Bauwirtschaft mit Vorbildcharakter – Unternehmen schulen und sensibilisieren beim Plastikmüll

Die Quote für die Wiederverwertung bei Plastikmüll wurde von 31% auf 58% gesteigert. Nach den Worten von BDB-Vorstand Thomas M. Reimann eine enorme Herausforderung für Architekten, Ingenieure, Planer und die gesamte Bauwirtschaft. „Es ist uns als BDB-HESSENFRANKFURT seit vielen Jahren wichtig, einen Beitrag bei der Müllsortierung auf Baustellen zu leisten, indem wir unseren Mitgliedern empfehlen, Personal regelmäßig zu schulen und zu sensibilisieren.“ Dieses Thema sieht der Verband als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Er leistet jedoch einen wesentlichen Teilbeitrag dazu. Für seinen Verband formuliert es der Unternehmer klar und deutlich: „Um zukünftig noch intensiver Wirken zu können, benötigen wir gerade in innerstädtischen Bereichen mehr Fläche für die Baustelleneinrichtung. Dies erfordert ein pragmatisches Miteinander – auch und gerade mit Behördenvertretern.“

Die Mitgliedsunternehmen des BDB-HESSENFRANKFURT informieren Mitarbeiter regelmäßig. Der Verband weiß aus der Praxis, dass diese Empfehlungen zur Anwendung gelangen. „Bestes Beispiel ist eines unserer Mitgliedsunternehmen aus Frankfurt, das am 09.03.2020 vom Hessischen Rundfunk besucht wurde“ sagt der 1. Vorsitzende Andreas Ostermann.

BDB-HESSENFRANKFURT