Große Delegation der Sichuan Vocational and Technical College of Communications bei ALEA AG
Der Frankfurter Bauunternehmer Thomas M. Reimann, der im Vorstand des BDB Frankfurt Rhein-Main das Referat Unternehmer betreut, begrüßte eine große Delegation aus China.
Die 17 Gäste, überwiegend Dozenten und Ingenieure der Fachbereiche Bau und Architektur der Hochschule aus Sichuan, wurden angeführt von Herrn Prof. Jiaqi Yang.
Die Gäste sind nach Deutschland gekommen, um sich über das Thema modulares und industrielles Bauen auszutauschen. Der CEO der ALEA AG hatte in diesem Zusammenhang beim 1. VhU-Bauforum in Frankfurt am Main 2016 zum Thema „modulares Bauen“ referiert. Der BDB Frankfurt Rhein-Main ist mit seinem Beitritt in die VhU zum 01.07.2017 auch Mitglied im VhU-Bauausschuss, den Reimann als stv. Vorsitzender repräsentiert.
Am Beispiel von BDB und VhU machte Reimann den Gästen die Bedeutung von Partnerschaften deutlich: „Insgesamt vertreten die VhU-Mitgliedsverbände rund 150.000 Unternehmen in Hessen mit rund 1,5 Mio. Beschäftigten. Mit dem Bauausschuss in der VhU hat sich Gremium gebildet, das wichtige Impulse für die Bau- und Immobilienpolitik geben kann. Der BDB Frankfurt Rhein-Main fördert den Gedanken des Bauteams, das heißt: ein gezieltes und verantwortungsbewußtes Zusammenwirken von Architekten, Bauingenieuren und Unternehmern bei der Planung, Vorbereitung und Ausführung von Bauvorhaben, um die Qualität des Bauens in allen Bereichen zu erhalten und zu steigern.“
Die Gäste besuchten die derzeit größte ALEA-Baustelle im Rhein-Main-Gebiet, einen 6-geschossigen Wohnungsneubau mit Tiefgarage in Offenbach am Main. Gemeinsam mit dem verantwortlichen Bauleiter Ing. Christof Zimnol und dem Polier Hans Trumpp wurde das Bauvorhaben in Begleitung eines Dolmetschers begangen. Rund 1 Stunde erläuterte Reimann am Beispiel dieser Wohnbaumaßnahme das industrielle Bauen, den Einsatz von Fertigteilen und das Arbeiten mit Spezialbeton. Großes Interesse und viele Fragen gab es zu dem variablen Schalungssystem. Polier Hans Trumpp erläuterte ausführlich den Einsatz von speziellen Einbauteilen, die die Tiefgarage wasserdicht werden lassen. Am Beispiel der Baugrube und der Nähe zum Main führte Ing. Christof Zimnol aus, welche Bedeutung die Wasserhaltung bei einem Projekt haben kann und von welch großer Bedeutung sie beim aktuellen Projekt ist. Beeindruckt waren die Gäste von der Bauzeit der Baumaßnahme, die mit 8 Monaten, auch für chinesische Verhältnisse, als ausgesprochen schnell empfunden wurde.
Reimann, der neben seiner Vorstandstätigkeit beim BDB Frankfurt Rhein-Main auch Mitglied in der Vollversammlung der IHK Frankfurt am Main ist, unterstützt mit diesem Engagement die Bemühungen der DCAA Deutsch-Chinesische Gesellschaft für Austausch und Ausbildung.
Durch den Professor der Universität, Herrn Prof. Jiaqi Yang wurde dem Vorstand des BDB Frankfurt Rhein-Main und den Vertretern der ALEA AG eine Einladung nach Sichuan ausgesprochen.
Dr. h.c. Thomas M. Reimann