Wir setzen auf die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Ausbildung – Viel Erfolg der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT

Fachkräfte werden überall gesucht. Das gilt insbesondere auch im Baugewerbe. Ich bin dem BUND DEUTSCHER BAUMEISTER daher sehr dankbar für seine INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT.

Mit ihr lassen sich hoffentlich junge Menschen für die Berufe in diesem Bereich begeistern und von den Aufstiegs- und Gehaltsperspektiven überzeugen, die dort – nicht nur mit einer akademischen sondern insbesondere mit einer dualen Berufsausbildung – winken.

Überhaupt setzen wir uns für die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung ein. Und dazu gehört auch, daß wir den jungen Menschen frühzeitig in der Schule berufliche Orientierung vermitteln. Berufliche Orientierung, die sie über die ganze Vielfalt des beruflichen Spektrums aufklärt und Ihnen die Möglichkeit gibt, denjenigen Weg zu finden, der für ihre individuellen Talente und Neigungen der Beste ist.

Und im Baugewerbe gilt: Wir können zwar mit Betonköpfen nichts anfangen, aber mit klugen Köpfen, die etwas aus Beton zu machen verstehen schon.

In diesem Sinne wünsche ich der Initiative auch weiterhin viel Erfolg!

Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Hessischer Kultusminister