Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,
herzlichen Dank für das große Vertrauen, das Sie mir am 26. März mit der einstimmigen Wahl zur Öffentlichkeitsreferentin des BDB Frankfurt Rhein Main e.V. entgegenbrachten! Darüber habe ich mich sehr gefreut!
Gerne will ich mit meinen praktischen Kenntnissen sowie mit meinem Fachwissen aus dem Architektur- und PR-Studium dazu beitragen, dass unser Verband in der Öffentlichkeit weiter bekannt und positiv wahrgenommen wird. Dazu sind in 2015 bereits verschiedene, neue Kooperationen erfolgreich gestartet:
- Für Exkursionen mit dem Archäologischen Museum Frankfurt sowie mit dem Deutschen Filminstitut – DIF e.V. und dem Deutschen Filmmuseum.
- Für Veranstaltungen mit dem Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur Bauingenieurwesen Geomatik (FFin) der Frankfurt University of Applied Sciences.
- Im deutschlandweiten und europäischen Rahmen mit der der achten CEB, internationale Fachmesse und Kongress für Energieeffiziente Gebäude und Dezentrale Energieerzeugung (20. bis 22. Mai in Stuttgart), sowie mit dem Bildungsprogramm „Pioneers into Practice“ des Climate KIC, ein EU gefördertes Konsortium zur Schaffung umweltfreundlicher Innovationen und Technologien. Das Programm wird von der Provadis Hochschule in Frankfurt-Höchst organisiert.
Darüber hinaus will sich der BDB Frankfurt beim diesjährigen „Architektursommer Rhein-Main (ASRM)“ engagieren, unterstützt den Studierendenwettbewerb zur „Klassikstadt“ an der Frankfurt University of Applied Sciences, bietet seinen Mitgliedern eine ständige Plattform zum Austausch und zur Weiterbildung und, und, und …
Gerade in der heutigen Zeit muss ein Berufsverband aktiv kommunizieren, was er tut, um in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Gehör und Wertschätzung zu finden. Aus meiner beruflichen Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kann ich sagen: Über was nicht geredet oder berichtet wird, ist quasi nie passiert.
Das interdisziplinäre Mitglieder-Team des BDB kann sein Engagement wie auch unterschiedlichste Erfolgsgeschichten und Aktionen zeigen. Vielleicht haben Sie ein ungewöhnliches Projekt realisiert, eine neue Detaillösung gefunden oder Ideen, welche Themen und Kooperationen wir zukünftig anpacken sollten?
Dann bringen auch Sie sich ein und machen mit! Gerne bin ich für Fragen und Anregungen da. Ich freue mich sehr auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen!
Mit vielen Grüßen, Ihre
Bettina Gehbauer-Schumacher
Dipl.-Ing. Architektur (TU), PR-Beraterin (DPRG), Mitglied BDB
Smart Skript – Fachkommunikation für Architektur und Energie