Großes Interesse der Schüler an Bauberufen – Berufsinformationsabend an der Hohen Landesschule Hanau – HOLA

INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT

„Wie lange dauert die Ausbildung auf dem Bau?“ „Wie hoch ist die Vergütung?“ „Welche Karrierechancen gibt es?“ Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, 10 und 11 der Hohen Landesschule in Hanau waren gut vorbereitet für die Berufsinformationsveranstaltung am 24.9.2019. Für die Verantwortlichen des BDB-HESSENFRANKFURT war es ein großartiger Abend in dem Hanauer Gymnasium. Nach der offiziellen Begrüßung um 18.00 Uhr stand das Team des Verbandes mit 4 Ansprechpartnern in 3 Beratungsrunden knapp 60 der insgesamt rund 350 Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Anlässlich des Berufsinformationsabends wurde erstmals der zehnminütige Imagefilm der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT vorgestellt.

Der BDB-HESSENFRANKFURT betritt mit der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT und dem Film Neuland. Junge Menschen, Praktikanten und ehemalige Auszubildende der hessischen Bauwirtschaft äußern sich in ihm zu den Gründen ihrer Berufswahl und ihren Erfahrungen in diesem Job. Es kommen Menschen zu Wort, die ihre Ausbildung gerade erst abgeschlossen haben, aber auch schon viele Jahrzehnte sehr erfolgreich in ihrem Beruf aktiv sind. Vertreter der hessischen Verbände erläutern, warum sich eine Ausbildung in der Bauwirtschaft lohnen kann.

„Wir sind hochzufrieden mit den Ergebnis unserer Aktion nach 3 Beratungsrunden, knapp 60 Teilnehmer hätten wir nicht erwartet. Fast 20 Schülerinnen und Schüler haben sich für den Praxistag am 15.10.2019 in Bad Vilbel angemeldet“, äußert sich BDB-Vorstand und Mitinitiator Thomas M. Reimann. „Die Schülerinnen und Schüler hatten einen idealen Einstieg mit dem Imagefilm in die fachliche Diskussion um eine mögliche Ausbildung in der hessischen Bauwirtschaft. Mit dem Praxistag bieten wir ergänzende Information vor Ort“ ergänzt Chefkoordinator Erich Schlessmann. „Ich hätte es mir nie so lebhaft vorgestellt. Der Film hat in idealer Weise informiert, Kollege Reimann hat die jungen Menschen in lebhaften Gesprächen nach dem Film über Chancen und Perspektiven informieren können“ so Andreas Ostermann, 1. Vorsitzender des BDB-HESSENFRANKFURT. Hans Trumpp, selbst Polier in einem Bauunternehmen zeigt sich erfreut: „Ich fand es toll, was sich an Fragen dort gebildet hat, wie interessiert diese jungen Menschen an einer möglichen Ausbildung in der Bauwirtschaft waren. Jetzt freue ich mich auf den Praxistag Mitte Oktober und weitere Gespräche. Vielleicht haben wir ja dann schon den ersten Auszubildenden für 2020.“ Reimann, selbst Vorstandsvorsitzender des Bauunternehmens ALEA AG, das 2020 seine 150-jähriges Jubiläum begeht, bietet im Jubiläumsjahr ausnahmsweise gleich 15 Ausbildungsplätze in Bad Vilbel an und forderte die Teilnehmer auf, sich rechtzeitig um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Die erfolgreiche INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT wird in den nächsten Wochen und Monaten in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schulen der Rhein-Main-Region fortgesetzt.

BDB-HESSENFRANKFURT




Entsorgungsnotstand droht – Knappe Deponiekapazitäten werden den Preis überproportional antreiben

Kleine Anfrage im hessischen Landtag gibt
Anlass zur Sorge

„Unsere Bemühungen und Anregungen, bezahlbaren Wohnraum in Metropolregionen Hessens schaffen zu können, erhalten einen herben Dämpfer. Nun bekommen wir bestätigt, dass uns in Hessen ein Entsorgungsnotstand droht“ sagt BDB-Vorstand Thomas M. Reimann. Immer wieder, zuletzt im Februar 2019, hatte der BDB-HESSENFRANKFURT auf die drohenden Gefahren der neuen Ersatzbaustoffverordnung hingewiesen. Der Verband brachte deutlich zum Ausdruck, dass Wohnraum nur sinnhaft geschaffen werden kann, sofern Entsorgungsmöglichkeiten nicht eingeschränkt werden. Knappe Deponiekapazitäten sind erhebliche Preistreiber und völlig überflüssig, da es ausreichende Alternativen gibt, wie etwa die stillgelegte Deponie in Flörsheim-Wicker, die weitere Kapazitäten für 680.000 Kubikmeter hätte.

Der erster Schritt in die richtige Richtung wäre die zügige Umsetzung eines Planfeststellungsverfahren, um den hessischen Markt entsprechend zu bedienen und Deponietourismus zu vermeiden. „Da ringt die Koalition in Berlin die ganze Nacht um die richtige Strategie für mehr Klimaschutz und wir schicken nun Flotten von LKW’s durch die Republik, um Erdaushub zu entsorgen. Mir fehlt das Verständnis“ so Reimann. „Es ist ja nicht so, dass nur wir als Verband seit langer Zeit schon vor dem Entsorgungsnotstand warnen“ so der BDB-Vorstand. Er bezieht sich damit auf die warnenden Worte des Kollegen Rainer von Borstel vom Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. Für Reimann ist es eine logische Abfolge, denn zunächst müssen die im BDB-HESSENFRANKFURT engagierten Architekten und Ingenieure sich im Rahmen der Planungen mit dieser prekären Situation auseinandersetzen, bevor es dann zur Ausführung gelangen soll.

„Gebt Euch Mühe und plant vernünftig zu vertretbaren Kosten. Dann heißt es, baut günstig, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Mit diesen Vorgaben und knappen Deponiekapazitäten lässt es sich aber nicht umsetzen, das trifft Planer, Bauunternehmen und Nutzer gleichermaßen“, so Reimann kritisch.

BDB-HESSENFRANKFURT




Deutsche Bundesbank – Exkursion des BDB-HESSENFRANKFURT

Am Freitag den 20.09.2019 trafen sich Mitglieder und Freunde des BDB-HESSENFRANKFURT zu einer Führung in der Zentrale der deutschen Bundesbank. Die Führung erfolgte unter der Leitung der Kuratorin Anja Hägebarth.

Neben Informationen über die Kunstsammlung der Bundesbank und das Gebäude, sowie die bevorstehende Sanierung erhielten die Teilnehmer einen atemberaubenden Ausblick auf die Frankfurter Skyline, bei perfektem Wetter.

Frau Hägebarth hat uns versichert uns nach der Sanierung erneut durch die Kunstsammlung und das Gebäude zu führen.

Björn Bernshausen, BDB-HESSENFRANKFURT




Ausbildung ist ein solides Fundament für’s Berufsleben – INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT

Wir haben ein geordnetes Ausbildungssystem und wir haben ein geordnetes Fortbildungssystem.
Hans-Joachim Rosenbaum, Regionalleiter Hessen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt empfiehlt eine Ausbildung in der Bauwirtschaft.

www.INITIATIVE-ZUKUNFT-FACHKRAFT.de

BDB-HESSENFRANKFURT




Grußwort des hessischen Kultusministers Prof. Dr. R. Alexander Lorz zur INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bauwirtschaft ist einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Insbesondere die Schaffung von günstigem Wohnraum sowie die Instandsetzung und der Ausbau der öffentlichen Infrastruktur sind herausfordernde und wichtige Aufgaben, die es in der heutigen Zeit zu meistern gilt.

Einer durch den vermehrten Bau von Wohnungen und Straßen steigenden Nachfrage nach Fachkräften in der Bauwirtschaft stehen offene Ausbildungsplätze in den Bauberufen gegenüber. Somit droht der Fachkräftemangel in der Branche zum limitierenden Faktor in der Bauwirtschaft zu werden.

Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, hat der BDB-HESSENFRANKFURT die „INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT“ ins Leben gerufen, die bereits jetzt die Unterstützung von Industrie- und Handelskammern sowie von Wirtschaftsverbänden genießt. Ziel der Initiative ist es, über den vorhandenen Fachkräftemangel der Branche nicht nur zu sprechen, sondern diesem aktiv entgegenzuwirken. Speziell bei Schülerinnen und Schülern soll Neugierde auf die Karriere- und Entfaltungsmöglichkeiten in den Bauberufen geweckt werden. Damit kommt einer intensiveren Zusammenarbeit mit Schulen und Hochschulen eine wichtige Bedeutung zu.

Die „INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT“ informiert insbesondere mit Erfahrungsberichten, Videos und Baustellenerkundungen darüber wie attraktiv die Berufe der Baubranche sind. Eventuell vorhandene Vorurteile von Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern können so beseitigt und die Chancen und Perspektiven der vielfältigen Berufe rund um den Bau dargelegt werden. Auf diese Weise wird sicht- und greifbar gemacht, dass die Bauwirtschaft, auch durch die zunehmende Digitalisierung, anspruchsvolle und interessante Aufgaben zu bieten hat, die für Schülerinnen und Schüler sowie für junge `Studienabbrecher` eine gleichwertige Alternative außerhalb der Hochschulausbildung darstellen.

Damit leistet die von vielen engagierten, ehrenamtlich tätigen Unterstützern begleitete „INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT“ einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels der Branche und damit auch zur Stärkung der gesamten Wirtschaft.

Unser Land, jede Stadt, jede Gemeinde benötigt gut ausgebildete Fachkräfte, denn diese bilden die tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Sie sind das ‚Rückgrat‘ des Mittelstandes in unserem Land und sorgen für Wachstum und Wohlstand.

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Hessischer Kultusminister

Grußwort als .pdf-Datei

www.INITIATIVE-ZUKUNFT-FACHKRAFT.de

BDB-HESSENFRANKFURT




Akademisierung wird zum Problem – INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT

Wir haben 330 Ausbildungsberufe. Viele Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt. Schuld daran ist die zunehmende Akademisierung, sagt Elke Ehlen, Leiterin des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung der IHK Gießen-Friedberg.

www.INITIATIVE-ZUKUNFT-FACHKRAFT.de

BDB-HESSENFRANKFURT




Privat statt Staat?! Wieviel Regulierung verträgt der Wohnungsmarkt?


Überregulierung behindert Wohnungsbau für Fachkräfte – mehr Wohnbauland und weniger Investitionshindernisse nötig

Die anhaltende Wachstumsdynamik der Stadt Frankfurt am Main und der Region sorgt seit Jahren für einen hohen Druck auf dem Wohnungsmarkt mit zum Teil deutlichen Preissteigerungen – und eine Trendwende ist derzeit nicht in Sicht.

Der Impulsvortrag von Architekt BDB Tobias Rösinger, Vorstandsmitglied im BDB-HESSENFRANKFURT, war Einstieg in die Podiumsdiskussion zum Thema ‚Privat statt Staat?! Wie viel Regulierung verträgt der Wohnungsmarkt?‘ an der IHK-Frankfurt.

Ulrich Caspar, Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK), zählt auf: „Wer heute in Deutschland ein Wohnhaus bauen will, muss mehr als 20.000 Normen beachten – Auflagen der Länder/Kommunen noch nicht eingerechnet. Hinzu kommt eine immer stärkere Regulierung beispielsweise durch die Ausweitung der Mietpreisbremse, Milieuschutz- und Erhaltungssatzungen bis hin zur Debatte über etwaige Enteignungen“.

Jürgen H. Conzelmann, Vorsitzender bei Haus & Grund Frankfurt am Main e.V., forderte für private Eigentümer und Vermieter Investitionsanreize statt Investitionshindernisse.

BDB-HESSENFRANKFURT

(alle Bilder: Martin Joppen)




Junge Menschen haben in der Bauwirtschaft Chancen und Perspektiven – INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT

Wir wollen Eltern, Schüler und Lehrer rechtzeitig darüber informieren, so Thomas M. Reimann, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit im BDB-HESSENFRANKFURT.

www.INITIATIVE-ZUKUNFT-FACHKRAFT.de

BDB-HESSENFRANKFURT




Information durch Kooperation mit den Schulen – INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT

Es gibt viel Desorientierung und Abbrüche von Ausbildung. Deshalb tut Information not, weiß Erich Schleßmann, Koordinator der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT.

www.INITIATIVE-ZUKUNFT-FACHKRAFT.de

BDB-HESSENFRANKFURT




Ich kann jungen Leuten die Ausbildung empfehlen – INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT

Weil es ein interessanter Beruf ist und sie sich in dem Beruf weiter entwickeln können und den Beruf das ganze Leben ausüben können.

www.INITIATIVE-ZUKUNFT-FACHKRAFT.de

BDB-HESSENFRANKFURT