ANSICHTSSACHE – frankfurt rhein main

Blick vom Maintower, Frankfurt

Ferry Ahrlé, Frankfurt

 

 

Mit einem Bild soll ein Bauwerk, ein Raum, eine Ansicht vermittelt werden.
So entsteht aus den individuellen Einzelansichten ein Bild von
Frankfurt Rhein Main

 

 

 

Ferry Ahrlé

Der Maler, Zeichner und Autor Ferry Ahrlé, in Frankfurt am Main geboren und in der pulsierenden Metropole Berlin aufgewachsen, kommt früh mit der Kunst in Berührung. Sein Vater René Ahrlé zählt zu den Großen der Werbegrafik. Seit 1955 lebt und arbeitet Ferry Ahrlé in Frankfurt am Main.

Sein vielseitiges Œuvre ist ebenso durch Zeichnungen wie Ölgemälde – vom Stillleben bis hin zum Porträt – geprägt. Seitdem er sich in den 60ziger Jahren in Paris intensiv mit Architektur und Stadtlandschaft beschäftigte, setzt er sich auch im Rhein-Main-Gebiet mit der Architektur, Stadtvierteln und der Frankfurter Skyline auseinander.

Weitere Informationen über den mehrfach ausgezeichneten Künstler (u.a. Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt am Main und Hessischer Verdienstorden) unter www.ferry-ahrle.de

 

„Blick vom Maintower“
Das im Jahr 2000 entstandene Ölgemälde „Blick vom Maintower“ ist eine Auftragsarbeit für den Hessischen Rundfunk und befindet sich dort im Konferenzsaal.

Ferry Ahrlé schreibt dazu: „War bis zum Zweiten Weltkrieg der Blick auf die historische Altstadt typisch für Frankfurt am Main, so ist heute die Skyline mit ihren bemerkenswerten Hochhäusern aus Beton, Stahl und Glas richtungsweisend für die Zukunft und das Wahrzeichen der Stadt am Main.“