TPI ist neuer AKTIV PARTNER der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT

Thomas M. Reimann, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit des BDB-HESSENFRANKFURT und Stephan Och, Geschäftsführer TPI Vermessungsgesellschaft mbH

Stephan Och ist überzeugt, dass mit der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT die Schülerinnen und Schüler in der Rhein-Main-Region beste Informationen erhalten. Zur Ausbildung in der hessischen Bauwirtschaft hat dieses neue Format nach seiner Meinung bislang gefehlt. „Das Ergebnis hat mich überzeugt, da engagieren wir uns mit unserem Unternehmen ausgesprochen gerne“, so Och.

BDB-Vorstand Thomas M. Reimann stellte das gerade an einer Schule des Main-Kinzig-Kreises gestartete Projekt bei der Firma TPI Vermessungsgesellschaft mbH in Dreieich vor und hatte binnen kurzer Zeit den verantwortlichen Geschäftsführer von einer Aktiv-Partnerschaft überzeugt.

„Der Anfang ist immer schwer, aber der Berufsinformationsabend an der Hohe Landesschule in Hanau und die Anmeldungen zum Praxistag am 15.10. in Bad Vilbel haben uns bestätigt. Wir haben eine Resonanz, wie wir sie in unseren kühnsten Träumen nicht erwartet haben“, so Reimann.

15 Schülerinnen und Schüler sind Gäste in Bad Vilbel und Stephan Och ist aufgrund seiner schnellen Entscheidung bereits am Praxistag mit seinem Unternehmen in Bad Vilbel dabei. Der Anfang ist gemacht und er war arbeitsintensiv, aber wider Erwarten gar nicht schwer.

Weitere Partner sind willkommen, um das Ausbildungsprojekt auf eine breite Basis zu stellen. „Dieses Projekt ist für uns auf Dauer ausgelegt, wir wollen die möglichen Auszubildenden in ihrer Schule abholen und so in einen tollen Ausbildungsberuf der hessischen Bauwirtschaft begleiten“, sagt Chef-Koordinator Erich Schleßmann. Er wird die Wege der interessierten jungen Menschen am 15.10. von Hanau nach Bad Vilbel koordinieren.

Große Freude herrscht auch beim 1. Vorsitzenden des BDB-HESSENFRANKFURT, Andreas Ostermann. „Nie hätte ich erwartet, dass das Interesse schon nach dem ersten Abend so groß ist. Das waren tolle Eindrücke und angeregte Gespräche am Berufsinformationsabend. Wir haben gemeinsam und mit viel Engagement ein tolles Projekt gestartet. Letztendlich sind es drei Ehrenamtliche, die das Projekt umsetzen. Umso erfreulicher, dass wir mit TPI einen neuen Aktivpartner gewonnen haben.“

BDB-HESSENFRANKFURT