Bücher
Nichts ist erledigt
von Christoph Mäckler, Wolfgang Sonne.
216 Seiten, Format 21,0 x 25,0 cm, kartoniert,
38,00 EUR
DOM publishers, Berlin
ISBN: 978-3-86922-763-4
Band 10 der Reihe Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt: Änderung der rechtlichen Bedingungen für das gemischte Stadtquartier.
Urbaner Wohnungsbau bleibt die große politische, soziale, städtebauliche und architektonische Herausforderung. Auf den Düsseldorfer Konferenzen der letzten zehn Jahre hat das Deutsche Institut für Stadtbaukunst systematisch und umfassend die Bedingungen und Themen eines urbanen Städtebaus analysiert und diskutiert: Fragen der Ökonomie, Ökologie, Politik, Gesellschaft, Kultur und Technik im Zusammenhang mit Fragen der städtebaulichen und architektonischen Gestalt der Stadt. Im Zentrum stand dabei zuletzt das gemischte Stadtquartier, das anstelle funktionaler Zonierung und der Anlage von Wohnsiedlungen den Grundbaustein der kompakten europäischen Stadt bildet und wieder bilden muss.
Deutsches Institut für Stadtbaukunst
.
Wohnungsforschung
von Sebastian Schipper, Lisa Vollmer.
472 Seiten, Format 14,8 x 22,4 cm, kartoniert,
25,00 EUR
transcript, Bielefeld
ISBN: 978-3-8376-5351-9
Die Wohnungsfrage ist zurück – und mit ihr eine neue Protestwelle, die in vielen sozial- und raumwissenschaftlichen Disziplinen das Interesse am Thema Wohnraumversorgung nachhaltig verstärkt. Mit einem Fokus auf das deutsche Wohnungssystem sind in diesem Reader sowohl klassische Texte als auch systematisierende Überblicksartikel der kritischen Wohnungsforschung versammelt. In ihrer Gesamtschau ergeben die polit-ökonomischen, historischen, soziologischen, (sozial-)räumlichen und akteurszentrierten Zugriffe ein Lesebuch, das für Studierende, Forschende sowie für Praktiker aus Politik, Verwaltung und sozialen Bewegungen gleichermaßen konstruktiv ist.
transcript