Seminar Gebäudeenergiegesetz (GEG)

   

 

Grundlagen, Anforderungen, erneuerbare Energien
Ausblick 2024

 

Am 01. Januar 2023 ist zuletzt eine geänderte Fassung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Kraft getreten. Im Rahmen der Änderungen wurde gegenüber der vorherigen Version aus dem Jahr 2020 vor allem die Notwendigkeit eines besseren Klimaschutzes durch Absenken des höchstens zulässigen Primärenergiebedarfs für Gebäude berücksichtigt.
Auswirkungen durch das weltpolitische Geschehen und die aktuellen Diskussionen um Energiesicherheit und Klimaschutz sollen in eine nächste Fassung des GEG einfließen, z.B. durch erhöhten Einsatz erneuerbarer Energien. Die aktuell diskutierten Änderungen sollen 2024 in Kraft treten.

Im Seminar wird zunächst ein grundlegender Überblick über das GEG und die damit in Zusammenhang stehenden Normen vermittelt. Aufgezeigt werden insbesondere maßgebliche Regelungen und Berechnungsmethoden. Auch auf erneuerbare Energiequellen und deren Nutzbarkeit wird eingegangen. Ein wesentlicher Blick richtet sich dabei auf die Anpassungen, die voraussichtlich ab dem Jahr 2024 zu beachten sind.

 

 

 

Referent
Prof. Dr. Martin Homann
Professor für Bauphysik, Architekt, von der AKNW staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz,
Präsident Bundesverband Deutscher Bausachverständiger e.V.

 

Sie erhalten
Vortrag und Seminarunterlagen
(Speise und ein Getränk in der Mittagspause
sind enthalten)

 

FP/UE
8

 

Infoblatt GEG

 

Logo Baumeister Akademie (web 601x189)_BDB-Service

 

die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Personen begrenzt !
verbindliche Anmeldungen bitte ausschließlich über unser Internetportal www.bdb-baumeister.de
Haftungsausschluß: Mit der Durchführung der Seminarveranstaltung ist keine Haftungsübernahme durch den Veranstalter verbunden