RAL K7 classic Farbfächer der BAUMEISTER AKADEMIE

RAL K7 classic Farbfächer eingetroffen!

– Fächergröße 5,0 x 15,0 cm, Farbdarstellung 2,0 x 5,0 cm
– Fünf Farben pro Seite
– Gloss

Der Klassiker mit allen 213 RAL CLASSIC Farben auf einen Blick. Jede Seite beinhaltet fünf Farben. Damit ist der Fächer sehr handlich und praktisch.

Mitglieder des BDB-HESSENFRANKFURT erhalten auf Anfrage den RAL K7 classic Farbfächer der BAUMEISTER AKADEMIE kostenfrei.

Sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Seminarbesuch darauf an.

BAUMEISTER AKADEMIE




Kennedy-Schüler auf Baustelle in Bad Vilbel – INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT

Erst vor wenigen Tagen lobte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir mit einer Videobotschaft das ehrenamtliche Engagement des BDB-HESSENFRANKFURT im Bereich der Aus- und Weiterbildung.



Erneut besuchen Schüler einer 9. Realschulklasse am 10.12.2019, dieses Mal der Kennedy-Schule in Bad Vilbel, mit den Lehrerinnen Frau Betz und Frau Sarow eine Baustelle der Firma ALEA in der Nähe des Nordbahnhofs. Bei herrlichem Sonnenschein werden damit die Aktivitäten der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT mit der Erkundung einer Baustelle für Schüler fortgesetzt. Für die Initiative arbeiten weiterhin der Bund Deutscher Baumeister, BDB-HESSENFRANKFURT, die Baufirma ALEA, das Tiefbauunternehmen HGW, die Vermessungsfirma TPI sowie E+CO O und weitere im Baubereich tätige Unternehmen zusammen. Ziel ist es, junge Menschen über die Bauberufe vor Ort zu informieren und ihnen zugleich bei der Orientierung über ihren künftigen beruflichen Weg zu helfen. Das geschieht mittels der praktischen Anschauung in unterschiedlichen Etappen auf der Baustelle. Der erfahrene Polier Hans Trumpp führt die 20 Schüler durch die unterschiedlichen Stationen, erklärt sachkundig die einzelnen Arbeitsgänge und vergisst auch nicht, auf die wichtigen Sicherheitsaspekte hinzuweisen. Die Schüler selbst merken es an ihrer Kleidung, denn sie müssen eine Sicherheitsweste und einen Helm tragen.




Ihr Interesse richtet sich auf die Arbeitsanforderungen, die Vergütungen, den Ausbildungsweg und die Karrierechancen. Überrascht sind sie von den sehr guten Verdienstmöglichkeiten auf dem Bau. Thomas Reimann, der persönlich anwesende Chef der Baufirma, unterstreicht für die Schüler die beruflichen Bedingungen und das Interesse am Nachwuchs. Die Effektivierung des modernen Bauens durch die Nutzung der Elektronik wird durch die Vorführung einer Vermessungsdrohne der Firma TPI veranschaulicht, die millimetergenaue und fehlerreduzierte Bauausführungen ermöglicht.

Erich Schleßmann, Koordinator INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT (links), Oliver Lapp, 100places Medienpartner (rechts)

Die komplexen Informationen und Eindrücke werden abschließend bei einem gemeinsamen Essen verarbeitet, um dann zurück zur nahen Schule zu laufen, wo der Schulalltag mit einer Klassenarbeit weitergeht.

Erich Schleßmann,
Koordinator INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT
BDB-HESSENFRANKFURT




Fachkräftemangel stellt Wirtschaft vor erhebliche Herausforderungen – Dank an INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT

Sehr geehrte Mitglieder des BUNDES DEUTSCHER BAUMEISTER ARCHITEKTEN UND INGENIEURE,

der Fachkräftemangel ist längst spürbar. Er stellt alle Wirtschaftszweige vor erhebliche Herausforderungen. Diese Herausforderungen werden noch wachsen, wenn demnächst immer mehr Angehörige der geburtenstarken Jahrgänge aus dem Erwerbsleben ausscheiden.

Die Landesregierung stellt sich dieser Zukunftsaufgabe gemeinsam mit Ihren Gestaltungspartnern in Wirtschaft und Arbeitswelt. Federführend ist der Minister für Soziales und Integration. Seine Stabstelle Fachkräftesicherung steht Ihnen als Ansprechpartner zu Verfügung.

In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, mehr Frauen, mehr ältere Menschen und mehr Behinderte in’s Erwerbsleben zu holen, bzw. dort zu halten, weniger Schulabgänger ohne Abschluß in’s Leben zu entlassen, die duale Ausbildung zu stärken und es leichter zu machen, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Das zeigt, wir können etwas tun – auch gegen einen mächtigen Trend wie den demographischen Wandel.

Aber das Thema Fachkräftesicherung wird noch lange Zeit auf der Tagesordnung bleiben. Nicht nur wegen der Bevölkerungsentwicklung, sondern auch wegen der Digitalisierung. Die Anforderungsprofile und Berufsbilder haben sich verändert. Wir dürfen also nicht nachlassen in unseren Bemühungen und deshalb freue ich mich außerordentlich über die INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT.

Der Fachkräftemangel ist ein Problem, das wir nur alle gemeinsam lösen können. Der BUND DEUTSCHER BAUMEISTER ARCHITEKTEN UND INGENIEURE legt hier mit Hand an. Und dafür danke ich Ihnen allen.

Tarek Al-Wazir,
Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen




Bauen kann einfacher und schneller gehen – wir brauchen eine Reform

Pressemitteilung zum Bericht der dpa: Steigende Nachfrage führt zu Baustau in Hessen

Nach Auffassung des BDB-HESSENFRANKFURT wäre genau jetzt wieder eine dieser großen Möglichkeiten, um Mut zu beweisen und bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen. Die Zahlen des Hessischen Statistischen Landesamtes machen es deutlich. Der Wohnungsbau in Hessen hält mit der wachsenden Nachfrage nicht Schritt. Für den Bau von Wohngebäuden mussten im vergangenen Jahr im Schnitt 19,5 Prozent mehr gezahlt werden als 2009. Darunter stiegen die Preise für Rohbauarbeiten um 21,7 Prozent, die für Ausbauarbeiten um 18,3 Prozent.

„Es geht auch anders“, sagt BDB-Vorstand Thomas M. Reimann. „Bestes Beispiel ist unser Nachbar Niederlande. Die Regierung hat vor einigen Jahren sämtliche Verordnungen und Gesetze zum Bauen auf den Prüfstand gestellt. Viele Regelungen haben die Niederländer gleich ganz gestrichen. Bei uns bislang nicht vorstellbar.“ Nach seinen Worten kommt heute das niederländische Baugesetzbuch mit 25 Prozent weniger Regeln aus als früher. Anders als in Deutschland bleibt es im Nachbarland den Bauherren überlassen, wie sie Energie einsparen, solange sie nur die vorgegebenen Richtwerte einhalten. Nicht anders ist es beim Schallschutz. Nach den Worten von Reimann gibt es einen Weg, der aber einen starken Willen erfordert: „Um das Bauen zu vereinfachen, müssten sämtliche Bundesländer ihre Landesbauordnungen überarbeiten, müssten veraltete oder unnötige Verordnungen erkennen und streichen – eine Herkulesaufgabe. Ein schnellerer Weg wäre die Musterbauordnung.“

Und es gibt ein weiteres Problem: Vor allem Erdarbeiten entwickelten sich zu einem großen Preistreiber. Allein für das Ausheben der Baugrube mussten Bauherren 2018 durchschnittlich 18,7 Prozent mehr bezahlen. Als BDB-HESSENFRANKFURT haben wir, gemeinsam mit anderen Verbänden, eine klare Position zur Novellierung der hessischen Verfüllrichtlinie: Wir müssen ausreichend dezentrale Kapazitäten erhalten, verlangen die Rückkehr zu einheitlichen Analyseverfahren, denn eine Praxistauglichkeit muss gewährleistet sein. Als Folge des Baubooms in Hessen fallen große Massen mineralischer Bau- und Abbruchabfälle, wie z. B. Bodenmaterial, Bauschutt und Straßenaufbruch an. Diese Abfälle sind zum Großteil ökologisch unschädlich und müssen gemäß Kreislaufwirtschaftsgesetz – sachgerecht und möglichst günstig – verwertet, recycelt oder entsorgt werden. Die Unsicherheiten im Umgang mit der Verfüllrichtlinie sowie der daraus geschaffene Mangel an ortsnahen, regionalen Entsorgungskapazitäten müssen schnell behoben werden, um steigende Kosten für die ordnungsgemäße Verwertung mineralischer Bau- und Abbruchabfälle zu dämpfen. Ein „Weiter wie bisher“ reicht nicht aus.

BDB-HESSENFRANKFURT




Adventstreff im Schüco Showroom im Nextower

Der BDB-HESSENFRANKFURT hatte in diesem Jahr die Gelegenheit, den Adventstreff auf Einladung von Schüco in deren Showroom zu feiern. Ermöglicht wurde dieses Event durch den guten Kontakt unseres Vorstandsmitglieds Björn Bernshausen. Der neue Showroom in Frankfurt am Main befindet sich in der zweiten Etage des Nextowers und überzeugt dank seiner 772 Quadratmeter Grundfläche und großer Fensterfront nicht nur mit zahlreichen Exponaten, sondern auch mit seiner hellen und einladenden Atmosphäre. Mit dem Standort Frankfurt am Main baut Schüco sein Showroom-Netz weiter aus. Der am 10. Oktober 2018 eröffnete neue Showroom befindet sich am attraktivsten Business-Standort Frankfurts und dem neuen Wahrzeichen im PalaisQuartier. Das 32-geschossige Gebäude am Thurn-und-Taxis-Platz ist zudem ein Referenzobjekt mit Fassadensonderkonstruktionen von Schüco.

Oliver Roth und sein Team nutzten die Gelegenheit, um den zahlreichen Gästen die neue Schiebesystem-Plattform Schüco ASE 60/80, die Fassaden-/Schiebesystemlösung als Schüco Seamless Integration sowie die Textilfassade FACID vorzustellen. Interessiert zeigten sich die Anwesenden von den Fenster-, Tür-, Lüftungs- und Sonnenschutzsystemen. Die Gelegenheit wurde genutzt, um zwanglos einen Austausch zu führen und die Speisen des Buffets bei einem guten Glas Wein zu genießen.

BDB-HESSENFRANKFURT