***** 10% Rabatt für BDB-Mitglieder *****
Informationen zur Energieeffizienz, Stadterlebnis
Frankfurt am Main besitzt eine deutschlandweit einmalige Skyline. Zudem gehört die hessische Metropole zur Topliga beim Klimaschutz in Europa. Beides zusammen und noch viel mehr können Sie nun von exklusiven Orten kennenlernen – mit den Workshops „skyline@nite“ und „skylineXperience+“.
Bei sämtlichen Kursen fotografieren Sie unter Anleitung des Bildjournalisten Erich Mehrl Ihre Motive aus besonderen Perspektiven. Hintergrundwissen über Orte, Gebäude und Klimaschutz der Stadt vermittelt Ihnen Bettina Gehbauer-Schumacher, Autorin des Reiseführers „Das energieeffiziente Frankfurt“.
Jetzt neu: Erschließen Sie sich eines der geschichtsträchtigsten Gebäude Frankfurts von außen und innen – Tageskurs „I.G.-Farben-Haus“
Samstag, 12. Juli 2014, 10.00 bis etwa 17.00 Uhr
Treffpunkt: Grüneburgplatz an der Fürstenbergerstraße am
ÖPNV-Anschluss: Uni Campus Westend
Teilnahmegebühr: 179 € (inkl. 19% MwSt. und Nachbereitungskurs) pro Person
10% Rabatt für Gruppenanmeldungen ab 5 Personen und für alle BDB-Mitglieder (Bitte bei der Anmeldung entsprechenden Nachweis beifügen.)
Neben dem ab 1880 angelegten Grüneburgpark entstand der „Poelzig-Bau“, auch I.G.-Farben-Haus oder Poelzig-Ensemble, früher auch IG-Farben-Gebäude, IG-Farben-Komplex, IG-Hochhaus, Farben Building, von 1975 bis 1996 offiziell General Creighton W. Abrams Building genannt. Viele Namen und Geschichten zu einem Gebäude, das von Hans Poelzig entworfen und als Zentralverwaltung für die I.G. Farben von 1928 bis 1930 errichtet wurde. 1931 folgten Casino, Laborgebäude und die terrassierte Außenanlage mit Wasserbassin. Lassen Sie sich von dem Charme und den Perspektiven eines der größten Bürogebäude seiner Zeit einnehmen, einer 250 Meter Stahlskelettkonstruktion im Stile des frühen Neoklassizismus.
Fotothemen:
• Parkanlage unter Einbeziehen des Gebäudekomplexes, Annäherung an Bau
• Details wie Fenster, Travertin-Fassade, überdachter Eingangsbereich, Schriftzug der Universität
• Foyer, Treppenaufgänge, Eisenhower-Rotunde, Gänge, Paternosteraufzüge, Übungen zur systematischen Vorgehensweise bei der Ablichtung solcher Innenräume
Nachbereitungskurs „Profi-Tipps zur individuellen Bildbearbeitung/-nachbereitung“ (inklusive für Teilnehmer an einem Tageskurs)
Immer am 1. Samstag des Monats, 10.00 bis etwa 16.00 Uhr
Treffpunkt: Frankfurter PresseClub (FPC), Ulmenstraße 20, 60325 Frankfurt am Main
ÖPNV-Anschluss: Alte Oper
Auch einzeln buchbar, Teilnahmegebühr: 59 € (inkl. 19% MwSt.) pro Person
10% Rabatt für Gruppenanmeldungen ab 5 Personen und für alle BDB-Mitglieder (Bitte bei der Anmeldung entsprechenden Nachweis beifügen.)
In Planung für Spätsommer/Herbst 2014 sind die Intensivkurse „skyline@nite – Türme“ mit Dächern Trianon und Opernturm sowie „skyline@nite – Hochhäuser“ mit Dächern Adina Apartment Hotel Frankfurt Neue Oper und Frankfurter Sparkasse, darüber hinaus weitere reizvolle Locations.
Die Workshops richten sich an alle, die sich für Architekturfotografie, aber auch für (moderne) Bauten, die energetische Besonderheiten der Stadt sowie den gestalterischen Hintergrund der vorgestellten Orte interessieren. Die kostenpflichtigen Kurse finden prinzipiell bei jedem Wetter statt, mit einer Teilnehmeranzahl von mindestens fünf, maximal zehn Personen. Eine Anmeldung ist immer erforderlich. Diese und nähere Informationen zu den Kursen gibt es bei:
Erich Mehrl
www.archivmehrl.de
Telefon: 0170 / 1839556, E-Mail: info@archivmehrl.de
Archiv Mehrl Fotoproduktionen und Bildbeschaffung,
Postfach 180407, 60085 Frankfurt am Main