Großes Interesse bei Infoveranstaltung duales Studium Technische Gebäudeausrüstung in Bad Vilbel

 

Mit einem guten Gefühl gehen Andreas Ostermann, 1. Vorsitzender des BDB-HESSENFRANKFURT und Dr. h.c. Thomas M. Reimann aus der Infoveranstaltung zur Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung am 22.05.2018, die die THM Technische Hochschule Mittelhessen mit Unterstützung des BDB-HESSENFRANKFURT auf dem Campus in Bad Vilbel abgehalten hat.

 

„Ich bin hocherfreut, dass sich eine so große Anzahl interessierter Teilnehmer zur Veranstaltung angemeldet haben. Ich habe eine lebhafte Diskussion der Teilnehmer mit Prof. Dr. Jens Minnert erlebt. Das zeigt mir, dass unsere Entscheidung als BDB-HESSENFRANKFURT in Kooperation mit Studiumplus zu gehen, der richtige Weg ist. Ich erinnere mich gerne an die ersten Gespräche, die mein Kollege Reimann, der im Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist, zu dem Thema Fachkräftemangel im Bauhaupt- und Baunebengewerbe initiiert hat“, so Ostermann.

 

„Das Bauingenieurwesen ist der am stärksten nachgefragte Studiengang der THM und StudiumPlus verzeichnet seit 17 Jahren jedes Jahr Zuwachs. Diese Zahlen sprechen für erfolgreiches Konzept“, so Prof. Minnert.

 

Fachkräftemangel, sowohl im Bereich der gewerblichen Arbeitnehmer, wie bei Studierenden, ist ein hochaktuelles Thema. Die Technische Gebäudeausrüstungsbranche hat zunehmend Schwierigkeiten geeignetes Fachpersonal zu gewinnen. Jedoch ist die Rekrutierung und Ausbildung des Führungskräftenachwuchses ein zentraler Erfolgsfaktor, der für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entscheidend ist. Um die künftigen Mitarbeiter für diese Anforderungen passgenau zu qualifizieren, plant StudiumPlus die Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung in Kooperation mit zahlreichen Unternehmen der TGA-Branche, dem Netzwerk Planer TGA e.V., BDB-HESSENFRANKFURT sowie dem IHK Verbund Mittelhessen zum Wintersemester 2018/19 anzubieten.

 

 

„Ich bin Idealist und engagiere mich gerne ehrenamtlich für den BDB-HESSENFRANKFURT. Da fällt es mir leicht, meine Kontakte zusammen zu führen, gerade wenn es um erzielbare Erfolge in der Ausbildung, in der Weiterbildung und um das Studium geht. Wir sprechen schon viel zu lange über einen Fachkräftemangel, nicht nur in der Bauwirtschaft und ich kann die Branche nur auffordern, mit Nachhaltigkeit diesem hochbrisanten Thema zu begegnen, Allianzen zu schaffen und proaktiv dieses Problem anzugehen. Natürlich freut es mich, wenn Partner wie die IHK Gießen-Friedberg mit Elke Ehlen, der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. mit Rainer von Borstel und der BDB-HESSENFRANKFURT mit der THM und Studiumplus sich dieser Herausforderung stellen. Hier geht mein ausdrücklicher Dank an die Verantwortlichen. Wir haben mit Gesprächen begonnen, den Ernst der Lage früh erkannt und können heute sehr konkret entsprechende Ergebnisse präsentieren. Da zolle ich ein großes Lob insbesondere Prof. Dr. Jens Minnert und seinem Team und der Frau, die uns zusammenbrachte, Elke Ehlen von der IHK Gießen-Friedberg“, führt Reimann aus.

 

 

Minnert weiter: „Es gibt bei StudiumPlus nach dem Abschluss fast keine „Scheidungen“, die allermeisten Studierenden bleiben in ihrem Unternehmen, sind heute selbst oft Entscheider und schicken uns neue Studierende. Diese Zufriedenheit ist beste Werbung. Die Praxisphasen sind individuell gestaltbar, in jedem Unternehmen anders, an die Belange von Unternehmen und Studierenden angepasst.“ Nun startet TGA in Bad Vilbel, da Prof. Minnert selbst Wetterauer ist und so die Region stärken will.

 

Ostermann hebt hervor, dass man auch in den Bereichen der Ausbildung als BDB-HESSENFRANKFURT sehr aktiv ist: „Wieder war es unser Kollege Reimann, der uns erst vor wenigen Wochen den Weg zu den Schulleitern des Main-Kinzig-Kreises ermöglicht hat. Wir konnten einer Einladung des kommissarischen Schulleiters Erich Schleßmann folgen und in Rahmen einer Konferenz, gemeinsam mit unserem Vorstandskollegen Tobias Rösinger zu Chancen und Möglichkeiten für Auszubildende in der Bauwirtschaft aufklären. Wir sind also auf vielen Ebenen aktiv, sehen es ganzheitlich und wollen zu pragmatischen Lösungsansätzen unseren Beitrag leisten.“

 

„Das war ein Erfolg“, ergänzt Reimann. „Und wir hatten in Hanau ein wunderbares Beispiel für Perspektive im Job. Vorstandskollege Rösinger hat mit seinem eigenen Lebenslauf aufgezeigt, welch beeindruckende Wege der Auszubildende in der Bauwirtschaft nehmen kann. Er selbst hat die Lehre als Maurer erfolgreich abgelegt, danach entschieden, zu studieren und führt heute ein großes Architekturbüro in Frankfurt. Bessere Werbung für die Bauwirtschaft gibt es nicht.“

 

BDB-HESSENFRANKFURT