Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn zum Ehrenvorsitzenden der FDP Hessen gewählt
Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, Vorstandsmitglied im BDB-HESSENFRANKFURT ist neuer Ehrenvorsitzender der FDP Hessen. Die Delegierten des Landesparteitag der Freien Demokraten in Wetzlar haben den ehemalige Parteivorsitzenden und langjährigen Landtagsabgeordneten Hahn einstimmig zu ihrem Ehrenvorsitzenden gewählt.
Landesvorsitzende Bettina Stark-Watzinger würdigte Hahn: „Jörg-Uwe Hahn ist ein Vollblut-Landespolitiker, dessen Herz für die bürgerliche Mitte schlägt und dessen Verbundenheit mit Hessen charakteristisch ist. Er hat den Föderalismus immer vehement gegen alle Widerstände verteidigt.“ Stark-Watzinger dankte Hahn für seine unermüdliche Arbeit für die Partei und erinnerte daran, wie lange Hahn schon aktiv ist: „Seit mehr als 50 Jahren wirkt er an den Geschicken der hessischen FDP mit.“
Hahn war von April 2005 bis Januar 2014 Landesvorsitzender der hessischen FDP. Er gehörte dem Hessischen Landtag knapp 37 Jahre lang an und schied erst mit Beginn der aktuellen Legislaturperiode im Januar dieses Jahres aus. Zehn Jahre lang, von 1999 bis 2009, war Hahn Fraktionsvorsitzender der Liberalen im Landtag, ehe er in der schwarz-gelben Koalition von 2009 bis 2014 Justiz- und Europaminister sowie stellvertretender Ministerpräsident war. Als Justizminister war er zudem Hessens erster Integrationsminister. In seiner letzten Wahlperiode im Landtag war Hahn Vizepräsident des Hessischen Landtags. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Hessischen Verdienstordens.