Bad Vilbeler Innenstadt ist eine begehrte Wohnadresse
Im Grünen Weg entstehen sieben Eigentumswohnungen für Familien
Joachim Pfeil, Geschäftsführer der XWAY Beteiligung Alpha GmbH und Dr. h.c. Thomas M. Reimann, CEO der ALEA Hoch- und Industriebau AG sind gemeinsam im Vorstand des BDB Frankfurt Rhein Main engagiert. Ein Projekt in Bad Vilbel hat die beiden aktiven Unternehmer nun auch auf baulicher Ebene zusammengeführt.
Dass die Bagger rollen, ist ein für Bad Vilbel typischer Anblick. Doch nicht nur bei Großprojekten wie der Therme und dem Kurhaus, sondern auch bei der Neugestaltung der Innenstadt geht es stetig voran. Das zeigt jetzt auch der Blick in den Grünen Weg 1. In zentraler Lage entsteht dort ein Wohnhaus für sieben Familien. Wie begehrt die Wohnungen in den Größen von 40 bis 150 Quadratmeter sind, zeigt sich bereits darin, dass alle Wohnungseinheiten direkt vom Bauplan weg verkauft worden sind, freut sich Bauherr Joachim Pfeil. Mit seiner XWAY Beteiligung Alpha GmbH hat der Projektentwickler bereits mehrere Vorhaben in der Brunnenstadt und dem Rhein-Main-Gebiet realisiert.
„Es ist schön, einen weiteren Beitrag zur Innenstadtentwicklung Bad Vilbels beitragen zu können. Bad Vilbel ist eine tolle Stadt, die sich sehr dynamisch entwickelt“, lobt Pfeil. Als Partner hat er das ebenfalls in Bad Vilbel mit einer Niederlassung ansässige Traditionsunternehmen ALEA Hoch- und Industriebau AG gewählt. Den Bauvertrag mit dem ALEA-Vorstandsvorsitzenden Dr. h.c. Thomas M. Reimann hat er am Mittwoch, 13. Dezember, unterzeichnet. „Es freut mich, dass wir ganz in der Nachbarschaft zu unserem Vorhaben Frankfurter Straße 32, einem größeren Wohn- und Geschäftshaus auf dem ehemaligen Schleenbäcker-Gelände, nun auch im Grünen Weg 1 für Joachim Pfeil tätig werden können“, ergänzt Reimann.
Die Nähe der beiden Baustellen hat noch einen weiteren Vorteil: „Dank der Planungen des Bauträgers können wir die Beeinträchtigungen für die Bürger während der Bauzeit für beide Bauvorhaben mit nur einer Baustelleneinrichtungsfläche minimieren“, erläutert Reimann. Der erste Spatenstich auf dem Gelände ist bereits erfolgt, der Abbruch der früheren Bebauung fast erledigt. Die Bauzeit im Grünen Weg wird etwa 14 Monate betragen, was allerdings auch vom Wetter abhängt, erläutert der Bauunternehmer.
ALEA ist seit inzwischen 1899 als Rohbauunternehmen in 4. Generation im Rhein-Main-Gebiet erfolgreich aktiv. Größere Wohnbaumaßnahmen hat das Unternehmen in der jüngsten Vergangenheit am Bad Vilbeler Nordbahnhof, in Frankfurt Nieder-Eschbach und in Neu-Isenburg abgeschlossen. Aktuell entsteht in Offenbach am Main ein großes Projekt.
Dr. h.c. Thomas M. Reimann