Hessen braucht qualifizierte Fachkräfte

Ich wünsche der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT den verdienten Erfolg

Hessen braucht qualifizierte Fachkräfte und motivierte junge Menschen. Nur so werden wir die Herausforderung in Wirtschaft, Gesellschaft und für den Klimaschutz bewältigen. Und nur so erhalten wir unseren Wohlstand auch für die kommenden Generationen.

Die duale Berufsausbildung made in Germany ist ein wichtiger Baustein, um dauerhaft Fachkräfte zu sichern. Sie ist ein Exportschlager und ein weltweites Markenzeichen für Können und Qualität. Eine erfolgreiche Berufsausbildung bietet jungen Menschen ein gutes Fundament für die Zukunft. Aus all diesen Gründen unterstützt die hessische Landesregierung die Unternehmen in Hessen mehr Ausbildungsplätze zu schaffen und die duale Ausbildung noch attraktiver zu gestalten. Ich freue mich, wenn sich in Zukunft noch mehr junge Hessinnen und Hessen für diesen Weg entscheiden.

Auch Maßnahmen aus der Wirtschaft und von Verbänden können dazu einen bedeutenden Beitrag leisten. Die INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT ist dafür ein beeindruckendes Beispiel. Allen, die sich dafür einsetzen, danke ich herzlich. Ich wünsche der Initiative weiterhin den verdienten Erfolg.

Boris Rhein
hessischer Ministerpräsident