IMMOTALK TV #8: Stefan Krause (DJE Kapital AG)

IMMOTALK TV ist unterwegs in Frankfurt am Main bei der Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG

IMMOTALK, Thomas M. Reimann
BDB-HESSENFRANKFURT




Preisschock für Häuslebauer – Thomas M. Reimann im ntv-Interview

Wer renoviert oder baut der bekommt es zu spüren: Silikon, Farben Dämmstoffe – alles ist teurer geworden.
Eigentlich sollte der Rohbau dieses Hauses 300.000 EUR kosten. Nun muß Bauunternehmer Thomas Reimann neu kalkulieren. Er rechnet mit Mehrkosten von 60.000 EUR.

„Das sind 20 Prozent mehr. Das ist überproportional viel. Das gab es in den 35 Jahren, in denen ich jetzt in der Bauwirtschaft tätig bin, bislang noch nicht.

Preise für Wohnraum und die Preise für das Bauen werden erheblich steigen. Es wird jetzt alles wesentlich teurer. Jetzt holt uns die Realität ein. Man hat damit nicht gerechnet. und man sieht, daß es nicht gut war, sich auf einige wenige Standorte und Abhängigkeiten zu konzentrieren.“

Thomas M. Reimann
BDB-HESSENFRANKFURT