Auswirkungen der Ampel-Vorhaben – LIVE-Interview mit Thomas M. Reimann

„Ich gehe davon aus, daß Bauen weiterhin stattfinden wird und stattfinden muß. Ob alle die, die bauwillig sind, sich das dann noch leisten können, was da zum Tragen kommt, das wage ich schon ein Stück weit zu bezweifeln. Ich habe auch sorge, daß der dringend notwendige Geschosswohnungsbau – also das Bauen von Eigentumswohnungen – in gerade den Ballungsgebieten ein Stück weit mehr zum Erliegen kommen wird, weil die Finanzierbarkeit in Zukunft deutlich schlechter sein wird.“

Thomas M. Reimann
Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit
BDB-HESSENFRANKFURT




Preis-Explosion – Thomas M. Reimann im hr-Interview

„Die Lieferketten sind gestört. Die Verfügbarkeit wird immer schwieriger – nicht nur bei Kanalgrundrohren sondern auch bei anderen Baustoffen. Das macht Bauen gegenwärtig und in der Zukunft deutlich schwieriger.

Es gibt nur noch Tagespreise. Es gibt keine Preise mehr über eine bestimmte Bauzeit. Das macht natürlich das Ausbauen schwer und für den, der ausbaut und das Angebot abzugeben hat nahezu unkalkulierbar.

Klassisches Kantholz. Vor einem Jahr der Kubikmeter 155 Euro im Einkauf. Jetzt aktuell – heute morgen gerade nochmal nachgesehen – 205 Euro.

Wir werden – wie alle anderen Kollegen auch – über Großhändler bedient in ganz Deutschland. Diese Großhändler sind wiederum abhängig vom Ausland – teilweise von Märkten in China oder Amerika – das ist alles Gesetz der freien Marktwirtschaft. Da können wir nicht von abweichen.“

Thomas M. Reimann
BDB-HESSENFRANKFURT




Mangel an Holz – Thomas M. Reimann im ntv-Interview

Seit einiger Zeit gilt Holz ja als Mangelware und kein Ende ist in Sicht. Lieferengpässe und steigende Preise setzen der Bauwirtschaft zu. Einige Firmen müssen deswegen sogar Kurzarbeit anmelden. Vor allem die große Nachfrage aus den USA und China treiben die Preise in die Höhe. Und deswegen wird derzeit auch über einen Exportstopp diskutiert.

„Wenn ich die Zeit von Januar bis heute nehme, haben wir eine Preissteigerung von 40%. Und dann kommt ja hinzu: Ich bekomme oft kein Holz – was die Situation oft erheblich erschwert.“

Thomas M. Reimann
BDB-HESSENFRANKFURT




Preisschock für Häuslebauer – Thomas M. Reimann im ntv-Interview

Wer renoviert oder baut der bekommt es zu spüren: Silikon, Farben Dämmstoffe – alles ist teurer geworden.
Eigentlich sollte der Rohbau dieses Hauses 300.000 EUR kosten. Nun muß Bauunternehmer Thomas Reimann neu kalkulieren. Er rechnet mit Mehrkosten von 60.000 EUR.

„Das sind 20 Prozent mehr. Das ist überproportional viel. Das gab es in den 35 Jahren, in denen ich jetzt in der Bauwirtschaft tätig bin, bislang noch nicht.

Preise für Wohnraum und die Preise für das Bauen werden erheblich steigen. Es wird jetzt alles wesentlich teurer. Jetzt holt uns die Realität ein. Man hat damit nicht gerechnet. und man sieht, daß es nicht gut war, sich auf einige wenige Standorte und Abhängigkeiten zu konzentrieren.“

Thomas M. Reimann
BDB-HESSENFRANKFURT




Wir brauchen Bauland – Joachim Pfeil im ZDF heute journal

Wohnraum ist die soziale Frage unserer Zeit. Die Antwort der Regierung darauf heißt Wohnraumoffensive. Doch das Entscheidende fehlt:

„In dem Moment, wo zu wenig Angebot da ist, nämlich dass Bauland zu Verfügung gestellt wird, weil die gesetzlichen Regelungen so scharf sind, daß wir hier 20 Jahre lang über ein Baugebiet diskutieren und es wird nicht zu Verfügung gestellt. Das ist unser Hauptproblem.“

Joachim Pfeil
BDB-HESSENFRANKFURT




Corona: mittelständische Bauwirtschaft ist leistungsfähig

„Das Personal ist da, wir können darauf zurückgreifen. Die Lieferanten liefern. Es läuft der Beton, es läuft der Stahl. Wir können bauen. Und das sollten wir nicht gefährden.

Ich bin zuversichtig, daß das in Zukunft auch so weitergehen kann.

Thomas M. Reimann
BDB-HESSENFRANKFURT




Bauwirtschaft mit Vorbildcharakter – Unternehmen schulen und sensibilisieren beim Plastikmüll

Die Quote für die Wiederverwertung bei Plastikmüll wurde von 31% auf 58% gesteigert. Nach den Worten von BDB-Vorstand Thomas M. Reimann eine enorme Herausforderung für Architekten, Ingenieure, Planer und die gesamte Bauwirtschaft. „Es ist uns als BDB-HESSENFRANKFURT seit vielen Jahren wichtig, einen Beitrag bei der Müllsortierung auf Baustellen zu leisten, indem wir unseren Mitgliedern empfehlen, Personal regelmäßig zu schulen und zu sensibilisieren.“ Dieses Thema sieht der Verband als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Er leistet jedoch einen wesentlichen Teilbeitrag dazu. Für seinen Verband formuliert es der Unternehmer klar und deutlich: „Um zukünftig noch intensiver Wirken zu können, benötigen wir gerade in innerstädtischen Bereichen mehr Fläche für die Baustelleneinrichtung. Dies erfordert ein pragmatisches Miteinander – auch und gerade mit Behördenvertretern.“

Die Mitgliedsunternehmen des BDB-HESSENFRANKFURT informieren Mitarbeiter regelmäßig. Der Verband weiß aus der Praxis, dass diese Empfehlungen zur Anwendung gelangen. „Bestes Beispiel ist eines unserer Mitgliedsunternehmen aus Frankfurt, das am 09.03.2020 vom Hessischen Rundfunk besucht wurde“ sagt der 1. Vorsitzende Andreas Ostermann.

BDB-HESSENFRANKFURT




Initiativen gegen Fachkräftemangel – Thomas Reimann im ZDF-Interview

„Die Chancen und Perspektiven, die wir in der Bauwirtschaft haben, werden als solche nicht wahrgenommen. Die Eltern glauben, daß das Studium das richtige für das Kind ist – das das die beste Lösung ist. Das ist heute nicht mehr so. Eine gute Ausbildung in der Bauwirtschaft schafft tolle Perspektiven.“

Thomas M. Reimann
BDB-HESSENFRANKFURT




DEPONIEMANGEL IN HESSEN – Thomas Reimann im Hessenschau-Interview

„Wir bekommen in Hessen, wenn es so weitergeht, einen Entsorgungsnotstand. Uns fehlen die Kapazitäten, uns fehlen die Möglichkeiten, sinnhaft zu entsorgen.

Das erreicht jeden Normalbürger, egal ob er Eigentum erwirbt oder zur Miete zieht. Bauen und damit auch das Mieten wird in Hessen ständig teurer. Und auch getrieben durch diesen sich abzeichnenden Entsorgungsnotstand und den Mangel an Deponien.“

Thomas M. Reimann,
BDB-HESSENFRANKFURT




Wegen Deponie-Mangel: BAUEN WIRD IMMER TEURER

Wir haben eine Deponieknappheit. Wir kriegen einen Entsorgungsnotstand. Wir müssen wegen den wenigen verbliebenen Deponien jetzt mit den Erdaushüben lange Wege fahren. Das alles macht Bauen unheimlich teuer.

Hat man hier früher im Taunus oder im Wetteraukreis Deponien gehabt, in denen man den Erdaushub andienen konnte, muß man heute bis nach hinter Wetzlar fahren.

Hier konkret bei diesem Bauvorhaben ist sogar ein Teil der Erde bis nach Holland verschifft worden.

BDB-HESSENFRANKFURT