INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT wird von Eintracht-Legende Dragoslav Stepanovic unterstützt!




Thomas M. Reimann, Dragoslav Stepanovic

Am 27.02. um 10.00 Uhr war es soweit: Die Klasse 9aR mit 25 Schülern und Schülerinnen und ihrem Klassenlehrer Herrn Gebauer von der John-F.-Kennedy-Schule erleben in Bad Vilbel den 4. Praxistag. Initiator Thomas M. Reimann freute sich über den Ehrengast und weiteren Unterstützer des Projekts Dragoslav Stepanovic, Urgestein des hessischen Fußballs und Ex-Eintracht-Trainer. Mit Sebastian Trippen, Geschäftsführer Wirtschaftspolitik und Metropolenentwicklung war die IHK Frankfurt am Main, Partner der ersten Stunde, hochkarätig vertreten. Die Herren LI Zhenan und Zhe Dong von der CDB Bildungsconsulting GmbH Frankfurt konnten trotz der schweren Zeiten in China der Einladung folgen.




Vor Ort stellte man fest, dass das Projekt weit fortgeschritten ist, die nächsten Gewerke anstehen. Bislang haben sich fast 100 Schüler und Schülerinnen aus Hanau und Bad Vilbel über die Ausbildung als Betonbauer, Maurer, Rohrleitungsbauer, Tiefbauer, Einzelhandels- oder Großhandelskaufmann und die damit verbundenen Chancen und Perspektiven innerhalb der letzten 3 Monate informieren können. Mit Beginn der Ausbauphase im Objekt wird, im Rahmen neuer Gewerke, somit auch über neue Ausbildungsberufe informiert. Das mit dem Ausbau beauftragte Unternehmen E+CO O hat über Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Dachdecker, sowie des Gewerks Heizung + Sanitär informiert. Fa. Lauer Industrieservice bildet Mitarbeiter für die verschiedensten Bereiche der technischen Gebäudeausrüstung selbst aus.

Die Firma GVW Geräte Verleih Wetterau hat, trotz drohendem Schneefalls, junge Menschen mit einer Hebebühne in luftige Höhen mitgenommen. So konnte man sich weit über dem Boden einen Überblick von der Baumaßnahme verschaffen. Ehrengast „Stepi“ , sowie Schülerinnen der Klasse 9aR, legten bei den Dachdeckern selbst Hand an und verlegten Schweißbahnen. „Unser Vorstandskollege Reimann schreibt hier eine Story für junge Menschen, die einen Weg in die Ausbildung suchen“, sagt der 1. Vorsitzende des BDB-HESSENFRANKFURT Andreas Ostermann. „Wir sind hier mit den Schülern in der Baugrube gestartet, haben das Gebäude mit den jungen Menschen wachsen lassen und zeigen jetzt, wie der Ausbau stattfindet. So können die Teilnehmer sich ein perfektes Bild über die verschiedenen Berufe und die damit verbundenen Chancen und Perspektiven verschaffen.“




Es war wieder ein spannender Tag mit völlig neuen Eindrücken zu Ausbildungsberufen im Bauhaupt- und Baunebengewerbe für eine Schulklasse – beste Werbung für das hessische Handwerk. „Das Interesse und Mitwirken dieser Klasse war beachtlich“, so Erich Schleßmann. „Rohre für Warm- und Kaltwasser wurden geschnitten und passgenau gepresst, der Gasbrenner zum Glühen gebracht, um das Flachdach abzudichten.“

Für IHK-Geschäftsführer Trippen schließt sich eine wesentliche Informationslücke. „Dieser Praxistag beeindruckt mich nachhaltig. Hier setzen sich junge Menschen mit einer möglichen Ausbildung in der Bauwirtschaft praxisnah auseinander. Hand in Hand mit einem Meister stehen sie auf dem Dach eines großen Hauses und sind aktiv dabei, wenn etwas Neues entsteht.“

Erfreut zeigt sich der Initiator, dass das Projekt mit Unterstützung des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (VbUH) im gesamten Bundesland Fuß fassen soll. „Ich habe von Rainer von Borstel, dem Hauptgeschäftsführer des Verbandes erfahren dürfen, dass er die Initiative bei Mitgliedsunternehmen in Limburg, Fulda und Guxhagen platzieren möchte.“ Auch der VbUH ist Projektunterstützer erster Stunde. „Was unser Vorstandskollege Thomas Reimann mit diesem Projekt für junge Menschen initiiert hat, ist ein Pilotprojekt mit Vorbildcharakter. Als Verband gehen wir gerne den nächsten Schritt und begleiten diese Initiative auf Landesebene“, so Rainer von Borstel. Traditionell wurde der Praxistag bei einer zünftigen Erbsensuppe, Wurst als Beilage einem alkoholfreien Getränk sowie regem Austausch aller Beteiligten geschlossen.

Erich Schleßmann,
Koordinator INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT
BDB-HESSENFRANKFURT