„52 Wochen, 52 Städte“ – Das DAM präsentiert Architekturfotos des legendären Iwan Baan

Jules Vernes Held Phileas Fogg schaffte die Erdumrundung in nur 80 Tagen. Der angesagte niederländische Architekturfotograf Iwan Baan lässt sich dafür 52 Wochen Zeit. Doch auch sein Resultat ist überaus bemerkenswert. Er besuchte 52 Orte der Welt und nahm sich jeweils eine Woche Zeit für seine Aufnahmen. Ob in Asien, Afrika, Europa oder Amerika, ob in Slums oder Boomtowns: Entstanden sind ungewöhnliche Fotos, die mit der herkömmlichen Architektur-Fotografie so viel gemeinsam haben wie ein Smartphone mit der IBM Kugelkopfschreibmaschine.

House K, Osaka \ Japan Foto: © Iwan Baan
House K, Osaka Japan
Foto: © Iwan Baan

Das DAM wertet das fotografische Reisetagebuch Iwan Baans als ein Manifest der „Rehumanisierung der Architekturfotografie“. Ab sofort präsentiert das Deutsche Architekturmuseum (DAM) sein fotografisches Reisetagebuch „52 Wochen, 52 Städte“ im ersten Obergeschoss des Museums. Warum Sie sich die Ausstellung, die den Kanon der traditionellen Architekturfotografie von Grund auf revolutioniert, unbedingt anschauen sollten.

Edda Rössler
ROESSLER PR Die Agentur für Kommunikation und Digitales Business

P.S.
Der nächste Immo-Skandal in der Schmiere findet statt am 18.3. mit dem Offenbacher Oberbürgermeister Horst Schneider.
Sie möchten auf die Einladungsliste?