Dr. h.c. Thomas M. Reimann (BDB und VbUH) und Rainer von Borstel (VbUH) im Rechts- und Wirtschaftsausschuss des ZDB in Berlin

 

Dr. h.c. Thomas M. Reimann (BDB und VbUH) und Rainer von Borstel (VbUH) im Rechts- und Wirtschaftsausschuss des ZDB in Berlin

 

Im Wirtschafts- und Rechtsausschuss des ZDB (Zentralverband Deutsches Baugewerbe) in Berlin hat Dr. h.c. Thomas M. Reimann und Rainer von Borstel (VbUH) ausführlich zum Thema Fachkräftemangel und bezahlbarer Wohnraum in Ballungsgebieten vorgetragen. Reimann und von Borstel waren die beiden einzigen Vertreter aus Hessen. Reimann nutzte dabei die Gelegenheit, die Initiative des BDB (BDB – BUND DEUTSCHER BAUMEISTER ARCHITEKTEN UND INGENIEURE FRANKFURT RHEIN MAIN E.V.), die gemeinsam und erfolgreich mit dem VbUH (VERBAND BAUGEWERBLICHER UNTERNEHMER HESSEN E. V.) im Frühjahr 2017 gestartet wurde, den Vertretern aller Bundesländer vorzustellen.

 

Die Einschätzung der hessischen Vertreter wurde bestätigt, im Handwerk und insbesondere im Bauhaupt- und Baunebengewerbe gibt es einen akuten Fachkräftemangel, der sich im Bereich der gewerblichen Arbeitnehmer besonders stark zeigt.

 

„Wir haben volle Auftragsbücher. Manche Betriebe können inzwischen aber keine weiteren Aufträge mehr annehmen, weil ihnen schlicht das Personal fehlt, um diese Aufträge abzuarbeiten,“ erklärt Rainer von Borstel, Hauptgeschäftsführer des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. „Die Arbeit auf dem Bau hat nach wie vor ein Imageproblem – dabei sind Bezahlung, Aufstiegsmöglichkeiten und Technisierung längst konkurrenzfähig,“ betont er.

 

„Wir stellen fest, dass wir als Verbände, als engagierte Unternehmensvertreter wieder in die Schulen müssen, um die Werthaftigkeit des Maurers, des Stahlbetonbauers oder des Tiefbauers zu vermitteln. Die Eltern sollen wieder spüren, dass Handwerk die Basis einer ausgezeichneten Zukunft für ihre Kinder ist, eine solide und gut bezahlte Ausbildung stattfindet und der Ausbildungsberuf oft die bessere Wahl gegenüber einem Studium ist“ so Reimann ergänzend. „Ganz abgesehen davon ist das Berufsbild geprägt durch abwechslungsreiche Arbeit. Letztendlich sind die Projekte unterschiedlich, es entsteht etwas Neues, heute Wohnungen, morgen eine Industriehalle oder übermorgen ein Geschäftshaus. Da wird es nicht monoton oder langweilig und das auf viele Jahre hinaus.“

 

Die Ausführungen werden nach intensiver Diskussion von Kollegen aus Norddeutschland bestätigt, die auch die Wege in die Schulen suchen.

 

Der Nachwuchsbedarf der gesamten Wirtschaft ist hoch. Daher gibt es auch einen Konkurrenzkampf zwischen den Wirtschaftsbereichen. „Wir müssen mit unseren Pfunden wuchern. Der Baubereich ist eine boomende Branche – beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere und einen guten Verdienst für junge Leute: Zum Beispiel gehören angehende Maurer zu den bestbezahlten Azubis in Deutschland. Auch nach der Ausbildung kann man als Geselle, Facharbeiter oder Meister attraktive Gehaltsstufen erreichen“, macht Rainer von Borstel abschließend deutlich.

 

„Ich denke, wir müssen darüber nachdenken, eine bundesweite Imagekampagne zu starten, um die Chancen und Möglichkeiten unserer Branche den jungen Menschen transparent zu machen“, so Reimann.

 

Das Thema Fachkräftemangel führte quasi zum Thema des bezahlbaren Wohnraums, gerade in Ballungsgebieten, über. „Sofern ich es richtig interpretiere, will die mögliche Groko die Mittel für den sozialen Wohnungsbau um 500 Mio. EUR auf 2 Mrd. EUR aufstocken. Damit werden die Herausforderungen an die Bauwirtschaft noch einmal steigen, denn von jetzt auf gleich ist eine höhere Produktivität nicht möglich. Mit dieser Maßnahme werden Menschen mit geringen Einkommen berücksichtigt, sicher ein wichtiger Schritt. Doch wie werden mittlere Einkommensbezieher in Großstädten mit bezahlbarem Wohnraum versorgt“, fragt Reimann, der für den BDB im Vorstand die Referate Unternehmer und Öffentlichkeitsarbeit betreut und Mitglied im Gesamtvorstand des VbUH ist.

 

Von Borstel weißt daraufhin, dass Baukindergeld in diesem Zusammenhang nicht alleine die Lösung sein kann. „Es ist absehbar, dass bezahlbarer Wohnraum in Ballungsgebieten eine immer größere Bedeutung bekommen wird. Sollte es zu Lösungen kommen, wird die Bauwirtschaft abermals vor einer großen Herausforderung stehen, die rechtzeitig geplant werden muss, die Kapazitäten erfordert und die Nachhaltigkeit gewährleisten muss.“

 

VbUH, BDB-HESSENFRANKFURT