1+1 – Sanierungsquote verdoppeln
Beim Deutschen Energieberatertag werden aktuelle Fragen der Energieberatung und -planung fundiert erörtert und konkrete Antworten gegeben, und zwar direkt im Dialog zwischen den Teilnehmern und den Machern von Gesetzen und Förderprogrammen. Es wird die Verzahnung von Politik und Praxis aufgezeigt und der hohe Praxisbezug zur direkten Umsetzbarkeit in der täglichen Arbeit hergestellt.
Wie kann die energetische Gebäudesanierung besser in Schwung gebracht werden? Reicht die EnEV 2014 aus? Wie kann die Förderlandschaft optimiert werden? Wie können Energieberater wirksam(er) arbeiten? Wie motivieren wir die Hausbesitzer – auch WEG – zu investieren? Welche Rolle kann ein Sanierungsfahrplan spielen? Welche Hemmnisse gilt es zu reduzieren? Brauchen wir neue Ansätze bei der Energieberatung?
Dipl.-Ing. Architekt BDB Carsten R. Kulbe, Vorstandsmitglied des BDB-Frankfurt Rhein Main, war für die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) Teilnehmer an der Podiumsdiskussion zum Abschluss der Fachvorträge. Weitere Teilnehmer auf dem Podium:
Martin Pehnt (IFEU), Wulf Bittner (BAFA), Dirk Vogeley (KEK), Astrid Schultheis (DDIV), Rainer Feldmann (KfW)
Moderation: Britta Großmann und Klaus Lambrecht