AKH-Wahl 2024: Die Zukunft in die Hand nehmen – BDB-HESSENFRANKFURT!

WIR VERTRETEN DIE INTERESSEN ALLER ARCHITEKTEN UND STADTPLANER IN HESSEN

Das zentrale berufspolitische Anliegen des BDB-HESSENFRANKFURT ist ein ganzheitliches und kooperatives Denken und Handeln aller am Bau Beteiligten. Dieser umfassende baumeisterliche Gedanke spiegelt sich auch im Namenskürzel „BDB“, der für den „Bund Deutscher Baumeister“ steht.

Der BDB-HESSENFRANKFURT vertritt in der AKH diese fachübergreifende und ganzheitliche Sichtweise. Dies gilt insbesondere auch für den Dialog zwischen Architekten-, Ingenieurkammer und Verbänden, zwischen freischaffenden, angestellten, verbeamteten und baugewerblich tätigen Kolleginnen und Kollegen sowie für eine transparente und offene Diskussion zwischen allen Beteiligten.

Für die zukünftige Kammerarbeit der ab 2024 anstehenden Wahlperiode sieht der BDB-HESSENFRANKFURT folgende Themenschwerpunkte:

STÄRKUNG DES ARCHITEKTENBERUFS

durch auskömmliche Honorare, weniger Haftungsrisiken, gesellschaftliche Anerkennung und einem ganzheitlichen Berufsbild

Die gesellschaftliche Anerkennung des Berufsstands ist für den BDB-HESSENFRANKFURT von zentraler Bedeutung. Das Anliegen des BDB-HESSENFRANKFURT ist, das Bewusstsein für die vielfältigen und entscheidenden Beiträge von Architekten und Stadtplanern zur Gestaltung unserer gemeinsamen Lebensräume zu stärken

Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung setzt der BDB-HESSENFRANKFURT sich für eine positive Wahrnehmung des Berufsstands in der Gesellschaft ein.

REDUZIERUNG DER PLANUNGSKOMPLEXITÄT

durch den Abbau von unnötigen Vorschriften und widersprüchlichen Planungsvorgaben

Um die Planungskomplexität zu reduzieren, plädiert der BDB-HESSENFRANKFURT für den Abbau unnötiger Vorschriften und widersprüchlicher Planungsvorgaben. Dies schafft nicht nur effizientere Planungsprozesse und kalkulierbare Baukosten, sondern ermöglicht erst eine Umsetzung wirklich nachhaltiger und baukulturell anspruchsvoller Bauvorhaben.

TATSÄCHLICHE NACHHALTIGKEIT

nicht durch eine überbordende Regulierung, sondern durch eine ganzheitliche Planung und Stärkung der Baukultur.

Der BDB-HESSENFRANKFURT bekennt sich zu den Zielen von nachhaltigem Planen und Bauen. Der BDB-HESSENFRANKFURT sieht jedoch durch die derzeitige herrschende politische Ausrichtung, diese Ziele durch unverhältnismäßige Regulierung und planwirtschaftliche Ausrichtung gefährdet.

Vielmehr setzt der BDB-HESSENFRANKFURT auf die originären Werkzeuge des Architektenstandes, wie ganzheitliche Planung, Baukultur und interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise sowie auf Wettbewerbs- und Marktanreize zur Erreichung tatsächlicher Nachhaltigkeit.

SCHAFFUNG VON MEHR WOHNRAUM

durch eine Reduzierung von Steuern, Abgaben und Regulierung sowie einer angemessenen Förderung

Der BDB-HESSENFRANKFURT sieht durch den derzeitigen Mangel an Wohnraum den sozialen Frieden in unserem Land gefährdet. Durch die massive Erhöhung von Steuern und Abgaben, eine unverhältnismäßige Regulierung und eine unzuverlässige Förderkulisse hat die öffentliche Hand einen wesentlichen Anteil an der derzeitigen Misere.

Der BDB-HESSENFRANKFURT fordert deshalb ein Umsteuern der Wohnungspolitik sowie die Schaffung neuer Anreize zum Wohnungsbau, sei es im Bestand oder als Neubau.

PARTNERSCHAFTLICHER UMGANG

auf Augenhöhe zwischen Architekten und Behörden durch Austausch und gemeinsame Veranstaltungen

Um die Herausforderungen unserer Zeit – den Klimawandel, die Rezession im Allgemeinen und den massiven Rückgang in der Bauwirtschaft im Speziellen – zu meistern, sind wir Bauschaffenden auf eine funktionierende Zusammenarbeit mit Behörden angewiesen. Nicht zuletzt durch die Corona-Maßnahmen haben die Möglichkeiten zum Austausch durch Präsenztermine oder gemeinsame Veranstaltungen zwischen Architekten und Behörden deutlich gelitten.

Der BDB-HESSENFRANKFURT möchte hier aktiv wieder den verstärkten gegenseitigen Austausch unter Mithilfe der Kammer fördern.