EINLADUNG zur feierlichen Verleihung der Ehrenbaumeisterwürde an StS. Rainer Bomba

 

Wir freuen uns, Herrn Staatssekretär Rainer Bomba die Ehrenmitgliedschaft im BDB-HessenFrankfurt und den Ehrentitel Baumeister h.c. verleihen zu dürfen.

 

Staatssekretär Rainer Bomba setzt sich für eine moderne Infrastruktur in Deutschland ein. Er ist damit dem baumeisterlichen Gedanken besonders verpflichtet.

 

Freitag, den 25.08.2017

Beginn: 16.00 Uhr

in der Klassikstadt in Frankfurt.

 

Anmeldung ist auf unserer Internetseite ab sofort möglich.

 

BDB-HessenFrankfurt




ALEX 65 – Konversionsprojekt Torpedowerke

15_12_09 Im Atrium_BDB-Frankfurt

 

Eine Gruppe von BDB-Mitgliedern besichtigte am 9. Dezember das Wohnungsbauprojekt ALEX 65 in Frankfurt-Rödelheim. Treffpunkt war um 15:00 Uhr im ehemaligen Werksgelände der Torpedowerke in der Alexanderstraße 65.

 

Dipl.-Ing. Architekt BDB, Carsten R. Kulbe, erklärte die uns die Geschichte des Betriebes:

Mit neun qualifizierten Mitarbeitern wurde die Firma von den Gebrüdern Weil bereits im Jahr 1896 gegründet. Das erst Produkt waren die Torpedo-Fahrräder. Im Jahr 1921 wurden die Torpedo-Werke in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Das damalige Produktportfolio umfasste u.a. Schreibmaschinen und Buchungsmaschinen.
Bis im Jahr 1956 stiegt die Anzahlt der Mitarbeiter auf rd. 2200.
Aufgrund von gestiegenem Wettbewerb und einer eintretenden Marksättigung wurde die Produktion in den Torpedo-Werke dann im Jahr 1967 eingestellt.

 

Bedingt durch fehlenden Wohnungsraum in heutiger Zeit wird das Werksgebäude in Wohnungen und Loftoffices umgestaltet.

 

15_12_09 Vortrag Vorstellung Projekt_BDB-Frankfurt

Der Architekt Carsten R. Kulbe führte die BDB-Mitglieder durch das Fabrikgebäude und erklärte, dass die tragenden Wände, Unterzüge und Fensterstürze bestehen bleiben konnten. Über eine gut durchdachte Raumaufteilung wird das Gebäude für Wohnzwecke umgestaltet.

 

Dabei gab es viele Fragen zu bspw. Rigipszwischenwände von ca. 10cm Stärke, Thermopenfenster und der erforderlichen Trittschalldämmung.
Um 16:30 Uhr wurde die BDB-Gruppe im Erdgeschoss zu einem Advents Kaffee und Kuchen eingeladen.
Bei der Verabschiedung übergab Frau Bianca Grolik, Geschäftsstellensekretärin des BDB-Frankfurt, jedem Teilnehmer einen Weihnachtsstern.
Die Mitglieder und Gäste bedankten sich bei Frau Grolik und bei Kollegen Carsten R. Kulbe und wünschten ihnen auch noch frohe Festtage sowie ein gesundes erfolgreiches neues Jahr 2016.

 

Robert Flörchinger

 

 

15_12_09 Auf dem Dach_BDB-Frankfurt15_12_09 Dachaufbauten_BDB-Frankfurt15_12_09 Blick aus dem Atrium_BDB-Frankfurt




30. Oktober 2015: Abschluss der Foto-Ausstellung „skyline@daylight“ und „skyline@nite“

D - Frankfurt Bankenviertel Datum: September 2010 Foto: Erich Mehrl / ARCHIVMEHRL Am Hochwehr 30 60431 Frankfurt am Main Mobil: 0170-1839556 Mail: info@archivmehrl.de www.archivmehrl.de

Die Fotografien der Serien „skyline@daylight“ und „skyline@nite“ von Erich Mehrl sind erstmals gemeinsam beim Bund Deutscher Baumeister Architekten und Ingenieure (BDB) Frankfurt Rhein Main e.V. in Kooperation mit der ABGnova GmbH zu sehen. Mit ihnen eröffnet der freischaffende Fotojournalist ungewöhnliche Sichten auf Frankfurt – sowohl mit dem Blick für „das große Ganze“ als auch für spannende Details. Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Oktober, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr, in der Ginnheimer Straße 48, 60487 Frankfurt am Main, geöffnet. An diesem Tag endet sie um 19.00 Uhr mit einer öffentlichen Finissage. Die Besuche sind kostenfrei.

 

Um eine Anmeldung zur Finissage am 30. Oktober 2015 wird gebeten unter:

http://bdb-baumeister.de/veranstaltungen

 

Perspektivenwechsel: Mainhattan von oben – bei Tag und Nacht

 

Die Lebendigkeit von Frankfurt zeigt sich deutlich in der regen Bautätigkeit. Darüber hinaus besitzt die Mainmetropole eine deutschlandweit einmalige Skyline, die in Europa eine Spitzenposition beim Klimaschutz einnimmt. Fotos aus ungewöhnlichen Perspektiven können das Bewusst-sein für Stadt und Region fördern, denn sie zeigen das Zusammenspiel heterogener Teile zu einem Ganzen neu – und der Main steuert eine ganz eigene Qualität dazu bei. Dazu präsentiert der freischaffende Foto-journalist Erich Mehrl rund 25 Bilder seiner Serien „skyline@daylight“ und „skyline@nite“. Die Fotos bringen dem Betrachter die Hochhäuser und die Stadt am Fluss näher. Den jeweils eigenen Reiz in den Tages- und Abendstunden hat er über einen Zeitraum von etwa drei Jahren auf einzigartige Weise von erhöhten Standpunkten aus festgehalten. Erich Mehrl ist es dabei wichtiger, mit den Fotos eine emotionale Reaktion auszulösen, als technisch perfekte und in der Art bestimmt schon sehr oft gesehene Aufnahmen zu präsentieren. So entstanden viele Bilder auch bei schlechten Licht- und Witterungsverhältnissen spontan frei Hand und ohne Stativ.

 

Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Finissage.

Der BDB Frankfurt Rhein Main e.V. freut sich sehr auf Ihren Besuch!

 

Tag-Nacht_3_BDB

 

Bettina Gehbauer-Schumacher




BDB Frankfurt beim Architektursommer Rhein-Main 2015

Logo_ASRM_BDB

Der BDB Frankfurt Rhein Main e.V. ist in das offizielle Programm des Architektursommers Rhein-Main (ASRM) aufgenommen: In Kooperation mit der ABGnova GmbH zeigt der BDB in den Räumen der Geschäftsstellen Fotos der Serien „skyline@daylight“ und „skyline@nite“. Der freischaffende Bildjournalist Erich Mehrl wird sie erstmals in dieser Form präsentieren.

 

Die Ausstellung ist vom 2. September bis zum 30. Oktober 2015 in der Regel montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Besuch ist kostenfrei. Wer bei den Öffnungszeiten ganz sicher gehen will, sollte sich bitte im Vorfeld beim BDB anmelden:

 

BDB Frankfurt Rhein Main e.V.

Tel.: 069 / 49505 – 00

(Mo. 8.00 bis 12.00 Uhr, Do. 8.00 bis 16.00 Uhr)

info@bdb-baumeister.de

www.bdb-baumeister.de

 

Die wichtigsten Daten zur Ausstellung finden Sie auch auf dem Infoblatt.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Initiatoren der Ausstellung: Fotojournalist Erich Mehrl und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit BDB Frankfurt Rhein Main e.V., Bettina Gehbauer-Schumacher

Foto: Smart Skript

 

IMG_2796

Veranstalter der Ausstellung – BDB Frankfurt Rhein Main e.V. in Kooperation mit der ABGnova GmbH (von links nach rechts): Andreas Ostermann (2. Vorsitzender), Carsten R. Kulbe (1. Schatzmeister), Erich Mehrl (Bildjournalist), Bettina Gehbauer-Schumacher (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit), Udo Meckel (Referent für Architekten), Monika Diefenbach (Referentin für Organisation) und Bernd Utesch (Sprecher der Geschäftsführung ABGnova GmbH)

Foto: BDB Frankfurt Rhein Main e.V.

 

Die Bilder des freischaffenden Fotojournalisten Erich Mehrl bringen dem Betrachter die Hochhäuser und die Stadt am Fluss näher. Den jeweils eigenen Reiz in den Tages- und Abendstunden hat er über einen Zeitraum von etwa drei Jahren auf einzigartige Weise festgehalten: Von erhöhten Standpunkten aus eröffnet er ungewöhnliche Sichten auf Frankfurt am Main – sowohl mit dem Blick für „das große Ganze“ als auch für spannende Details.

Die Finissage findet am 30. Oktober um 19.00 Uhr in der Ginnheimer Straße 48, 60487 Frankfurt am Main, statt. Wir würden uns sehr freuen, Sie begrüßen zu dürfen! Bei Interesse melden Sie sich bitte zur besseren Planbarkeit hier an.

 

Anbei ein paar Impressionen von der Vernissage am 1. September 2015:

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fotos: Smart Skript

 

Bettina Gehbauer-Schumacher

 

 




BDB-SommerTreff Klassikstadt

20. Bild2 (web 600x286)

Mitglieder und Gäste des BDB Frankfurt Rhein Main besuchten am 14.08.2014 die Klassikstadt in Frankfurt Fechenheim. Herr Dipl.-Ing Architekt BDB Carsten R. Kulbe begrüsste die Anwesenden und stellte gleichzeitig Herrn Marco Wimmer, Geschäftsführer der Klassikstadt GmbH, vor.

Der erste Eindruck war das denkmalgeschütze Gebäude mit rotem Backsteinmauerwerk als Gesamtanlage. Die Fassade ist fast ausnahmslos in ursprünglichem Zustand erhalten. Fensterstürze sind in Segmentbogen ausgeführt. Die Rahmen der Gitterfenster bestehen aus Guss.

Herr Wimmer führte die Gruppe durch alle 4 Stockwerke; auch das sonst der Öffentlichkeit unzugängliche 4. Stockwerk konnte begangen werden.

Das Bauwerk hat eine lange Geschichte. Vor ca. 100 Jahren wurde das Bauwerk für eine Landmaschinenfabrik erbaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Anlage als Gelddruckerei genutzt und musste sehr aufwendig restauriert werden.

Das Gebäude war zu seiner Zeit eines der ersten Skelettbauten – für Architekten und Ingenieuren eine grosse Besonderheit. Auffallend waren die kurze Spannweiten, hohe Unterzüge, Längs und Querrippen sowie der handelsübliche Stahl I (hier eingebaut, gehört er im Hochbau schon der Vergangenheit an).
Seid dem Jahr 2010 werden hier Oldtimerfahrzeuge zB. Fiat, Mercedes, Opel, Porsche von Privatpersonen untergestellt bzw auch zum Verkauf angeboten. Auch Reparaturwerkstätten sowie Ersatzteillager sind hier eingerichtet.

Um ca. 17.30 Uhr war die Besichtigung zu Ende. Alle Teilnehmer bedankten sich bei Herrn Wimmer für die ausführliche Führung. Zum Schluss ging die Gruppe in die Werkskantine Exenberger. Unter der Sonnenterrasse begann das Abendessen mit einem gemütlichen Beisammensein. Gegen 20.00 Uhr hatten sich die Kollegen untereinander verabschiedet.

Robert Flörchinger

(Bild: Helmut Peter)