Stephan Och: Lehrtätigkeit an der ‚IU Internationalen Hochschule‘

Dipl.-Ing. (FH) Stephan Och, Vorstand BDB-HESSENFRANKFURT und TPI-Geschäftsführer, unterrichtet an der ‚IU Internationalen Hochschule‘.

Ein Sorgenkind der deutschen Wirtschaft ist der Nachwuchs. Nicht die fehlende Leistungsfähigkeit ist das Problem, sondern die demographische Entwicklung ist es, die für Engpässe in der Personalplanung sorgt. Umso wichtiger ist es für Dipl.-Ing. (FH) Stephan Och, bei dem qualifizierten Nachwuchs an den Universitäten präsent zu sein. Er führt die Tradition seines Unternehmens, der TPI Vermessungsgesellschaft mbH, fort, in enger Abstimmung mit Lehrstätten Vorlesungen über neueste Trends und Entwicklungen zu halten sowie natürlich fachliches Know-How zu vermitteln. Zur Zeit hält er eine Dozentenstelle an der renommierten „IU Internationalen Hochschule“ inne – zeitgemäß natürlich per Fernunterricht.

„Wenn wir Fachkräfte brauchen, müssen wir Wissen weitergeben und junge Menschen ausbilden,“ so Dipl.-Ing. (FH) BDB Andreas Ostermann, 1. Vorsitzender des BDB-HESSENFRANKFURT. „Unsere große Anerkennung gilt daher allen, die sich dieser Aufgabe neben Ihrer normalen Geschäftstätigkeit widmen und so beispielhaft handeln statt über fehlenden Ingenieurnachwuchs zu klagen“

BDB-HESSENFRANKFURT




auf ein WORT: Erich Schleßmann

In der Schule sollen die Grundlagen für den mündigen Staatsbürger genauso gelegt werden wie die Vermittlung der unabdingbaren Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Zugleich aber hat Schule auch die gesellschaftlichen Aufgaben der Integration, der Selektion und der Allokation. Da offensichtlich das Streben der Eltern und Schüler zunehmend nur das Abitur als den angemessenen Schulabschluss zulässt und die Weichenstellungen in der Schule mittels einer reellen Leistungsbewertung nicht mehr richtig verfängt, ist die ausbildende Wirtschaft darauf verwiesen, ihre Angebote und Berufswege Schülern, Eltern und Lehrern offensiv und direkt nahezubringen. Die Vermittlung der beruflichen Chancen außerhalb der Hochschulausbildung stellt die Methode dar, die genutzt werden kann und soll. Das ist eine qualifizierte Beratung der jungen Menschen über die Berufsausbildung, um qualifizierte Fachkräften für nicht zuletzt die handwerklichen Berufe zu finden, sie dafür zu interessieren und zu gewinnen.

Meine Erfahrungen resultieren daher, dass ich sowohl als Lehrer an Gymnasien und einer Integrierten Gesamtschule als auch als schulfachlicher Dezernent im Staatlichen Schulamt in Hanau tätig war. Das bedeutet, dass ich um die Notwendigkeit der Berufsberatung weiß, aber auch ihre Wirksamkeit zu beurteilen vermag. Wenn Schule und Lehrkräfte nicht Schüler und Eltern für eine umfassende Beratung gewinnen können, was wiederum nur zusammen mit den Einrichtungen der Wirtschaft an Effektivität gewinnen kann, wenn also dieser breite Ansatz nicht realisiert wird, dann läuft der Aufwand Gefahr, vergeblich zu sein. Das zeigt die hohe Quote der Studienabbrecher genauso wie die zunehmende Zahl orientierungsloser Abiturienten. Das zeigt die oftmals zu beobachtende Selbstüberschätzung von Haupt- und Realschülern, denen es am Lernwillen für die für sie sinnvollen beruflichen Ausrichtung ihrer eigenen Zukunft mangelt. Diese lässt sich zum Beispiel auch nicht dadurch kompensieren, dass immer weiter schulische Angebote wahrgenommen werden, um sich ja nicht der beruflichen Realität stellen zu müssen.

Diese Fehlallokationen, die auch durch eine defizitäre Selektion bedingt sind, sollten schulpolitisch thematisiert und geändert werden. Solange dies jedoch in der Schwebe bleibt (die Diskussion in Sachen Abitur z. B. hat gerade erst begonnen…), solange ist man auf den Weg der Werbung für den Fachkräftenachwuchs durch Beratung verwiesen.

Erich Schleßmann
Leitender Schulamtsdirektor a.D.

Koordinator ‚AKTION ZUKUNFT FACHKRAFT‘
BDB-HESSENFRANKFURT




Aufklärungs- und Informationskampagnen wirken +++ BDB-HESSENFRANKFURT zeigt sich erfreut über steigende Zahl der Lehrlinge in Hessen

 

Zum Bericht in der FAZ Rhein-Main-Zeitung ‚ZAHL DES TAGES – Mehr Lehrlinge in Hessen‘ – nimmt Thomas M. Reimann, Pressesprecher des BDB-HESSENFRANKURT, wie folgt Stellung:

 

 

Erfreut zeigt sich der BDB-HESSENFRANKFURT über die steigende Zahl der Lehrlinge in Hessen. Ein Plus von 7% gibt es im Kammerbezirk der IHK Frankfurt. Der Verband warnt seit längerer Zeit vor der Gefahr eines Fachkräftemangels und hat durch verschiedene Veranstaltungen und Besuchen in Schulen für die Attraktivität im Handwerk geworben. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurde wiederholt festgestellt, dass vielen jungen Menschen, aber auch Lehrkräften, die Chancen und Perspektiven im Baugewerbe nicht bewusst sind. So zählt beispielsweise die Ausbildungsvergütung zu den Höchsten in Deutschland. Der Verband weist ausdrücklich darauf hin, dass für viele Menschen, nach erfolgreichem Abschluss der Lehre, bei der persönlichen Entwicklung keineswegs das Ende der beruflichen Qualifikation erreicht sein muss. Eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglicht einem gelernten Maurer die Karriereleiter aufzusteigen. Ein Ziel im Berufsbild kann beispielsweise der Polier sein, der in der Höhe des Einkommens und der sozialen Absicherung dem studierten Ingenieur nicht nachsteht. In Metropolregionen ist das Einkommen eines Poliers oft höher, als das eines bauleitenden Ingenieurs.

 

Der BDB-HESSENFRANKFURT zeigt sich zuversichtlich, da es ein guter Start in das neue Ausbildungsjahr ist, auch wenn nicht alle Ausbildungsplätze besetzt werden konnten. Auch in Zukunft will der Verband verstärkt Aufklärung betreiben, da die duale Berufsausbildung bei den Jugendlichen wieder an Bedeutung gewinnen soll. Es ist erklärtes Ziel des BDB-HESSENFRANKFURT, weitere Partner für seine Ausbildungsoffensive zu gewinnen. So hat der Verband neben der IHK Gießen-Friedberg, der THM Technische Hochschule Mittelhessen und dem VbUH Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. in seiner Region ein erfolgreiches Netzwerk aufgebaut, dass ab Januar 2019 durch einen ehrenamtlichen Koordinator für das Netzwerk zu Schulen erweitert werden soll, um frühzeitig interessierte Jugendliche im Rahmen möglicher Veranstaltungen qualifiziert informieren zu können.

 

 

 

BDB-HESSENFRANKFURT, Thomas M. Reimann




BDB-Vorstand Reimann spricht auf der IHK-Ausbildungsmesse in Friedberg – Kampagne erfolgreich!

 

 

Er führt seit inzwischen 16 Jahren ein Bauunternehmen, wirkt seit 33 Jahren erfolgreich in der Bauwirtschaft mit und ist mit großem Engagement in verschiedenen Ehrenämtern aktiv. Mit dem BDB-HESSENFRANKFURT, der IHK Giessen-Friedberg und dem Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. hat er zu Beginn des Jahres 2017 eine Ausbildungskampagne für die regionale Bauwirtschaft gestartet. Nun war er Gastredner auf der Ausbildungsmesse der IHK in Friedberg und hat an seinem Wissen und seiner Erfahrung mehr als 30 interessierte Schüler und Schülerinnen auf der Veranstaltung teilhaben lassen.

 

„Sie haben eine einmalige Chance, die Sie jetzt ergreifen sollten, um in einem abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Beruf eine Ausbildung zu starten“, so Thomas M. Reimann, Vorstandsvorsitzender der ALEA AG. „Man muss nicht studieren, um im beruflichen Alltag erfolgreich zu sein. Starten Sie ihre Ausbildung im Hoch- oder Tiefbau, absolvieren Sie erfolgreich eine Lehre und qualifizieren Sie sich innerhalb ihres Unternehmens weiter. Das sind tolle Aussichten und großartige Chancen, die sich Ihnen bieten. Mit 30 Jahren sind Sie gutbezahlter Polier, verdienen oft mehr, als ihr gleichaltriger Kollege, der als Ingenieur von der FH kommt.“

 

 

Reimann sieht den Arbeitsplatz in der Bauwirtschaft als krisensicheren und zukunftsorientierten Job, was durch die aktuelle Diskussion um den Fachkräftemangel im Handwerk zusätzlich befeuert wird. In der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main werden fehlende Wohnungen bis mindestens 2030 für eine hohe Nachfrage an Bauleistungen sorgen. Abgesehen von den wohnwirtschaftlichen Aufgaben werden aber auch Behörden, Verwaltungen und Unternehmen verstärkt nach leistungsfähigen Baufirmen suchen, denn die Metropolregion wächst. Darüber hinaus stehen umfangreiche Maßnahmen in den Kanalnetzen der Städte und Gemeinden an, die nach qualifizierten Tiefbauunternehmen und Fachpersonal suchen.

 

Der Unternehmer berichtet den Zuhörern über eine Veranstaltung des BDB-HESSENFRANKFURT in der Ludwig-Geissler-Schule in Hanau. „Die Schulleiter des Main-Kinzig-Kreises waren überrascht von den beachtlichen Chancen und Möglichkeiten eines Vorarbeiters oder Poliers im Handwerk. Mir selbst wurde klar, dass vielen Schülern und deren Eltern gar nicht bewusst ist, was unsere Branche für spannende Berufe hat und so bin ich der IHK dankbar, hier und heute den jungen Menschen aus dem Praxisalltag berichten zu können“, so Reimann. „Überlegen Sie doch einmal, wie spannend das ist, über den Zeitraum eines Jahres an drei oder vier Baustellen eingesetzt zu sein, Gebäude wachsen zu sehen, Jahre später durch die Stadt zu gehen und sagen zu können, da war ich dabei, das habe ich mitgebaut. Sie haben ständig neue Aufgaben an anderen Stellen und schaffen etwas Nachhaltiges, nämlich ein Bauwerk. Das kann und wird Ihnen auch in Zukunft kein Computer oder Roboter abnehmen.“

 

Zu kurz war eigentlich die Zeit, um dem regen Interesse der Teilnehmer gerecht zu werden, aber der Gastredner fühlte sich in seinem ehrenamtlichen Engagement um das Werben von Nachwuchs in der Bauwirtschaft bestätigt: „6 junge Menschen fragten konkret nach einem Ausbildungsplatz, offensichtlich habe ich ihr Interesse an unserer Branche geweckt.“

 

„Wir freuen uns, wenn Unternehmer wie Herr Reimann sich für die Ausbildung der jungen Menschen engagieren und mit Praxisbeispielen auf der Ausbildungsmesse berichten“, so Reiner Schepp von der IHK Giessen-Friedberg.

 

Auch der 1. Vorsitzende des BDB-HESSENFRANKFURT Andreas Ostermann zeigt sich zufrieden: „Ich finde das toll! Der Kollege besucht die Basis, berichtet engagiert vor einem großen Publikum aus dem Tagesgeschäft, das kommt bei den Schülern an. Wir haben unbestritten einen Fachkräftemangel in Deutschland und unterstützen als Verband selbstverständlich gerne die Kampagne. Wir hören von vielen unserer Mitglieder, dass die Suche nach qualifiziertem Personal, egal ob bei Architekten oder Ingenieuren, zunehmend schwieriger wird.“ Ostermann zeigt sich beeindruckt, dass bereits früh auch die 5. Generation sich im Unternehmen, wie auch beim BDB-HESSENFRANKFURT einbringt. „Es ist keinesfalls üblich, dass sich ein junger Mensch wie Jan-Niklas Reimann im Unternehmen und bei uns im Verband so engagiert. Es tut uns gut, wenn das Referat Studenten durch die Erfahrung von Jan-Niklas Reimann den erforderlichen Input erfährt.“

 

Elke Ehlen, stellv. Hauptgeschäftsführerin der IHK Giessen-Friedberg und für den Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung verantwortlich, erinnert sich gerne an den Start der Kampagne in Bad Vilbel. „Ich freue mich, wenn ein Unternehmer wie Herr Reimann die IHK frühzeitig in eine Kampagne für die Ausbildung einbindet. Wir sind seinerzeit gerne nach Bad Vilbel gekommen, um beim Start dabei zu sein und dieses beachtliche ehrenamtliche Engagement zu unterstützen. Es ist schön, dass wir mit dem BDB-HESSENFRANKFURT dieses Projekt anstoßen konnten und ein erfahrener Unternehmer wie Herr Reimann uns als Gastredner bei der Ausbildungsmesse in Friedberg mit seinem Wissen unterstützt hat.“

 

BDB-HESSENFRANKFURT, Dr. h.c. Thomas M. Reimann

 




Großes Interesse bei Infoveranstaltung duales Studium Technische Gebäudeausrüstung in Bad Vilbel

 

Mit einem guten Gefühl gehen Andreas Ostermann, 1. Vorsitzender des BDB-HESSENFRANKFURT und Dr. h.c. Thomas M. Reimann aus der Infoveranstaltung zur Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung am 22.05.2018, die die THM Technische Hochschule Mittelhessen mit Unterstützung des BDB-HESSENFRANKFURT auf dem Campus in Bad Vilbel abgehalten hat.

 

„Ich bin hocherfreut, dass sich eine so große Anzahl interessierter Teilnehmer zur Veranstaltung angemeldet haben. Ich habe eine lebhafte Diskussion der Teilnehmer mit Prof. Dr. Jens Minnert erlebt. Das zeigt mir, dass unsere Entscheidung als BDB-HESSENFRANKFURT in Kooperation mit Studiumplus zu gehen, der richtige Weg ist. Ich erinnere mich gerne an die ersten Gespräche, die mein Kollege Reimann, der im Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist, zu dem Thema Fachkräftemangel im Bauhaupt- und Baunebengewerbe initiiert hat“, so Ostermann.

 

„Das Bauingenieurwesen ist der am stärksten nachgefragte Studiengang der THM und StudiumPlus verzeichnet seit 17 Jahren jedes Jahr Zuwachs. Diese Zahlen sprechen für erfolgreiches Konzept“, so Prof. Minnert.

 

Fachkräftemangel, sowohl im Bereich der gewerblichen Arbeitnehmer, wie bei Studierenden, ist ein hochaktuelles Thema. Die Technische Gebäudeausrüstungsbranche hat zunehmend Schwierigkeiten geeignetes Fachpersonal zu gewinnen. Jedoch ist die Rekrutierung und Ausbildung des Führungskräftenachwuchses ein zentraler Erfolgsfaktor, der für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entscheidend ist. Um die künftigen Mitarbeiter für diese Anforderungen passgenau zu qualifizieren, plant StudiumPlus die Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung in Kooperation mit zahlreichen Unternehmen der TGA-Branche, dem Netzwerk Planer TGA e.V., BDB-HESSENFRANKFURT sowie dem IHK Verbund Mittelhessen zum Wintersemester 2018/19 anzubieten.

 

 

„Ich bin Idealist und engagiere mich gerne ehrenamtlich für den BDB-HESSENFRANKFURT. Da fällt es mir leicht, meine Kontakte zusammen zu führen, gerade wenn es um erzielbare Erfolge in der Ausbildung, in der Weiterbildung und um das Studium geht. Wir sprechen schon viel zu lange über einen Fachkräftemangel, nicht nur in der Bauwirtschaft und ich kann die Branche nur auffordern, mit Nachhaltigkeit diesem hochbrisanten Thema zu begegnen, Allianzen zu schaffen und proaktiv dieses Problem anzugehen. Natürlich freut es mich, wenn Partner wie die IHK Gießen-Friedberg mit Elke Ehlen, der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. mit Rainer von Borstel und der BDB-HESSENFRANKFURT mit der THM und Studiumplus sich dieser Herausforderung stellen. Hier geht mein ausdrücklicher Dank an die Verantwortlichen. Wir haben mit Gesprächen begonnen, den Ernst der Lage früh erkannt und können heute sehr konkret entsprechende Ergebnisse präsentieren. Da zolle ich ein großes Lob insbesondere Prof. Dr. Jens Minnert und seinem Team und der Frau, die uns zusammenbrachte, Elke Ehlen von der IHK Gießen-Friedberg“, führt Reimann aus.

 

 

Minnert weiter: „Es gibt bei StudiumPlus nach dem Abschluss fast keine „Scheidungen“, die allermeisten Studierenden bleiben in ihrem Unternehmen, sind heute selbst oft Entscheider und schicken uns neue Studierende. Diese Zufriedenheit ist beste Werbung. Die Praxisphasen sind individuell gestaltbar, in jedem Unternehmen anders, an die Belange von Unternehmen und Studierenden angepasst.“ Nun startet TGA in Bad Vilbel, da Prof. Minnert selbst Wetterauer ist und so die Region stärken will.

 

Ostermann hebt hervor, dass man auch in den Bereichen der Ausbildung als BDB-HESSENFRANKFURT sehr aktiv ist: „Wieder war es unser Kollege Reimann, der uns erst vor wenigen Wochen den Weg zu den Schulleitern des Main-Kinzig-Kreises ermöglicht hat. Wir konnten einer Einladung des kommissarischen Schulleiters Erich Schleßmann folgen und in Rahmen einer Konferenz, gemeinsam mit unserem Vorstandskollegen Tobias Rösinger zu Chancen und Möglichkeiten für Auszubildende in der Bauwirtschaft aufklären. Wir sind also auf vielen Ebenen aktiv, sehen es ganzheitlich und wollen zu pragmatischen Lösungsansätzen unseren Beitrag leisten.“

 

„Das war ein Erfolg“, ergänzt Reimann. „Und wir hatten in Hanau ein wunderbares Beispiel für Perspektive im Job. Vorstandskollege Rösinger hat mit seinem eigenen Lebenslauf aufgezeigt, welch beeindruckende Wege der Auszubildende in der Bauwirtschaft nehmen kann. Er selbst hat die Lehre als Maurer erfolgreich abgelegt, danach entschieden, zu studieren und führt heute ein großes Architekturbüro in Frankfurt. Bessere Werbung für die Bauwirtschaft gibt es nicht.“

 

BDB-HESSENFRANKFURT




KAMPF GEGEN SCHWARZARBEIT – Vergaberichtlinien ändern!

 

BDB-HESSENFRANKFURT zu Gast bei der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag

 

Mit gleich 5 Themen waren Andreas Ostermann, Tobias Rösinger und Thomas M. Reimann zu Besuch bei Janine Wissler und Hermann Schaus im Hessischen Landtag.

 

Intensive Gespräche wurden zum Thema Vergabegesetz und der damit einhergehenden Gefahr von Schwarzarbeit am Bau diskutiert. Thomas M. Reimann, Mitglied im Vorstand des BDB-HESSENFRANKFURT und Vorsitzender des VhU-Bau- und Immobilienausschusses spricht das Problem offen an: „Schwarzarbeit gehört auch bei öffentlichen Baumaßnahmen eliminiert. Ein einfache, aber sehr schnell umsetzbare Lösung wäre, öffentliche Aufträge nur an präqualifizierte Unternehmen zu vergeben, da diese Unternehmen durch eine unabhängige Präqualifizierungsstelle fremdüberwacht werden. Kontrolle findet bei Steuern, Sozialabgaben und Mindestlohn somit unmittelbar und zeitnah statt.“

 

Für Hermann Schaus ist dieser Ansatz durchaus nachvollziehbar und es ist für ihn klar: „Schwarzarbeit am Bau darf es nicht geben, das muss verhindert werden, Vergaberichtlinien müssen geändert werden.“

 

Die Gesprächsrunde ist sich einig, dass man sich nicht nur auf Erklärungen im Rahmen des Bieterverfahrens verlassen darf, die oft, auch aufgrund von Personal- und Zeitmangel, nicht hinterfragt werden. Man kommt überein, dass der öffentliche Auftraggeber ein gesteigertes Interesse haben muss, Schwarzarbeit nicht zu fördern, indem er nachhaltige Kontrolle unterlässt und an den günstigsten Bieter vergibt. Hier greift der Vorschlag des BDB HessenFrankfurt, denn Kontrolle und Überwachung kann effizient durch die Präqualifizierungsstelle für den öffentlichen Auftraggeber stattfinden.

 

Auch zum Thema möglicher Umgehungstatbestände bei der Vergütung der Arbeitnehmer hat Reimann einen pragmatischen Vorschlag: „Umgehungstatbestände, wie beispielsweise die überteuerte Vermietung von Wohncontainern an gewerbliche Arbeitnehmer, gehören unterbunden, indem der Gesetzgeber, analog der PKW-Nutzung, einen Sachbezugswert festlegt, der in Ansatz gebracht werden darf; frei wählbare „Phantasiewerte“, die den Nettolohn des gewerblichen Arbeitnehmers auf ein Minimum drücken, sind somit ausgeschlossen.“

 

Janine Wissler begrüßt diesen Ansatz. „Wir würden über diese rasch umsetzbare Lösung zu deutlich mehr Gerechtigkeit gelangen, insbesondere gegenüber den Arbeitnehmern und vermeiden Schwarzarbeit.“

 

Reimann stellt eine finale These auf: „Würde die Durchgriffshaftung auf nicht abgeführte Sozialabgaben und Steuern auch auf öffentliche Auftraggeber anwendbar sein, wäre der Weg sicher kürzer, um zukünftig nur präqualifizierte Unternehmen bei öffentlichem Baumaßnahmen zuzulassen.“

 

Neben dem Thema der Schwarzarbeit, hat man sich auch intensiv zu Fragen des Wohnungsbaus und hier insbesondere zu bezahlbarem Wohnraum, dem Fachkräftemangel, der Grunderwerbsteuer und einem eigenständigen Wohnungsbauministerium ausgetauscht.

 

Der Forderung von Tobias Rösinger, in der kommenden Legislaturperiode ein Wohnungsbauministerium zu schaffen, um den aktuellen Anforderungen bei Mangel an Wohnraum gerecht zu werden, wollten Janine Wissler und Hermann Schaus noch nicht folgen. Unstrittig ist hingegen, dass verstärkte Bemühungen notwendig sind, um eine ausreichende Zahl an bezahlbarem Wohnraum in der Ballungsregion zu schaffen, was insbesondere Aufgabe der öffentlichen Wohnungsbaugesellschaften sein soll. „Ich halte es für nicht vertretbar, dass öffentliche Wohnungsbaugesellschaften in einen Wettbewerb zu freien Bauträgern bei der Herstellung von frei finanziertem Wohnungsbau treten. Die originäre Aufgabe dieser Gesellschaften war es, den sozialen Wohnungsbau zu gewährleisten“, so Andreas Ostermann.

 

Änderungen bei der Grunderwerbsteuer, eine mögliche Absenkung und Einführung eines Freibetrages möchte Janine Wissler mit der Reform der Grundsteuer angegangen wissen. Der BDB HessenFrankfurt spricht sich für eine zügige Reduzierung des Steuersatzes, der Einführung eines Freibetrages und die mögliche Abschaffung der Share Deals aus.

 

Einig ist man sich bei der Frage zur Ausbildung und dem Fachkräftemangel. „Die Chancen der beruflichen Entwicklung im Handwerk werden von den jungen Menschen und ihren Eltern nicht mehr erkannt“, so Hermann Schaus. „Eine solide Ausbildung ist von größter Bedeutung. Jeder Mensch muss freien und gleichen Zugang zu Bildung haben.“

 

Rösinger, selbst gelernter Maurer und heute Architekt, macht es an einem Beispiel fest: „Ein Maurer mit guter Ausbildung, der sich zum Werkpolier entwickelt, verdient nach wenigen Jahren oft mehr, als ein Ingenieur, der studiert hat. Das ist den jungen Menschen, ihren Eltern und auch den Lehrern oft gar nicht bewusst.“

 

Die Verantwortlichen des BDB-HESSENFRANKFURT danken der Fraktion DIE LINKE für das offene Gespräch.

 

BDB-HESSENFRANKFURT




Infoveranstaltung duales Studium Bauingenieurwesen in Bad Vilbel – StudiumPlus

 

 

Die Baubranche hat zunehmend Schwierigkeiten geeignetes Fachpersonal zu gewinnen. Für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen ist aber die Rekrutierung und Ausbildung des Führungskräftenachwuchses als ein zentraler Erfolgsfaktor entscheidend.

 

Um diesem Nachwuchskräftemangel entgegenzuwirken bietet der BDB Bund Deutscher Baumeister Architekten und Ingenieure Frankfurt Rhein Main e.V. – zusammen mit StudiumPlus – dem dualen Studienanbieter der THM – einen Informationsnachmittag zum dualen Studiengang Bauingenieurwesen an.

Das duale Studium bietet Ihrem Unternehmen junge, motivierte sowie hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte. Die Studierenden erhalten eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung an der THM und erfahren gleichzeitig während des gesamten Studienverlaufs die konkrete Praxis in Ihrem Unternehmen. Dadurch haben die Studierenden die Gelegenheit, frisch erworbenes Wissen sofort praktisch zu erproben. Da die Studierenden in den Praxisphasen bereits in unternehmensspezifische Projekte eingebunden sind, können sie nach dem Studium sofort zentrale Aufgaben übernehmen. Damit ist StudiumPlus ein solides, erfolgreiches und kosteneffektives Instrument der Nachwuchsförderung und -sicherung.

 

Bereits 750 Partnerunternehmen nehmen an dem dualen Studienkonzept teil, darunter zahlreiche kleine und mittelständische Betriebe aus unserer Region. Lernen Sie StudiumPlus direkt in Ihrer Nähe kennen bei der

 

Infoveranstaltung zum Studiengang Bauingenieurwesen am

Campus Bad Vilbel,

 

am 11. April 2018, um 17.00 Uhr,

Huizener Str. 60, Gebäude K, 2. OG, Raum 2.05

 

Wir stellen Ihnen unsere dualen Studienangebote – besonders für den Bereich Bauingenieurwesen – vor und freuen uns darauf, anschließend mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

 

Bitte geben Sie uns bis zum 06.04.2018 Bescheid, ob wir mit Ihnen rechnen dürfen.

Ihre Rückmeldung richten Sie bitte an Frau Annette Jost (Tel. 06101 34963-480 | E-Mail: jost@studiumplus.de).

 

THM, BDB-HESSENFRANKFURT




Große BDB-Delegation wirbt um Ausbildung im Handwerk

 

 

Auf Einladung von Erich Schleßmann, kommissarischer Amtsleiter des Staatlichen Schulamtes für den Main-Kinzig-Kreis, waren Axel Hilfenhaus Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hanau, sowie Andreas Ostermann, Dr. h.c. Thomas M. Reimann und Tobias Rösinger für den BDB Frankfurt Rhein Main (BDB) zu Gast bei der Schulleiter/innen-Dienstbesprechung am 27.02.2018 in der Ludwig-Geißler-Schule Hanau. Die Gelegenheit wurde genutzt, um den BDB vorzustellen und über Chancen und Perspektiven für Nachwuchs im Handwerk, vor allem im Bauhaupt- und Baunebengewerbe zu informieren.

 

Die Verantwortlichen referierten zum TOP 6 der TO über Studien- und Berufsorientierung: Nachwuchskräftesuche, -qualifizierung und Ausbildungs- bzw. Berufschancen.

 

Andreas Ostermann informierte die etwa 40 anwesenden Schulleiter/innen über den BDB Frankfurt Rhein Main. „Wir bringen den Sachverstand des Verbandes ein, wenn bau- oder berufspolitisch relevante Gesetze und Vorschriften neu formuliert oder überarbeitet werden, wir fördern die fachliche und berufliche Weiterbildung unserer Mitglieder und wir setzen uns für eine berufsqualifizierende und praxisnahe Hochschulausbildung von Architekten und Ingenieuren ein. Eine der wichtigsten Aufgaben des BDB ist die Förderung des studentischen Nachwuchses.“

 

Ostermann sagt aber auch klar und deutlich, dass ihn der Fachkräftemangel sorgt. „Kollege Reimann hat frühzeitig zu dem Problem des Fachkräftemangels mobil gemacht, wir stehen beispielsweise gemeinsam im Dialog mit der Handwerkskammer Frankfurt, mit der IHK Gießen-Friedberg, mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und heute hier vor Ort auch gerne mit den Schulleitern/innen der zum Abitur führenden Schulen im Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Hanau.“

 

Die Ausführungen von Axel Hilfenhaus haben im Kreis der Beteiligten Fragen aufgeworfen, die Reimann dazu veranlassen, spontan Stellung zu nehmen. „Sie fragten nach Ausbildungsbetrieben und führten aus, dass in Hanau bekannte Adressen nicht mehr existent sind. Ich darf Ihnen auch in meiner Funktion als Mitglied im Vorstand des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (VbUH) versichern, dass wir in Hessen und besonders im Ballungsraum Frankfurt Rhein-Main Auszubildende im Bauhauptgewerbe suchen. Ich verstehe hier und jetzt, dass möglicherweise diese Information im Main-Kinzig-Kreis fehlt. Aber mit etwas Flexibilität der Auszubildenden in der Region sind ausreichend Ausbildungsbetriebe vorhanden. Kommen Sie auf uns zu, ich führe selbst ein Bauunternehmen und kann Ihnen versichern, dass auch wir in unserer Niederlassung Bad Vilbel freie Ausbildungsplätze haben!“

 

Auch die Frage nach der Kostenübernahme für sozial schwächer Gestellte  im Rahmen der Meisterprüfung ist Thema in der Runde. Hilfenhaus hat auf das Meister-Bafög verwiesen, doch Reimann ergänzt: „Die Entwicklung bei den Unternehmen ist heute schon ein Stück weiter. Oft ist es so, dass die Kosten zur Weiterbildung zum Meister oder Polier durch das Unternehmen vollständig übernommen werden. Es findet also eine finanzielle Unterstützung durch den Betrieb statt. Individuelle Betriebsvereinbarungen ermöglichen großen Gestaltungsspielraum und lassen Qualifizierung so leichter zu“, so Reimann.

 

Aus dem Plenum kommt eine weitere Frage nach der Bereitschaft, einen „fertigen“ Maurer in das duale Studium gehen zu lassen. „Natürlich unterstützen wir diesen Weg. Junge Menschen, die sich für das duale Studium entscheiden, lernen ihren Beruf von der Pieke auf, stehen in der Baugrube, arbeiten bei Wind und Wetter, wissen, was sie wollen. Das sind uns in der Bauwirtschaft die liebsten Studenten, sie haben die geringste Abbrecherquote, sie haben ein festes Ziel vor Augen.“

 

Rösinger greift den Punkt auf und macht es an seiner eigenen Person fest. „Ich habe selbst nach meinem Schulabschluss mich für die Maurerlehre entschieden, habe meine Chance genutzt und mich mit einem Studium weiter qualifiziert, weil ich gespürt habe, dass ich die richtige Berufswahl getroffen habe. Ich habe nie die Entscheidung bereut, führe heute ein größeres Architekturbüro in Frankfurt am Main. Das Bauhandwerk bietet einen nachhaltigen und sicheren Job und das kann heute nicht mehr jede Branche von sich behaupten. Nicht zu vergessen, dass der Beruf abwechslungsreich ist, ich konnte zeit meines Lebens immer wieder an neuen Projekten mitwirken kann und sehe, wie sie wachsen.“ Und der Architekt legt nach: „Es ist oft gar nicht bekannt, dass wir im Baugewerbe auch bei der Vergütung führend sind. Im 3. Ausbildungsjahr rund EUR 1.400,00 brutto und 30 Tage Urlaub sind sicher nicht überall so. Und vor Digitalisierung müssen wir im Handwerk keine Bedenken haben, das Bauwerk wird auch in Zukunft händisch errichtet werden und nicht durch den Drucker.“

 

v.l.n.r.: Stephan Rollmann, Direktor, schulfachlicher Dezernent für Gymnasien und Kooperative Gesamtschulen beim Staatlichen Schulamt in Hanau, Tobias Rösinger, Erich Schleßmann, LSAD, kommissarischer Amtsleiter des Staatlichen Schulamts in Hanau, Andreas Ostermann, Thomas M. Reimann, Günter Rau, LSAD, schulfachlicher Dezernent für die Beruflichen Schulen beim Staatlichen Schulamt in Hanau, Dr. Kurt Herget, OStD, Schulleiter der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau

 

Auch die Tatsache, dass ein qualifizierter Polier nach abgeschlossener Lehre und Weiterbildung oft mehr verdient als ein studierter Bauingenieur ist nicht bekannt. „Das sind doch beste Berufsaussichten“, so Reimann. „Die Schule muss nicht zwangsläufig zum Studium führen, was wir auch auf Bundesebene feststellen. Ich komme gerade aus Berlin, sitze dort für Hessen im Rechts- und Wirtschaftsausschuss des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) und wir haben das Thema ausführlich diskutiert. Wir werden Sie, Schulleiterinnen und Schulleiter mit einer Imagekampagne zur Bauwirtschaft unterstützen, denn Eltern müssen wieder erfahren, wie wertvoll diese Ausbildung am Bau ist.“

 

Nach gut 2 Stunden angeregter Diskussion und dem Austausch vieler Informationen stellt der 1. Vorsitzende des BDB, Andreas Ostermann fest, dass zur Bewältigung des Fachkräftemangels auch eine stärkere Kommunikation zwischen Verbänden, Schule und Unternehmen beitragen kann und dass der BDB seinen Beitrag hierzu gerne leisten wird. Er dankt Erich Schleßmann für die Einladung und dem Schulleiter Dr. Kurt Herget, der die Räumlichkeiten in der Ludwig-Geißler-Schule zur Verfügung stellte. Herget ergreift spontan das Wort: „Das war eine spannende Bereicherung unserer Veranstaltung in meiner Schule. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Aktivitäten in diesem wichtigen und jeden Einsatz lohnenden Arbeitsbereich.“ Ostermann resümiert:  „Herr Schleßmann, das war eine großartige Veranstaltung. Wir besuchen gerne in einem nächsten Termin eine Schule in ihrem Kreis und werden informieren“.

 

Dr. h.c. Thomas M. Reimann




Neue Partnerschaft von BDB und THM in Bad Vilbel

v.l.n.r.: Dr. h.c. Thomas M. Reimann, Prof. Jens Minnert, Dipl.-Ing. (FH) BDB Andreas Ostermann

 

Im Spätsommer ist man das erste Mal in den Räumen der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Bad Vilbel zusammengetroffen, um über ein gemeinsames Wirken zu sprechen. Schon damals äußerten sich der 1. Vorsitzende des BDB Frankfurt Rhein Main (BDB), Andreas Ostermann und der Hauptgeschäftsführer des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (VbUH), Rainer von Borstel nach dem ersten Zusammentreffen mit Prof. Minnert positiv. Die Idee einer möglichen Kooperation geht zurück auf eine Initiative des Bauunternehmers Thomas M. Reimann, der sowohl im Vorstand des BDB, als auch im Gesamtvorstand des VbUH ehrenamtlich tätig ist.

 

Bereits nach wenigen Monaten traf man sich am 23.02.2018 in Bad Vilbel erneut und hat beschlossen, mit einer gemeinsamen Maßnahme in Bad Vilbel zu starten. Am 11.04.2018 um 17.00 Uhr wird ein neues Projekt von BDB und THM vorgestellt. „Mich haben die Ausführungen im Erstgespräch mit Prof. Minnert, Rainer von Borstel und meinem Vorstandskollegen Thomas M. Reimann begeistert. Wir haben gemeinsam einen Ansatz gesucht, proaktiv in Partnerschaft mit der THM beim Studium Plus zu gehen und ich denke, dass wir diesen auch gefunden haben“, so Ostermann.

 

„Der Dialog mit dem BDB und VbUH hat es uns leicht gemacht, ein gemeinsames Projekt am Standort Bad Vilbel zu starten. Ich freue mich über das Interesse der Verantwortlichen vom BDB, eine gemeinsame Aktion zu initiieren und finde es großartig, nach unserem Erstgespräch hier in Bad Vilbel erneut zusammen zu kommen“, so Prof. Minnert.

 

„Die Bildungspolitiker haben in den letzten Jahren das Loblied auf das Studium gesungen. Wenn die Entwicklung so weitergeht, studieren in 15 Jahren drei Viertel aller jungen Menschen – und bereits heute brechen fast 30% das Studium ohne Abschluss wieder ab. Viele fühlen sich in jungen Jahren unter Druck gesetzt, das Abitur zu machen und ein Studium zu beginnen. Die Schulabgänger werden nicht darüber informiert, dass sie nach einer Berufsausbildung immer noch studieren können. Umso größer ist die Bedeutung von StudiumPlus der THM hier in Bad Vilbel“, sagt von Borstel.

 

Reimann, der gerade im Rechts- und Wirtschaftsausschuss des ZDB in Berlin zum Thema Fachkräftemangel sprach, zeigt sich höchst erfreut über die Ergebnisse der beiden Zusammentreffen. „Ich bin davon überzeugt, dass die richtigen Partner gerade zusammenfinden. Es ist bekannt, dass ich quasi ein „Netzwerkfanatiker“ bin, aber Synergien lassen sich auch am einfachsten innerhalb erfolgreicher Netzwerke heben, wie es gerade in Bad Vilbel geschieht.“

 

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an interessierte Unternehmen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes, an Ingenieure, Architekten und Planungsbüros die sich in Zukunft bei der Suche nach qualifizierten Ingenieuren befassen müssen. Weitergehende Informationen werden kurzfristig folgen.

 

Dr. h.c. Thomas M. Reimann




Dr. h.c. Thomas M. Reimann (BDB und VbUH) und Rainer von Borstel (VbUH) im Rechts- und Wirtschaftsausschuss des ZDB in Berlin

 

Dr. h.c. Thomas M. Reimann (BDB und VbUH) und Rainer von Borstel (VbUH) im Rechts- und Wirtschaftsausschuss des ZDB in Berlin

 

Im Wirtschafts- und Rechtsausschuss des ZDB (Zentralverband Deutsches Baugewerbe) in Berlin hat Dr. h.c. Thomas M. Reimann und Rainer von Borstel (VbUH) ausführlich zum Thema Fachkräftemangel und bezahlbarer Wohnraum in Ballungsgebieten vorgetragen. Reimann und von Borstel waren die beiden einzigen Vertreter aus Hessen. Reimann nutzte dabei die Gelegenheit, die Initiative des BDB (BDB – BUND DEUTSCHER BAUMEISTER ARCHITEKTEN UND INGENIEURE FRANKFURT RHEIN MAIN E.V.), die gemeinsam und erfolgreich mit dem VbUH (VERBAND BAUGEWERBLICHER UNTERNEHMER HESSEN E. V.) im Frühjahr 2017 gestartet wurde, den Vertretern aller Bundesländer vorzustellen.

 

Die Einschätzung der hessischen Vertreter wurde bestätigt, im Handwerk und insbesondere im Bauhaupt- und Baunebengewerbe gibt es einen akuten Fachkräftemangel, der sich im Bereich der gewerblichen Arbeitnehmer besonders stark zeigt.

 

„Wir haben volle Auftragsbücher. Manche Betriebe können inzwischen aber keine weiteren Aufträge mehr annehmen, weil ihnen schlicht das Personal fehlt, um diese Aufträge abzuarbeiten,“ erklärt Rainer von Borstel, Hauptgeschäftsführer des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. „Die Arbeit auf dem Bau hat nach wie vor ein Imageproblem – dabei sind Bezahlung, Aufstiegsmöglichkeiten und Technisierung längst konkurrenzfähig,“ betont er.

 

„Wir stellen fest, dass wir als Verbände, als engagierte Unternehmensvertreter wieder in die Schulen müssen, um die Werthaftigkeit des Maurers, des Stahlbetonbauers oder des Tiefbauers zu vermitteln. Die Eltern sollen wieder spüren, dass Handwerk die Basis einer ausgezeichneten Zukunft für ihre Kinder ist, eine solide und gut bezahlte Ausbildung stattfindet und der Ausbildungsberuf oft die bessere Wahl gegenüber einem Studium ist“ so Reimann ergänzend. „Ganz abgesehen davon ist das Berufsbild geprägt durch abwechslungsreiche Arbeit. Letztendlich sind die Projekte unterschiedlich, es entsteht etwas Neues, heute Wohnungen, morgen eine Industriehalle oder übermorgen ein Geschäftshaus. Da wird es nicht monoton oder langweilig und das auf viele Jahre hinaus.“

 

Die Ausführungen werden nach intensiver Diskussion von Kollegen aus Norddeutschland bestätigt, die auch die Wege in die Schulen suchen.

 

Der Nachwuchsbedarf der gesamten Wirtschaft ist hoch. Daher gibt es auch einen Konkurrenzkampf zwischen den Wirtschaftsbereichen. „Wir müssen mit unseren Pfunden wuchern. Der Baubereich ist eine boomende Branche – beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere und einen guten Verdienst für junge Leute: Zum Beispiel gehören angehende Maurer zu den bestbezahlten Azubis in Deutschland. Auch nach der Ausbildung kann man als Geselle, Facharbeiter oder Meister attraktive Gehaltsstufen erreichen“, macht Rainer von Borstel abschließend deutlich.

 

„Ich denke, wir müssen darüber nachdenken, eine bundesweite Imagekampagne zu starten, um die Chancen und Möglichkeiten unserer Branche den jungen Menschen transparent zu machen“, so Reimann.

 

Das Thema Fachkräftemangel führte quasi zum Thema des bezahlbaren Wohnraums, gerade in Ballungsgebieten, über. „Sofern ich es richtig interpretiere, will die mögliche Groko die Mittel für den sozialen Wohnungsbau um 500 Mio. EUR auf 2 Mrd. EUR aufstocken. Damit werden die Herausforderungen an die Bauwirtschaft noch einmal steigen, denn von jetzt auf gleich ist eine höhere Produktivität nicht möglich. Mit dieser Maßnahme werden Menschen mit geringen Einkommen berücksichtigt, sicher ein wichtiger Schritt. Doch wie werden mittlere Einkommensbezieher in Großstädten mit bezahlbarem Wohnraum versorgt“, fragt Reimann, der für den BDB im Vorstand die Referate Unternehmer und Öffentlichkeitsarbeit betreut und Mitglied im Gesamtvorstand des VbUH ist.

 

Von Borstel weißt daraufhin, dass Baukindergeld in diesem Zusammenhang nicht alleine die Lösung sein kann. „Es ist absehbar, dass bezahlbarer Wohnraum in Ballungsgebieten eine immer größere Bedeutung bekommen wird. Sollte es zu Lösungen kommen, wird die Bauwirtschaft abermals vor einer großen Herausforderung stehen, die rechtzeitig geplant werden muss, die Kapazitäten erfordert und die Nachhaltigkeit gewährleisten muss.“

 

VbUH, BDB-HESSENFRANKFURT