Kein Geld mehr für Energieeffizienz – Mehr Verunsicherung geht nicht!

Kehrtwende im Klimaschutzministerium

Vollkommen unvermittelt ist heute die Förderung energieeffizienter Gebäude der KfW gestoppt worden. Vorläufig – so heißt es in der Meldung des von Robert Habeck geführten Ministeriums. Zwei Wochen vorher hatte der Minister noch ambitionierte Ziele zum Klimaschutz vorgestellt.

Grund sei ein Run auf die Förderung, nachdem im November letzten Jahres das Ende der EH55-Neubauförderung für Ende Januar angekündigt wurde. Sieben Tage vorher wurde jetzt für dieses und die anderen Programme der KfW die Reißleine gezogen.

„Das Vorgehen löst maximales Kopfschütteln in der Branche aus und läßt bauwillige Familien, alle die professionell in Wohnungsbau investieren und letztendlich auch die, die händeringend nach Wohnungen suchen, im Regen stehen“, sagt Dipl.-Ing. (FH) BDB Andreas Ostermann, Vorsitzender des Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) Hessen Frankfurt.

Das Ziel, eineinhalb Millionen Wohnungen bis Ende 2021 zu bauen, hatte die letzte Bundesregierung verfehlt. Die Ampel-Koalition hat im Koalitionsvertrag die Zielmarke auf 400.000 Wohneinheiten pro Jahr hochgeschraubt. Wie das mit der jetzt eingetretenen maximalen Verunsicherung bei den Beteiligten in Finanzierung, Planung und Bauausführung erfolgen soll, bleibt abzuwarten.

BDB-HESSENFRANKFURT