Als BDB-HESSENFRANKFURT begrüßen wir den Beschluss der VhU, die die Durchführung eines möglichst großen Bauprojekts an der A5 unterstützt. Der VhU-BIA setzt sich für mehr Wohnungen für Fachkräfte ein. Als Ausschuss wirbt er für faire Zugangschancen privater Bauherren zu Bauflächen und Projekten.
In seiner Sitzung am 22.11.2019, in den Räumen der FRAPORT AG, begrüßte Thomas M. Reimann den Vorsitzenden der SPD in Frankfurt und Dezernent für Planung und Wohnen in Hessens größter Stadt Herrn Mike Josef.
Der Ausschussvorsitzende führte aus, dass der VhU-Bau und Immobilienausschuss am 22.11.2019 einstimmig beschlossen hat, das von Mike Josef vorangetriebene Baugebiet entlang der A5 ausdrücklich zu unterstützen.
Der Vorschlag, entlang der A5 ein großes Baugebiet mit deutlich 5stelliger Wohnungszahl erschließen zu wollen, ist bisher der umfassendste Vorschlag zur Dämpfung des Wohnungsmangels in der Region. Hierfür bedankte sich der Vorsitzende beim Dezernenten ausdrücklich. „Wir, als VhU-BIA, wollen nicht akzeptieren, dass Vorschläge zur Entwicklung neuer Baugebiete bereits politisch im Keim erstickt werden, ohne dass das konkrete Projekt überhaupt vorgestellt werden konnte und erst recht ohne dass Alternativen präsentiert werden.“
Reimann machte klar, dass Die Frage, wo denn sonst die dringend benötigten Wohnungen in der Region in großer Zahl entstehen sollen, von den Kritikern bisher leider noch nicht beantwortet wurde. Der ehrenamtlich engagierte Unternehmer hatte im Laufe des Jahres mehrfach in der Presse die Initiativen gegen den Vorschlag von Herrn Josef kritisiert.
Der BDB-HESSENFRANKFURT ist Mitglied in der VhU Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. und darüber hinaus Mitglied im VhU-Bau- und Immobilienausschuss.
Thomas Reimann, VhU-BIA