Vom 18. Januar bis zum 20. Februar (12 Uhr) 2024 findet die Wahl zur IHK-Vollversammlung für Frankfurt, den Main-Taunus- und den Hochtaunuskreis statt.
Die Bau- und Immobilienwirtschaft errichtet und betreibt Infrastruktur und Gebäude. In den Jahrzehnten, in denen in Deutschland die Infrastruktur massiv ausgebaut wurde, hatte unser Land die höchsten Wirtschaftswachstumsraten. In Staaten, in denen verstärkt der Fokus auf den Ausbau der Infrastruktur gelegt wird, gibt es auch heute beachtliche Wirtschaftswachstumsraten.
Die Bruttowertschöpfung unserer Immobilienbranche entspricht über 17 % der Gesamtwirtschaft. Die Branche ist damit stärker als der Fahrzeugbau, die Gesundheitswirtschaft oder der Handel.
Die Bau- und Immobilienwirtschaft ist die Schlüsselbranche, die unser Land besonders voranbringt.
Leider ist in weiten Teilen der Politik und der Öffentlichkeit diese Bedeutung zu wenig bewusst. Sonst wäre mehr Überzeugung dafür da, wie volkswirtschaftlich schädlich Bürokratie, Baulandverknappung durch die Kommunen, Einschränkungen und Regulierungen gerade für unsere Branche und damit für die gesamte Volkswirtschaft sind. Als Präsident der IHK Frankfurt engagiere ich mich – auch im wirtschaftlichen Gesamtinteresse – für unsere Branche. Auch konnte ich bei der DIHK (Bundeskammer aller 79 IHKn) bewirken, dass es dort ebenfalls einen Bau- u. Immobilienausschuss gibt, der mich zum Vorsitzenden wählte, um unsere Anliegen auch gegenüber der Bundespolitik deutlicher zu vertreten.
Seit über 42 Jahren bin ich Unternehmer in der Immobilienwirtschaft und engagiere mich auch im gesellschaftlichen Bereich, um die volkswirtschaftliche Bedeutung unserer Branche zu verdeutlichen. So war ich früher Verkehrs- und auch Wohnungspolitischer Sprecher im Hessischen Landtag. Aber auch im Immobilienausschuss der Vereinigung der hessischen Unternehmer (VhU), im Vorstand von Haus & Grund Frankfurt und bei der Bundesfachkommission Immobilien des Wirtschaftsrates engagiere ich mich.
Ich halte die Stärkung unserer Bau- und Immobilienbranche für wichtig. Deshalb kandidiere ich erneut für die IHK-Vollversammlung und würde mich freuen, wenn Sie an der Wahl teilnehmen und mir Ihre Stimme geben würden.
Ulrich Caspar
Mitglied BDB-HESSENFRANKFURT