Feuer und Rauch 2017 – BDB-HESSENFRANKFURT am gemeinsamen Stand mit Endreß

Mit einem gemeinsamen Stand war der BDB Frankfurt Rhein Main e.V. mit dem Initiator, der Endreß Ingenieurgesellschaft mbH, auf der diesjährigen siebten „Feuer und Rauch – Das Original“ vertreten. In einen besonderen Rahmen hat das Familienunternehmen anlässlich seines 25-Jährigen Bestehens seinen Besuchern wieder eine abwechslungsreiche und informative Veranstaltung geboten.

 

Spannende Realbrandversuche in Verbindung mit interessanten Vorträgen und begleitet von einer Fachmesse namhafter Hersteller von Brandschutzsystemen haben den Brandschutz für den Besucher erlebbar gemacht.

 

 

Sandra Krohn




Feuer und Rauch 2017 – Das Original –

In Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Dreieich-Sprendlingen lädt die Endreß Ingenieurgesellschaft am 21.09.2017 ein zu

 

 

Feuer und Rauch – Das Original – bietet wieder die Gelegenheit, reale Situationen des Brandschutzes live zu erleben und die Auswirkung von Feuer auf Bauteile und Sicherheitseinrichtungen aus nächster Nähe zu beurteilen.

Begleitet wird die Veranstaltung durch eine Fachausstellung namhafter Hersteller von Brandschutzsystemen. Die Aussteller stehen Ihnen über die gesamte Dauer der Veranstaltung zum Informationsaustausch zur Verfügung.

 

Sie wendet sich an

  • Planer & Sachverständige
  • Bauherren und Ihre Vertreter
  • Bauausführende
  • Vertreter der Genehmigungsbehörden
  • Vertreter des abwehrenden Brandschutzes


Schwerpunkte
der Veranstaltung sind in diesem Jahr u.a.

  • Verhalten von Brandschutzabschlüssen unter realen Brandlasteinwirkungen
  • Verhältnis von Temperatur und Rauchentwicklung
  • 25 Jahre Brandschutz – Damals und Heute

 

Alle weiteren Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier


Endreß Ingenieurgesellschaft mbH




BDB-Frankfurt auf Fireprotec in Frankfurt vertreten

15_03_26 Messestand fireprotec Bild 3127 (web 600x286)_kro

 

Auch dieses Jahr fand wieder das „Baurecht & Brandschutz Symposium“ mit angegliederter Fachausstellung unter dem gemeinsamen Namen „Fireprotec“ in Frankfurt statt.
Seminarteilnehmer und Besucher nutzten die beiden Tage, um sich über das neueste Branchenwissen zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

 

Auch der BDB-Frankfurt Rhein Main war wieder mit personeller sowie ideeller Unterstützung der Ingenieurgesellschaft Endreß – Brandschutzsachverständige – auf der Messe vertreten.
Das Bild zeigt am zweiten Ausstellungstag Frau Sandra Krohn (BDB-Frankfurt Rhein Main / Ingenieurgesellschaft Endreß mbH) und Herrn Tobias Endreß (Geschäftsführer Ingenieurgesellschaft Endreß mbH).

 

15_03_26 Messestand fireprotec Bild 3127 (web 600x459)_bilVielen Dank auch an Richard Bill, Studentenvertreter im BDB-Frankfurt Rhein Main, der am ersten Tag den Stand besetzt hatte.

 

 

Sandra Krohn




MITGLIED BDB WVB Wirtschaftsverband Brandschutz e.V.

14_10 Artikel Mitglied BDB WVB (web)

 

MITGLIED BDB WVB




auf ein WORT: Sandra Bialon

Logo auf ein Wort - Sandra Bialon

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

 

ein gutes Gebäude definiert sich über wesentlich mehr als nur einen guten Entwurf. Ein gutes Gebäude ist ein Gebäude das auch gut funktioniert. Dies gilt besonders im Hinblick auf die Sicherheit der Personen die sich in dem Gebäude aufhalten (können). Für die Verhinderung einer Brandentstehung, die Verhinderung einer Ausbreitung von Feuer und Rauch sowie der Fluchtweg- und Rettungswegsicherung sind für jedes Gebäude individuelle Maßnahmen zu treffen. Der Brandschutz spielt hier also eine entscheidende Rolle.

 

Vom Gesetzgeber wird im Regelbau durch die Bauordnung und im Sonderbau durch weiterführende Gesetzte, Verordnungen und Richtlinien ein vermeintlich enges Korsett für die Erfüllung der oben genannten Schutzziele geschnürt.
Jedoch können, insbesondere bei Neubauten, durch eine frühzeitige Berücksichtigung des Brandschutzes mit seinen baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Komponenten, bereits im Entwurf der architektonische Anspruch mit der Erfüllung der aufgeführten Schutzziele in Einklang gebracht werden.

 

Ein gutes Brandschutzkonzept geht auf die Nutzung eines jeweiligen Gebäudes ein und stellt die individuelle Risiken und rechtlichen Anforderungen gegenüber. So werden rechtliche und technische Anforderungen des Brandschutzes im Hinblick auf die geplante Nutzung und den Betrieb eines Gebäudes in Einklang gebracht.
Nicht zuletzt kann ein gutes Brandschutzkonzept dem Bauherrn auch Geld sparen. Eine ganzheitliche Betrachtung im Vorfeld birgt oft Spielraum für kreative Lösungen und Kompensationen vermeintlicher Notwendigkeiten.

 

Aktuell ist der Brandschutz meist erst dann ein Thema wenn der Gesetzgeber, in den meisten Fällen die Bauaufsicht, den Zeigefinger hebt. Das muss und soll nicht sein. Denn Brandschutz heißt in erster Linie Personenschutz und ein höheres Schutzziel gibt es nicht.
Es lohnt sich also in vielerlei Hinsicht, ein Gebäude von Anfang an immer aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten und zu bewerten.

 

 

Mit kollegialem Gruß

Sandra Bialon
Dipl.-Ing. (FH) Architekin BDB
Brandschutzsachverständige




fireprotec 2014 schließt mit Erfolg

14_02_28 Messestand fireprotec (web)_BDB-Frankfurt

BDB-Frankfurt Rhein Main präsentiert sich mit Kompetenz im Brandschutz

Zum ersten Mal fanden die bisher als „Baurecht & Brandschutz Symposium“ bekannte Veranstaltung und die Fachausstellung unter dem gemeinsamen Namen „Fireprotec“ statt. 1.047 Teilnehmer nutzten die beiden Tage, um sich über das neueste Branchenwissen zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Der BDB-Frankfurt Rhein Main war mit personeller sowie ideeller Unterstützung der Ingenieurgesellschaft Endreß – Brandschutzsachverständige – vertreten. Das Bild zeigt am zweiten Ausstellungstag (v.l.n.r.) Detlev Struckmeier (Geschäftsführer Ingenieurgesellschaft Endreß mbH), Carsten Steiner (Geschäftsführer Ingenieurgesellschaft Endreß mbH), Carsten R. Kulbe (BDB-Frankfurt Rhein Main) und Andreas Ostermann (BDB-Frankfurt Rhein Main).