Bericht Mitgliederversammlung 2017

Am 06. April diesen Jahres fand die Mitgliederversammlung des BDB-Frankfurt statt. Diesmal war als Veranstaltungsort die Klassikstadt gewählt worden. Der Mitgliederversammlung war eine Besichtigung der Klassikstadt vorausgegangen. Nachfolgend der Bericht zur Mitgliederversammlung:

Kollege Ostermann begrüßt die Anwesenden und stellt die Tagesordnung vor.

Das Protokoll der letzten Sitzung wird genehmigt.

Die Ordnungsmäßigkeit der Einladung wird festgestellt.

Die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung wird festgestellt.

Die Teilnehmer erheben sich, um der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Kollege Ostermann berichtet über den aktuellen Stand der Mitglieder, sowie über Austritte und Neueintritte im Berichtszeitraum.

Veranstaltungen 2016:

  • BDB im DAM mit 6 Veranstaltungen
  • BDB im Institut für Stadtgeschichte
  • 15 Seminare zu diversen Themen
  • 2 Baustellenbesuche (Praedium und Henninger-Turm)
  • Besuch der Messe Light + Building
  • Unterstützung Verleihung Balthasar Neumann Preis des BDB-Bund durch Kommunikationspartnerschaft
  • Poesie des Wohnens mit Podiumsdiskussion
  • 2 Studentenwettbewerbe mit Regionalverband, der Stadt Langen und der FRAUAS
  • Weihnachtsfeier im ALEX 65

Kollege Ostermann berichtet das Berufspolitik und Interessenvertretung nur im Dialog mit der Politik funktioniert. Dazu haben Treffen mit dem RP-Gießen, der FDP-Fraktion im hess. Landtag, Ulrich Caspar (MdL CDU) 2016 stattgefunden.

Begonnen hat das Berichtsjahr mit der Jahresauftaktveranstaltung des hessisch-thüringischen Bauwirtschaft, welche gemeinsam vom Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen, dem Bauindustrieverband Hessen-Thüringen, dem BDB-Frankfurt Rhein Main und dem VBI ausgerichtet wird.

Kollege Ostermann berichtet über die Zusammenarbeit im Rahmen des Kooperationsvertrages mit dem BDB-Bund.

Es war Beschlusslage, dass der Vertrag neu verhandelt werden soll. Die Diskussion über die Rahmenbedingungen hat sich als insgesamt sehr unbefriedigend erwiesen. Bereits vereinbarte Gesprächstermine wurden kurzfristig seitens des BDB-Bund wieder abgesagt.

Die Kooperation zwischen BDB-Frankfurt und BDB-Bund wurde daraufhin gekündigt. Der BDB-Frankfurt ist derzeit somit eigenständig – der Vorstand steht einem neu zu verhandelnden Kooperationsvertrag nach wie vor positiv gegenüber. Ziel des Vorstandes ist es, bis Jahresende wieder einer Interessensvertretung auf Bundesebene anzugehören. Der BDB-Bund ist dabei präferierter Gesprächspartner.

Bericht des Vorstandes und der Referenten

Kollege Kletti für das Referat Architekten berichtet über die Aktivitäten im Berichtsjahr.

Die Seminarveranstaltung mit der Bauaufsicht Frankfurt, der Novellierung der Hessischen Bauordnung, der neuen Musterbauordnung sowie die neue Kennzeichnungen der Normen. Er berichtet über ein Treffen mit dem Michael Siebel (MdL SPD) zur Novellierung hess. Bauordnung.

Kollege Ostermann ergänzt das die Stellungnahme zur Novellierung hess. Bauordnung einen hohen Presseniederschlag hatte.

Der Studentensprecher Kollege Reimann berichtet über ein Studententreffen in Berlin das sehr erfolgreich verlaufen ist. Des Weiteren über die Kooperation mit der FRAUAS. Der Netzwerkaufbau ist im Gange.

Kollege Dr. h.c. Reimann für das Referat Unternehmer berichtet über die Veranstaltung mit dem VhU wo der BDB-Frankfurt sich insbesondere mit dem Thema Novellierung HBO entsprechend präsentieren konnte und über den Besuch im Ausbildungszentrum in Schlüchtern.

Kollege Pletz für das Referat Organisation hat den BDB Frankfurt in mehreren Veranstaltungen vertreten. Unter anderem wird die TA Lärm gerade besonders beobachtet.

Der BDB Frankfurt nimmt am Chase Manhatten Lauf in diesem Jahr Teil.

Kollege Dürselen für das Referat Immobilienwirtschaft berichtet über die Teilnahme am FPS Symposium und der Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Kienbaum und der FRAUAS um einen Austausch zwischen Studenten und Unternehmen zu fördern.

Ziel ist auch die Akquisition neuer Mitglieder.

Bericht des Schatzmeisters

Kollegin Klein als 1. Schatzmeisterin erläutert den Jahresabschluss 2016, insgesamt wurde sehr sparsam gewirtschaftet. Die Zahlen des Haushalts wurden ausgelegt.

Bericht der Kassenprüfer

Die beiden Kassenprüfer, Kollege Schott und Kollege Mehrl, berichten dass Ihnen vollumfänglich Zugang und Einsicht in alle Konten- und Rechnungsaufstellungen gegeben wurden.

Alle Belege wurden geprüft, richtig gebucht und erfasst.

Aussprache zu den Berichten

Es folgt die Aussprache zu den Berichten. Die Mitgliederversammlung stellt Rückfragen zu den Berichten. Kollege Kulbe erteilt darüber Auskunft.

Auf Nachfrage wird nochmals die Motivation zur Kündigung des Kooperationsvertrags erläutert.

Nachfragen zur Mitgliederwerbung beantwortet Kollege Kulbe.

Entlastung des Vorstandes

Der Kassenprüfer, Kollege Mehrl stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstands.

Der Antrag auf Entlastung erfolgt einstimmig.

Kollege Flörchinger bedankt sich aus der Mitgliederversammlung für die geleistete Arbeit beim entlasteten Vorstand.

Kollege Ostermann dankt allen Mitgliedern des Vorstandes und den Referenten für die ehrenamtliche Arbeit im zurückliegenden Jahr.

Im Besonderen bedankt er sich bei den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Kollegen Bettina Gehbauer-Schuhmacher und Richard Bill.

Vorstellung und Beschluß Haushaltsplan 2017

Kollegin Klein als 1. Schatzmeisterin stellt den Haushaltsplan für 2017 vor.

Dieser Haushaltsplan 2017 wird nach kurzen Rückfragen einstimmig beschlossen.

Ausblick 2017

Das Seminarprogramm soll weiter ausgebaut werden. Die Thematik HBO wird uns weiter beschäftigen. Alle Themen von 2016 sind auch noch in diesem Jahr aktuell.

Anträge

Entfällt inhaltlich da keine Anträge gestellt wurden.

Verschiedenes

Ehrungen: Der BDB Frankfurt Rhein Main e.V. dankt den langjährigen Mitgliedern für:

 

25 Jahre Mitgliedschaft:

Herr Dipl.-Ing. Lars Lepper

50 Jahre Mitgliedschaft:

Herr Dipl.-Ing. Michael Pöschel

Schlusswort

Der 1. Vorsitzende, Kollege Ostermann, dankt den Mitgliedern für Ihr Kommen und schließt die Mitgliederversammlung um 21:20 Uhr

BDB-HESSENFRANKFURT