INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT
„Wie lange dauert die Ausbildung auf dem Bau?“ „Wie hoch ist die Vergütung?“ „Welche Karrierechancen gibt es?“ Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, 10 und 11 der Hohen Landesschule in Hanau waren gut vorbereitet für die Berufsinformationsveranstaltung am 24.9.2019. Für die Verantwortlichen des BDB-HESSENFRANKFURT war es ein großartiger Abend in dem Hanauer Gymnasium. Nach der offiziellen Begrüßung um 18.00 Uhr stand das Team des Verbandes mit 4 Ansprechpartnern in 3 Beratungsrunden knapp 60 der insgesamt rund 350 Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Anlässlich des Berufsinformationsabends wurde erstmals der zehnminütige Imagefilm der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT vorgestellt.
Der BDB-HESSENFRANKFURT betritt mit der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT und dem Film Neuland. Junge Menschen, Praktikanten und ehemalige Auszubildende der hessischen Bauwirtschaft äußern sich in ihm zu den Gründen ihrer Berufswahl und ihren Erfahrungen in diesem Job. Es kommen Menschen zu Wort, die ihre Ausbildung gerade erst abgeschlossen haben, aber auch schon viele Jahrzehnte sehr erfolgreich in ihrem Beruf aktiv sind. Vertreter der hessischen Verbände erläutern, warum sich eine Ausbildung in der Bauwirtschaft lohnen kann.
„Wir sind hochzufrieden mit den Ergebnis unserer Aktion nach 3 Beratungsrunden, knapp 60 Teilnehmer hätten wir nicht erwartet. Fast 20 Schülerinnen und Schüler haben sich für den Praxistag am 15.10.2019 in Bad Vilbel angemeldet“, äußert sich BDB-Vorstand und Mitinitiator Thomas M. Reimann. „Die Schülerinnen und Schüler hatten einen idealen Einstieg mit dem Imagefilm in die fachliche Diskussion um eine mögliche Ausbildung in der hessischen Bauwirtschaft. Mit dem Praxistag bieten wir ergänzende Information vor Ort“ ergänzt Chefkoordinator Erich Schlessmann. „Ich hätte es mir nie so lebhaft vorgestellt. Der Film hat in idealer Weise informiert, Kollege Reimann hat die jungen Menschen in lebhaften Gesprächen nach dem Film über Chancen und Perspektiven informieren können“ so Andreas Ostermann, 1. Vorsitzender des BDB-HESSENFRANKFURT. Hans Trumpp, selbst Polier in einem Bauunternehmen zeigt sich erfreut: „Ich fand es toll, was sich an Fragen dort gebildet hat, wie interessiert diese jungen Menschen an einer möglichen Ausbildung in der Bauwirtschaft waren. Jetzt freue ich mich auf den Praxistag Mitte Oktober und weitere Gespräche. Vielleicht haben wir ja dann schon den ersten Auszubildenden für 2020.“ Reimann, selbst Vorstandsvorsitzender des Bauunternehmens ALEA AG, das 2020 seine 150-jähriges Jubiläum begeht, bietet im Jubiläumsjahr ausnahmsweise gleich 15 Ausbildungsplätze in Bad Vilbel an und forderte die Teilnehmer auf, sich rechtzeitig um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.
Die erfolgreiche INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT wird in den nächsten Wochen und Monaten in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schulen der Rhein-Main-Region fortgesetzt.
BDB-HESSENFRANKFURT