Wir wollen erreichen, dass junge Leute viel früher sehen: Das ist eine Alternative

Ja, meine sehr verehrten Damen und Herren,

wir reden alle vom Fachkräftemangel – wir haben ja nicht nur ein Fachkräftemangel sondern wir haben ein Arbeitskräftemangel. Das hat was mit Demographie zu tun, das hat was mit unserer Gesellschaft zu tun. Aber es gibt halt den ein oder anderen – und dazu gehört der BDB-HESSENFRANKFURT – die das Schicksal nicht jemand anderes überlassen, sondern selbst in die Hand nehmen. Es gab früher mal so einen Spruch, daß man beim Bau alles selbst in die Hand nehmen soll – das macht der BDB-HESSENFRANKFURT sehr gut. Er hat eine Fachkräfteinitiative gegründet – gemeinsam mit den Hochschulen in diesem Lande, gemeinsam aber auch mit den IHK’s und den Handwerkskammern.

Wir wollen erreichen mit dieser Fachkräfteinitiative im Baubereich, wir wollen erreichen das junge Leute viel, viel früher an das Gewerbe herangeführt werden, das sie viel früher sehen: Das ist eine Alternative. Und deshalb bieten wir zum Beispiel Klassen an, daß sie Baustellen besuchen können, daß sie einmal einen Tag vor Ort mit der Kelle in der Hand erleben können. Wir gehen aber auch schon an kleine Kinder heran und machen Malwettbewerbe, die etwas mit Bauen, mit Schaffen von Gebäuden zu tun haben. Wir alle haben Kinder oder waren mal Kinder oder sind Großväter, so wie ich, und wissen, dass gerade kleine Kinder unheimlich gerne bauen. Und das muß man nutzen. Man muß sie interessieren für die Arbeit. Denn wir brauchen halt nun einmal in Zukunft noch mehr Fachkräfte, noch mehr Kräfte auf der Baustelle, damit wir einigermaßen preiswert und preisgünstig bauen können.

Ich sage ganz herzlichen Dank an diejenigen, die die Initiative ergriffen haben insbesondere natürlich an den BDB-HESSENFRANKFURT. Ich freue mich ein bißchen als Vizepräsident des hessischen Landtags – aber ich gebe es zu , auch als Schatzmeister des BDB-HESSENFRANKFURT – da mithelfen zu können.

Alles alles Gute.

Viel Engagement wird dort ehrenamtlich umgesetzt, natürlich um letztlich für die eigenen Betriebe auch Mitarbeiter zu haben. Und das ist glaube ich das pre dieses Angebotes.

Kleine und mittelständische Bauunternehmen in Hessen haben sich zusammengeschlossen, um dieses Angebot an die Jugendlichen zu machen.

Alles alles Gute.

Glück auf.

Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn
Vizepräsident des hessischen Landtags