Am 26. März diesen Jahres fand die Mitgliederversammlung des BDB-Frankfurt statt. Diesmal war als Veranstaltungsort das Alte Schloß Frankfurt Höchst gewählt worden. Der Mitgliederversammlung war ein Vortrag und eine Besichtigung vorausgegangen. Nachfolgend der Bericht zur Mitgliederversammlung:
Der Vorsitzende des BDB-Frankfurt Rhein Main, Kollege Kluge, begrüßt die anwesenden Mitglieder und stellt fest, dass fristgerecht zur Mitgliederversammlung eingeladen worden ist.
Die Teilnehmer erheben sich, um der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken.
Der stellvertretende Landesvorstand des Landesverbandes Hessen, Kollege Meckel, begrüßt die anwesenden Mitglieder. Kollege Meckel gibt einen kurzen Überblick über die Änderungen im Landesverband seit Mitte letzten Jahres:
Neuer 1. Landesvorsitzender ist Gerhard Volk, 2. Landesvorsitzender ist Udo Meckel.
Der Sitz des Landesverbandes befindet sich nun in Darmstadt. In seinem Grußwort geht Kollege Meckel auch kurz auf das Verhältnis zwischen dem Landesverband und dem BDB-Frankfurt Rhein Main ein.
Bericht des Vorstandes
Kollege Kluge gibt einen Rückblick über die Aktivitäten des Vorstands im zurückliegenden Jahr. Er berichtet über Führungen im Deutschen Architekturmuseum (DAM), Praxisforen, Baustellenbesichtigungen, Veranstaltungen und Seminare zu verschiedenen fachbezogenen Themen sowie die Exkursion nach Venedig im vergangenen Herbst.
Der berufspolitische Dialog wurde im vergangenen Jahr ebenfalls in den Fokus gestellt. Es wurden viele Gespräche mit Institutionen, Verbänden und politischen Entscheidungsträgern geführt.
Kollege Ostermann stellt in diesem Zusammenhang die Initiative ‚Impulse für den Wohnungsbau – HESSEN‘ und die damit verbundenen Aktivitäten und Gespräche vor.
Kollege Ostermann gibt einen ersten Ausblick auf folgende Veranstaltungen.
Bericht des Schatzmeisters
Der 1. Schatzmeister, Kollege Kulbe, gibt einen Überblick über die finanzielle Situation der Bezirksgruppe. Der Kassenbericht von 2014 wird den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.
Bericht der Kassenprüfer
Der Kassenprüferin, Kollegin Gehbauer-Schumacher, berichtet über die gemeinsam mit Kollegen Weinel am 20.03.2015 durchgeführte Kassenprüfung und bestätigt der MV eine ordnungsgemäße Kassenführung durch den Vorstand.
Entlastung des Vorstandes
Bei Enthaltung der Betroffenen wird der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.
Ergänzungswahl des Vorstandes
Kollege Bernshausen hat aus persönlichen Gründen das Amt als Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Dezember 2014 niedergelegt. Kollege Kluge schlägt Kollegin Gehbauer-Schumacher als neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit vor.
Kollegin Gehbauer-Schumacher wird einstimmig als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit gewählt.
Aufgrund der v. g. Wahl, legt Frau Gehbauer-Schumacher ihr Amt als Kassenprüferin nieder.
Kollege Kluge schlägt Kollegen Weinel als Kassenprüfer vor.
Kollege Weinel wird einstimmig zum Kassenprüfer gewählt.
Kollege Kluge weist darauf hin, dass die Amtsperiode des gesamten Vorstandes (incl. der gerade neu gewählten Mitglieder) im Frühjahr des kommenden Jahres endet und dann Neuwahlen stattfinden werden.
Herr Kluge gibt bekannt, dass er aus beruflichen und privaten Gründen im kommenden Jahr für eine Wiederwahl zum 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Ehrungen
Kollege Kluge ehrt langjährige Mitglieder im BDB Frankfurt Rhein-Main:
Kollege Baranke für 50 Jahre Mitgliedschaft
Kollege Oswald für seine 40 Jahre Mitgliedschaft
Kollege Kluge ehrt die Vorstandsmitglieder Kollegen Kulbe und Kollegen Bill für deren besondere Verdienste und außerordentliches Engagement mit der silbernen Verdienstnadel des BDB:
Vorstellung und Beschluß Haushaltsplan 2015
Der 1. Schatzmeister, Kollege Kulbe, erläutert die Haushaltsplanung für das Jahr 2015.
Kollege Kluge erläutert in diesem Zusammenhang die aktuelle Beitrags- und Abgaberegelung mit dem Bund, der durch den Kooperationsvertrag geregelt ist.
Dem Haushaltsplan 2015/2 wird mit 2 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen zugestimmt.
Ausblick 2015
Kollege Kluge und Kollege Ostermann geben einen ersten Ausblick auf künftige Veranstaltungen und Exkursionen. Gut laufende Veranstaltungsreihen werden auch in diesem Jahr weitergeführt.
In Kooperation mit der FH Frankfurt lobt der BDB-Frankfurt Rhein Main einen Studentenwettbewerb aus.
Verschiedenes
Im Rahmen der Vorstellung des Haushaltsplans wird der Umgang mit dem Wegfall der BDB-Direkt rege diskutiert. Die Mitglieder bitten den Vorstand, diesbezüglich Gespräche mit dem Landesverband Hessen aufzunehmen.
Schlusswort
Kollege Kluge bedankt sich im Namen des Vorstands für das zahlreiche Erscheinen der anwesenden Mitglieder und deren rege Teilnahme an den Diskussionen und Aussprachen. Zum Abschluss lädt er alle anwesenden Mitglieder zu einem gemeinsamen Umtrunk ein.
Sandra Krohn