Verwildertes Bauen
von Claus Meier
225 Seiten, Format 14,8 x 21,0 cm,
kartoniert,
39,80 EUR
expert verlag, Stuttgart
ISBN: 978-3-8169-3015-0
Das Bauen hat mittlerweile ein fragwürdiges technisch-wissenschaftliches Niveau erreicht, das zwangsläufig zum bautechnischen Chaos führt. Bauschäden werden regelrecht verordnet und damit systematisch gefördert – auch finanziell. Ursachen sind gedankliche Fehlspekulationen, technische Widersprüche und horrende Irrtümer durch intensivste Lobbyistenarbeit auf allen Ebenen von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Will der normale Häuslebauer nicht übervorteilt werden, dann ist er auf leichtverständliche Aufklärungen der bautechnischen Zusammenhänge angewiesen. Es wurde hier aus didaktischen Gründen die Dialogform gewählt, weil sich bei »Rede und Antwort« so manche bewusst inszenierte Unverständlichkeit und Kompliziertheit wie von selbst auflöst. Alle, die sich dem verantwortungsbewussten Bauen verpflichtet fühlen, finden hier die richtigen Antworten.
Inhalt:
Das Ringen um Wahrheit und Anstand – Kritikwürdiges und kriminelles Umfeld – Der Dämmwahn – Fehlende Temperaturstabilität – Schimmelhäuser – Strahlungsheizung als wirksame Therapie – Verordneter Gebäudeplunder – Das DIN-Dilemma – Der lädierte Rechtsstaat – Eine verfehlte Bildungspolitik – Das empfehlenswerte Haus
Die Interessenten:
Bauende und andere, denen Wahrhaftigkeit noch etwas bedeutet:
– Kritische Bürger
– Denkende Bauschaffende
– Seriöse Baufirmen
– Traditionsbewusste Handwerksbetriebe
expert verlag
Herausforderungen im Betonbau
von Klaus Holschemacher
216 Seiten, Format 17,0 x 24,0 cm,
kartoniert
49,00 EUR
Beuth Verlag, Berlin
ISBN: 978-3-410-27393-6
Dieser Sammelband enthält die Beiträge zur 12. Tagung Betonbauteile, die im März 2017 mit dem Thema „Neue Herausforderungen im Betonbau“ vom Institut für Betonbau (IfB) der HTWK Leipzig, dem InformationsZentrum Beton GmbH und dem Fachverband Beton- und Fertigteilwerke Sachsen/Thüringen e.V. durchgeführt wurde.
Die Betonbauweise wird zurzeit vor allem durch die Fortschreibung der normativen Grundlagen, baustoffliche Innovationen sowie die Entwicklung neuer Konstruktionsprinzipien geprägt. Darüber hinaus gewinnt die Erhaltung und Sanierung der vorhandenen Bausubstanz zunehmend an Bedeutung. Damit sind erhebliche Umstellungen für die in der Bauplanung oder -ausführung tätigen Ingenieure verbunden.
In den insgesamt 12 Beiträgen geben renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis einen Überblick zu diesen und anderen gegenwärtig im Betonbau zu verzeichnenden Tendenzen.
Beuth Verlag