Seit drei Generationen besteht die Firma HW Verst als Maler- und Verputzerbetrieb. Das ist gar nicht möglich ohne auch immer wieder neue Mitarbeiter für den eigenen Betrieb zu gewinnen. Die Zukunft im Handwerk und damit die Zukunft des eigenen Betriebes haben die Versts dabei immer fest im Blick.
„Das Engagement der Firma Verst für den Fachkräftenachwuchs im Handwerk ist klasse“, so BDB-Vorstand Andreas Ostermann. „Viele Auszubildende im Team, auch immer wieder ein Praktikant dabei, und selbst Kindergartengruppen dürfen bei Verst mal vorbeischauen. Mehr zukunftsorientierte Werbung für den Berufsstand geht ja schon fast nicht mehr.“
Wenn der Kindergarten auf dem Betriebsgelände der Fa. Verst zu Besuch ist, gibt es für die Kleinen viel zu entdecken. Es wird Farbe gemischt, selbst gepinselt und gestrichen und die Werkzeuge im Maler- und Putzerbetrieb können angepackt werden. Es ist ein Erlebnistag für die Kinder.
„Uns ist es ein Anliegen, zu vermitteln, daß Handwerk Spaß macht und das Arbeiten im Team als Maler und Verputzer eine tolle Perspektive für alle ist, die nicht den ganzen Tag nur im Büro sitzen wollen.“, so Christiane Verst, Geschäftsführerin der HW Verst GmbH. „Wir haben auf die Anfrage, AKTIV PARTNER der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT zu werden, deshalb spontan ja gesagt.“
Vor rund fünf Jahren hat der BDB-HESSENFRANKFURT die INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT gestartet und schnell viele Verbände und Kammern als Projektunterstützer gewinnen können. Die Initiative erfährt in Ihrem Engagement für die Ausbildung junger Menschen im Handwerk große Anerkennung in der hessischen Politik und darüber hinaus. Die AKTIV PARTNER der Initiative setzen sich für die Zukunft der Fachkräfteausbildung in der Bauwirtschaft ein.
BDB-HESSENFRANKFURT