenbetrieb im März deutlich spürbar. Es gibt erste Meldungen zur Behinderung der Bautätigkeit, was auf Folgewirkungen der Corona-Pandemie zurück geführt wird. Es kommt zu Verzögerungen des Baubeginns und Unterbrechungen und Baustellenschließungen von Bauherrenseite. Gerade das ist es, was Reimann sorgt, die Bauherrenseite, sowohl die öffentliche Hand wie die privaten Auftraggeber.


„Ein Rückstau in der Bearbeitung von Baugenehmigungen muss verhindert werden. Die fortlaufende Ausschreibung öffentlicher und privater Aufträge, sowie die schnelle Bearbeitung geplanter Bauvorhaben sind wichtige Beiträge zum Erhalt von Unter­nehmen und Arbeitsplätzen. Unnötige finanzielle Schieflagen von Unter­nehmen können verhindert werden, wenn weitergearbeitet werden kann“, so Reimann.


Die Erwartungen für die kommenden drei Monate geben erkennbar nach, so berichtet der ZEB. „Es wird alle Bereiche treffen. Ich höre vermehrt, dass es zu Problemen bei Ausschreibungen öffentlicher und privater Aufträge, Abstimmungen zu laufenden Bauvorhaben, Prüfungen von Bauanträgen, Rechnungsprüfungen oder Zahlungen von Rechnungen kommt.“


Für Andreas Ostermann, 1. Vorsitzender des BDB-HESSENFRANKFURT eine Fehlentwicklung. „Die mittelständische Bauwirtschaft, unsere Architekten und Projektentwickler sind liefer- und leistungsfähig. Die Betonindustrie, Baustoff- und Stahlhändler berichten uns über keinerlei Probleme. Da schmerzt es umso mehr, dass es nun zu ersten Problemen kommen kann, die nicht sein müssten. Es darf keine Zurückstellungen von Investitionen im Wirtschaftsbau geben. Mögliche Schwierigkeiten bei Projektfinanzierungen sollten mit intelligenten Lösungen vermieden werden. Die Programme der KfW sollten Lücken füllen, sofern sie entstehen.“


BDB-HESSENFRANKFURT

image_print
« Corona: mittelständische Bauwirtschaft ist leistungsfähig
Bau- und Immobilienwirtschaft: ‚Sicheren Hafen in stürmischen Corona-Zeiten nicht gefährden!‘ »





VERANSTALTUNGEN

  • Seminar Ausschreibung und Vergabe (inkl. Bauvertrag)
    • 18.06.2025
  • Exkursion BDBimDAM Stadt Bauen Heute
    • 06.08.2025
  • Seminar HOAI-Grundlagenseminar
    • 03.09.2025
  • Weitere Veranstaltungen
  • KOOPERATIONEN

    Kooperation mit der Bau-Akademie Dr. Koch   mehr ….

    Kooperation mit der ABGnova   mehr ….

    Kooperation mit dem Bauschäden-Forum   mehr ….

    Kooperation mit der FKaF   mehr ….

    Kooperation mit der DGWZ   mehr ….

    Kooperation mit dem BVFI   mehr ….

    ARCHIV

    Impulse für den Wohnungsbau
    Impulse für den Wohnungsbau - HESSEN


    db - deutsche bauzeitung






     

     

    • BDB Aktuelles
    • VERANSTALTUNGEN
    • GESCHÄFTSSTELLE
    • IMPRESSUM
    • DATENSCHUTZERKLÄRUNG
    © BDB-HESSENFRANKFURT - Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Hessen Frankfurt e.V.
    Eine weitere Nutzung der Website bedeutet Ihr Einverständnis mit der Datenschutzerklärung.OKWeiterlesen