Bücher

Richtig bauen
Bauphysik im Zwielicht –
Probleme und Lösungen

von Prof. Dr.-Ing. habil. Claus Meier

467 Seiten, Format 14,8 x 21,0 cm,
kartoniert,
49,80 EUR

expert verlag, Stuttgart

ISBN: 978-3-8169-3341-0

 

 

 

Das Bauen muss als konstruktive Einheit ganzheitlich gesehen und vollzogen werden und dabei die Belange der Bewohner in den Mittelpunkt stellen – andere Optionen sind zweitrangig. Wie können negative Begleiterscheinungen der bautechnischen Entwicklungen im Interesse der Gesundheit der Bewohner verhindert werden?
Das Buch zeigt auf der Grundlage bauphysikalisch-funktionaler Zusammenhänge und naturgesetzlicher Prämissen, was zu beachten und wie zu entscheiden ist. Es bietet erfahrungsgerechte und bewährte Lösungen, die den notwendigen Wärme-, Feuchte- und Gesundheitsschutz berücksichtigen, und setzt der Desinformation die konsequente Aufklärung entgegen.

Inhalt:
Grundsatzüberlegungen – Rechtliche Randbedingungen – Wirtschaftlichkeit – Humane Heiztechnik – Wärmeschutz – Feuchteschutz – Schallschutz – Fragwürdige DIN-Vorschriften – Verordnungen über den Wärmeschutz – Zukunftsträchtiges Bauen

Die Interessenten:
– Architekten, Ingenieure und Bausachverständige
– Bauträger, Wohnungsbaugesellschaften und Behörden
– Baufirmen und Handwerksbetriebe
– Energieberater und Energiezentren, Deutsche Energieagentur
– Dozenten und Studierende des Bauwesens

 

expert verlag

 

 

 

Deutsches Dachdeckerhandwerk
Regelwerk

von Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V.

1682 Seiten, Format 20,8 x 29,6 cm, Ordner,
159,00 EUR

Müller Verlag, Köln

ISBN: 978-3-481-01356-1

 

 

 

Seit über 75 Jahren ist das „Regelwerk“ für viele Dachdeckerbetriebe, Sachverständige, Architekturbüros und Behörden ein unerlässliches Nachschlagewerk bei der Ausschreibung, beim Angebot und während der Ausführung von Dach-, Wand- und Abdichtungsarbeiten. Alle enthaltenen Fachregeln, Merkblätter und Hinweise sind verbindlich und Ausführung bestimmend, da sie als allgemein anerkannte Regeln der Technik gelten. Das „Regelwerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks“ wird vom Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks-Fachverband Dach-, Wand- und Abclichtungstechnik- e. V. herausgegeben und regelmäßig dem neuesten Stand der Technik angeglichen.

Die vorliegende Aktualisierungslieferung vom März 2017 beinhaltet die Neufassung der „Fachregel für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk“. Änderungen gab es insbesondere bei den Anforderungen an Rinnenhalter sowie bei der Befestigung von Rinnenhaltern und Fallrohren. Auch wurden die Anforderungen an die Ausbildung von Gefällestufen bei nicht selbsttragenden Metalldeckungen konkretisiert. Die Neufassung der Fachregel trägt das Ausgabedatum Juni 2017. Damit soll allen Unternehmen die Möglichkeit gegeben werden, sich ausreichend mit den neuen Inhalten zu befassen, bevor diese in der Praxis als anerkannter Stand der Technik angewendet werden müssen.

 

Müller Verlag