
Der BDB-HESSENFRANKFURT trauert um Hansjoachim Lehmann, der am 07.02.2026 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.
Lehmann war Kopf und Herz des über fast 30 Jahre erschienenen Mitgliedermagazins BDB-direkt. Ursprünglich nur für den BDB-Kassel herausgegeben, wuchs mit den Jahren der Umfang. Mehr und mehr Untergliederungen wurden in die Publikation integriert bis dann die BDB-direkt Plattform für alle BDB-Untergliederungen in Hessen und Thüringen war.
Großer Beliebtheit und guter Erinnerung erfreuten sich die sogenannten ‘Hessen-Thüringen-Gipfel‘, die den ehrenamtlich beitragenden Redakteuren als kleines Dankeschön galten und von Lehmann und dem Verleger Thomas Müller an wechselnden Orten in Hessen und Thüringen organisiert und getragen wurden.
Lehmann war Architekt und selbst im Bund Deutscher Baumeister Architekten und Ingenieure e.V. lange ehrenamtlich aktiv. Für den BDB war er Mitglied in der Vertreterversammlung der Architekten und Stadtplanerkammer Hessen. Zuletzt hatte er den BDB-Kassel als Vorsitzender geleitet.
Mit ihm verbunden bleibt sein oft vorgetragenes Zitat von Wilhelm von Humboldt:
Im Grunde genommen sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Kindern Uta und Uwe und allen Angehörigen.
Wir werden Hansjoachim Lehmann ein ehrendes Andenken bewahren.
BDB-HESSENFRANKFURT

