Symposium „Lärm im Stadtraum“ am 23. November 2016

Hochschule2

Der BDB – Bund Deutscher Baumeister Architekten und Ingenieure Frankfurt Rhein Main e.V. ist Kooperationspartner dieser Veranstaltung:

 

Am Mittwoch, den 23. November 2016, findet von 14.00 bis 19.00 Uhr im Deutschen Architektur Museum DAM (Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt/Main) das Symposium „Lärm im Stadtraum“ statt. Dessen Vortragsthemen lauten:

  • Stadtplanerische Aspekte bei Einführung neuer Lärmgrenzen
  • Was tun bei Baulärm? Hinweise zum (Nachbar-)Rechtsschutz
  • Vermeidbar oder nicht? – Umgang mit Baulärm in der Baustellenpraxis
  • Urbane Gebiete (MU) und TA Lärm – Das Ende verträglicher Lärmschutzniveaus?
  • (Stadt-) Lärm – ein „neues“ Planungskriterium?
  • Lärmwirkungsforschung zur akustischen Beruhigung der Stadt

Veranstalter ist das Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur Bauingenieurwesen Geomatik (FFin).

 

Bautätigkeit verursacht Lärm. Insbesondere im städtischen Umfeld wird dieser vielfach als störend empfunden und ist Auslöser von Rechtsstreitigkeiten. Somit sehen sich Verantwortliche für Baustellen zunehmend gefordert, hierzu umfangreiche Maßnahmen aller Art zu ergreifen. Neben dem Baulärm führt der Verkehrslärm in den dicht bebauten Innenstädten zu einem hohen Lärmpegel. Gerade in den beengten Stadtraumsituationen der Großstädte kann die Gestaltung der Fassaden Einfluss auf die akustische Atmosphäre des davor liegenden Stadtraums nehmen.

 

Das Symposium „Lärm im Stadtraum“ wird von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen sowie von der Ingenieurkammer Hessen mit vier Fortbildungspunkten/Unterrichtseinheiten anerkannt. Eine Teilnahmebestätigung wird am Ende der Veranstaltung ausgehändigt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Bitte melden Sie sich bis zum 16. November 2016 an unter:

http://www.frankfurt-university.de/laermimstadtraum

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

 

Weitere Informationen können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen. Das FFin freut sich auf Ihre Teilnahme!

 

 

Bettina Gehbauer-Schumacher

 

 

Quelle Logo: Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur Bauingenieurwesen Geomatik (FFin)




LOW TECH HIGH RISE – studentische Entwürfe für Wohnhochhäuser aus Ziegeln

16_10_19-plakat-ausstellung-lthr-web-600x791_ba

 

Architekturstudenten der TU Darmstadt unter Leitung von Gastprofessor Armin Behles hatten die Aufgabe, diese These im Rahmen eines Wettbewerbs mit Entwürfen zur innerstädtischen Verdichtung zu belegen. Vom 19. Oktober bis 2. November werden die Preisträgerarbeiten im Atrium des Stadtplanungsamts in Frankfurt zu sehen sein.

 

Hintergrund des Wettbewerbs: Die Ausloberin Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) wollte ihre Standorte in Berlin-Friedrichshain weiterentwickeln und zügig neuen Wohnraum schaffen. Die Studenten widmeten sich deshalb punktförmigen Hochhäusern mit zeitgemäßen Wohnformen.

 

logo-lthr-web-286x286_tudProf. Behles legte bei der Materialauswahl großen Wert auf Nachhaltigkeit, Ökologie und Recyclebarkeit. Das war ausschlaggebend für die Planung monolithischer Konstruktionen aus perlitverfüllten Poroton-Ziegeln von Wienerberger. In Verbindung mit mineralischen Putzen entstehen dauerhafte, ökonomisch sinnvolle sowie attraktive Gebäude. Die Studenten machten die Erfahrung, dass gebrannter Ton auch im Hochhausbau seine Leistungsfähigkeit in puncto Statik, Wärme- und Schallschutz unter Beweis stellt, sofern man die Regeln des Lastabtrages berücksichtigt. Die Entwürfe zeigen, dass dies durchaus mit gestalterischer Vielfalt vereinbar ist.

 

Großmaßstäblicher Wohnungsbau
Pro Haus standen jeweils 400 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Um sie optimal zu überbauen, sahen die Planungen einen meist innenliegenden Erschließungskern mit ringförmig angeordneten Wohnungen vor. Die Sockelbereiche dienen komplementären Nutzungen wie Läden, Gastronomie oder Kindertagesstätten.

 

Wienerberger




Stimmt Ihre Marketing-Strategie noch?

Sie sind herzlich eingeladen zu unserem nächsten #unplugged, unserer Reihe monatlicher Unternehmergespräche im kleinen Kreis, unplugged und ganz offen, wie Ihr Business transformiert und mit neuen Impulsen belebt werden kann – am Mittwoch, 5.10. ab 18 Uhr bei uns in der Agentur.

Wir stellen uns die Fragen (und suchen Antworten):

Stimmt unsere Marketing-Strategie noch? Braucht Industrie 4.0 auch Marketing 4.0?

Roessler ProResult Marketing 4.0
Roessler ProResult Marketing 4.0

Industrie 4.0 und das Internet of Things sind die bekanntesten Schlagworte zur digitalen Transformation. Die Umwälzungen, die sich andeuten, werden gewaltig sein und uns alle betreffen. Auch bei unseren Marketingaktivitäten. Wir brauchen ein Marketing 4.0, denn Kunden können immer besser ausblenden, was ihnen nicht relevant erscheint.

Darüber und mögliche Lösungen diskutieren wir am Mittwoch, 5.10. ab 18 Uhr bei uns in der Agentur.

Bitte melden Sie sich formlos, aber verbindlich per mail an mich (kr at roesslerpr.de) an (und falls notwendig auch wieder ab), wenn Sie kommen möchten. Die Anzahl der Plätze ist sehr limitiert.

Ich freue mich auf Sie.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Rössler

Digital Business Evangelist
Google Certified Adwords Expert
Suchmaschinen, Display, Video, Mobile, Shopping

Roessler ProResultAgentur und Beratung für Kommunikation und Digitales Business

P.S. Gerne dürfen Sie uns weiterempfehlen und diese Einladung weiterleiten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Zusammenarbeit bei Google bewerten würden – gerne positiv . Es dauert nur eine Minute. Sollte es wider Erwarten doch Missverständnisse geben – lassen Sie uns bitte vorher darüber sprechen.
Recht herzlichen Dank im Voraus.

Save the date – unsere weiteren Termine:
1.11.16 – #unplugged: Hört Ihr Kunde noch zu? Entspricht Ihr Wertversprechen noch den veränderten Wertvorstellungen der Kunden? Wir diskutieren eine neue Wertepyramide.
2.11.16 – Immoskandal in der Schmiere
6.12.16 – #unplugged: Was weiss das Internet über Ihren Wettbewerber? Und wie könnten Sie es zu Ihrem Vorteil nutzen?

Neues Angebot unter ask-me-anything.de
Ask me anything … about Marketing – Ihre Fragen vom Experten im Einzelworkshop beantwortet!
Buchen Sie zwei von vier Experten für Ihr individuelles Einzelgespräch!
12.10.16
21.11.16
10.01.17
22.02.17

#unplugged
In der Gesprächsreihe #unplugged sprechen und diskutieren Unternehmer im kleinen Kreis und unplugged, wie ihr Business und ihr Marketing digital transformiert und mit neuen Impulsen belebt werden kann. Kunden blenden aus und hören nicht mehr zu wie noch vor wenigen Jahren – aber sie sind in der Lage zu suchen und zu finden.
Nach einer Einstimmung auf das jeweilige spezifische Thema durch den Digital Business Evangelist Klaus Rössler diskutieren Unternehmer unter sich die Chancen und Herausforderungen, wieder mehr Sicherheit in Marketing- und Vertriebsentscheidungen zu bringen.

Roessler ProResult
Roessler ProResult ist die ergebnisorientierte Agentur und Beratung für Kommunikation und Digitales Business. Sie unterstützt Unternehmen, für ihre Kunden relevanter zu werden, von diesen Kunden besser und leichter entdeckt zu werden und sorgt für messbare und vor allen Dingen spürbare Erfolge bei Medien, im Marketing und Digitalen Business.

Kontakt #unplugged
Klaus Rössler
E-Mail: kr at roesslerpr.de

Roessler ProResult
Agentur und Beratung für Kommunikation und Digitales Business
Walter-Leiske-Str. 2
D-60320 Frankfurt
Tel.: (069) 514 461