BDB-HESSENFRANKFURT unterzeichnet Düsseldorfer Erklärung im Deutschen Institut für Stadtbaukunst

Prof. Christoph Mäckler, Dipl.-Ing. (FH) BDB Andreas Ostermann, Thomas M. Reimann


Nichts ist erledigt – und genau deswegen trafen sich auch in Coronazeiten die BDB-Vorstände Andreas Ostermann und Thomas M. Reimann mit Vertretern des Deutschen Instituts für Stadtbaukunst, um unter Berücksichtigung aller Hygieneauflagen die Düsseldorfer Erklärung zum Städtebaurecht zu unterzeichnen. Einen regen Austausch führten beide Herren mit der Geschäftsführerin des Instituts Annette Kulenkampff, der wissenschaftlichen Leiterin Birgit Roth und dem Direktor Prof. Christoph Mäckler. „Wir brauchen eine gute und dauerhafte Gestaltung von Häusern, Straßen- und Platzräumen, wir brauchen die funktionale und soziale Vielfalt und wir brauchen die urbane Dichte“, so das Credo der Experten.

Die Ziele sind klar definiert: Es bedarf einer grundlegenden Novellierung der Baunutzungsverordnung BauNVO mit ihren Dichteobergrenzen und Nutzungskatalogen sowie des zweiteiligen Lärmrechtes der TA-Lärm, damit in Zukunft schöne und lebensfähige Stadtquartiere, wie sie die Leipzig-Charta fordert, planbar werden und nicht an überholten planungsrechtlichen Restriktionen scheitern. „Wir dürfen jetzt nicht die Hände in den Schoß legen und schon gar nicht in Panikgesänge verfallen“, sagt BDB-Vorstand Thomas M. Reimann, der sich seit Anbeginn der Coronakrise für ein kluges und umsichtiges Handeln einsetzt, um die Wirtschaft und ihre Menschen nicht über Gebühr zu fordern. „Und genau deswegen ist für mich auch gerade jetzt die Unterzeichnung der Düsseldorfer Erklärung ein wichtiges Signal an die Experten der Bau- und Immobilienwirtschaft, an unsere Gesellschaft“, so Reimann.

Ein wenig stolz zeigt sich auch der Direktor des Instituts Prof. Christoph Mäckler: „102 Baubürgermeister, Planungsdezernenten und Planungsamtsleiter aus 85 Städten 41 Professoren und Wissenschaftler, 10 Verbände, Vereine, Institutionen, 27 Planer und 19 Andere hatten bis 26.02.2020 die Erklärung unterzeichnet. Nun freuen wir uns, den BDB-HESSENFRANKFURT als weiteren Verband hinzugewonnen zu haben.“

Dipl.-Ing. (FH) BDB Andreas Ostermann, Prof. Christoph Mäckler, Thomas M. Reimann




Andreas Ostermann ist erfreut, dass die Unterzeichnung trotz Corona stattfinden konnte, denn ihm ist es eine Herzensangelegenheit, dabei zu sein. „Ich erachte die Düsseldorfer Erklärung für richtungsweisend und bin beeindruckt, dass nun bereits 200 bundesweite Unterzeichner für die Erklärung zum Städtebaurecht stehen.“

Thomas M. Reimann
BDB-HESSENFRANKFURT