Kostenfreie Fachvorträge rund um Energie, Gebäude, Mobilität

Wir sind
Kooperationspartner der ABGnova bei den SophienHofAbenden.

Die Reihe gibt
Referenten/-innen ein Forum, die weiterführende Ideen und besondere Kenntnisse
in den Bereichen Energie, Gebäude und Mobilität haben.

Am Dienstag, den 24. September 2019 startet das 2. Halbjahresprogramm.

Die Vortragsabende finden jeweils dienstags um 18.00 Uhr in unseren Büroräumen in Frankfurt (Bockenheim) statt.

Wir laden Sie zur Teilnahme herzlich ein und würden uns über Ihr Kommen freuen.

Das Programm finden Sie online hier.

Eine Anmeldung ist erforderlich und melden Sie sich bitte direkt über die Homepage der ABGnova an.

Hinweise darüber, ob und für welche Veranstaltung Fortbildungspunkte/Unterrichtseinheiten von Seiten der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, der Ingenieurkammer Hessen sowie der Deutschen Energieagentur – dena erworben werden können, wird auf der Internetseite www.abgnova.de bekanntgeben.

Bildquelle: ABGnova GmbH




INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT erfährt große Unterstützung durch Gewerkschaft, Kammern und Verbände

Ein Termin mit großem Engagement und durch Freude getragen für die Zukunft junger Menschen

Nach Ulrich Caspar, Präsident IHK Frankfurt am Main und Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer von der VhU Vereinigung hessischer Unternehmerverbände e.V., besuchten am 13.08.2019 Elke Ehlen, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung IHK Gießen-Friedberg, Hans-Joachim Rosenbaum, Chef der IG BAU in Hessen und Rainer von Borstel, Hauptgeschäftsführer des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. Baustellen in Bad Vilbel und Bad Homburg, um sich über die INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT des BDB-HESSENFRANKFURT zu informieren.

Mit der Kamera wurde die Delegation begleitet von Oliver Lapp (100 Places) und für das Mittelhessische Druck- und Verlagshaus war Alexander Gottschalk dabei.

Im Beisein von Erich Schleßmann, Chefkoordinator der Initiative, fanden die Gäste lobende Worte und sicherten der Maßnahme ihre Unterstützung zu. Fast 5 Stunden tauschte man Informationen mit Mitarbeitern von Bauunternehmen aus, um aus erster Hand zu erfahren, was die Beweggründe der Berufswahl waren und ob der Beruf die Erwartungen erfüllt hat. Poliere mit jahrzehntelanger Erfahrung haben aus ihrem Berufsalltag berichtet, Jungbauleiter über ihre Entscheidung der Berufswahl gesprochen und Praktikanten haben sich über die Planung ihrer Zukunft ausgelassen. Das Fazit war überraschend klar: Bau ist attraktiv, hat eine Zukunft und ist abwechslungsreich.

Ermöglicht wurde diese Initiative durch großzügige finanzielle Unterstützung des Frankfurter Familienunternehmers und BDB-Vorstand Thomas M. Reimann, der mit der ALEA Hoch- und Industriebau AG und der HGW Hessische Gas-, Wasser- und Rohrleitungsbau GmbH in Frankfurt am Main und mit einer Niederlassung in Bad Vilbel gleich zwei Ausbildungsbetriebe führt. „Es ist für mich unerträglich, über Fachkräftemangel nur zu sprechen. Es macht keinen Sinn, ihn lediglich festzustellen, man muss Chancen und Perspektiven aufzeigen, um die Attraktivität unserer Branche herauszustellen. Wir müssen gemeinsam und rechtzeitig in den Schulen die Initiative ergreifen und informieren. Lassen wir die Menschen sprechen, die erfolgreich ihre Ausbildung im Baugewerbe abgeschlossen haben. Wir fassen diese Kampagne in bewegten Bildern zusammen, schaffen Transparenz und lassen die Jugendlichen vor Abschluss der Schule auf die Baustelle kommen.“

„Großartig, was in so kurzer Zeit mit einem beachtlichen zeitlichen Aufwand im Ehrenamt auf die Beine gestellt wurde“, sagt Andreas Ostermann, 1. Vorsitzender des BDB-HESSENFRANKFURT. „Natürlich freue ich mich, mit Thomas Reimann und Erich Schleßmann so zwei engagierte Mitstreiter für diese wichtige Sache gewonnen zu haben. Es ist keineswegs normal und üblich, dass ein zeitlich mehr als ausgelasteter Unternehmer sich für eine gute Ausbildung in der Bauwirtschaft so intensiv einbringt. Da geht mein Dank klar an den Kollegen Reimann, dass er uns diese Basis in seinen Unternehmen ermöglicht hat und sich für die Sache so einsetzt.“

Für Erich Schleßmann war der heutige Tag auch eine besondere Erfahrung. „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser Form der Information bei den jungen Menschen an den Schulen großes Interesse wecken. Ich freue mich schon auf den Informationsabend an der Hola am 24.09.2019. Ich habe in den Gesichtern der Mitarbeiter eine große Zufriedenheit gesehen. Sie sind – und das zu recht – stolz, auf das was Sie leisten. Immer wieder neu und an immer wieder anderer Stelle hat der Mitarbeiter eine Herausforderung, die er aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung mit hoher Sachkompetenz löst. Er sieht, was er geleistet hat und das liegt dann oft 50 Jahre im Boden und sorgt für Licht und Wärme oder sorgt für 100 Jahre und mehr für Raum zum Wohnen und arbeiten.“

Thomas M. Reimann
INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT
BDB-HESSENFRANKFURT