Bericht Mitgliederversammlung 2016

Am 14. April diesen Jahres fand die Mitgliederversammlung des BDB-Frankfurt statt. Diesmal war als Veranstaltungsort das ALEX 65 gewählt worden. Der Mitgliederversammlung waren zwei Vorträge zum Stadtbau Rhein Main vorausgegangen. Nachfolgend der Bericht zur Mitgliederversammlung:

 

Kollege Andreas Ostermann begrüßt die Anwesenden und stellt die Tagesordnung vor.

Kollege Udo Meckel stellt den Antrag, den TO-Punkt „Anträge“ vor den TO-Punkt „Neuwahlen“ zu stellen.
Der Antrag wird mehrheitlich angenommen.

Das Protokoll der letzten Sitzung wird genehmigt.
Die Ordnungsmäßigkeit der Einladung wird festgestellt.
Die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung wird festgestellt.

 

Kollege Peter Rode weist darauf hin, dass es nicht sinnvoll ist, wenn bei der Einladung mit dem Datum vom 07.03.2016 auf die Frist zum Einreichen von Anträgen bis zum 03.03.2016 verwiesen wird.

Kollege Andreas Ostermann erläutert, daß die gem. Satzung vorgegebenen Fristen einzuhalten sind. Dementsprechend muß zunächst die Frist für das Einreichen von Anträgen abgewartet werden, um zu wissen, welche Anträge auf die Tagesordnung genommen werden müssen.
Bei zukünftigen Einladungen zu Mitgliederversammlungen wird nun aber die Frist zur Einreichung von Anträgen nicht mehr auf der Einladung ausgewiesen, da diese regelmäßig abgelaufen sein wird.

 

Die Teilnehmer erheben sich, um der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

 

Ehrungen: Der BDB Frankfurt Rhein Main e.V. dankt folgenden langjährigen Mitgliedern:

25 Jahre Mitgliedschaft:
Herr Dipl.-Ing. (FH) Gernot Lotz; Frau Petra Kohl;
Herr Dipl.-Ing. Christian Schmidt; Herr Dipl.-Ing. Matthias Bauer
Herr Dipl.-Ing. Mathias Kröhl

40 Jahre Mitgliedschaft:
Herr Dipl.-Ing. Reinhard Schott; Herr Dipl.-Ing. Wolfgang Ament

50 Jahre Mitgliedschaft:
Prof. Bernd Gronert

16_04_14 Ehrung Reinhard Schott (web 600x286)_gro

 

Bericht des Vorstandes und der Referenten
Kollege Andreas Ostermann berichtet über die Aktivitäten und verliest das Grußwort des zurückgetretenen 1. Vorsitzenden Ingolf Kluge an die Mitglieder.

Der Vorstand und die Referenten berichten aus ihren jeweiligen Resorts über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Kollege Andreas Ostermann gibt einen Überblick zu dem Verhältnis von BDB Landesverband Hessen und dem BDB Frankfurt Rhein Main.
Das Verhältnis zum BDB Bundesverband ist sehr kooperativ und kollegial.

Die Mitgliederversammlung dankt Kollegen Ingolf Kluge für sein langjähriges Engagement im BDB-Frankfurt Rhein Main.

 

Bericht des Schatzmeisters
Der 1. Schatzmeister, Kollege Carsten R. Kulbe, gibt einen Überblick über die finanzielle Situation des BDB-Frankfurt Rhein Main. Der Kassenbericht von 2015 wird den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Kollege Carsten R. Kulbe als 1. Schatzmeister erläutert den Jahresabschluss 2015. Ein Fehlbetrag wird unter anderem mit angefallenen Kosten, die durch die Übernahme von Aufgaben und Erfordernissen, die dem Landesverband obliegen, begründet.

16_04_14 Bericht Carsten R. Kulbe (web 600x286)_gro

 

Bericht der Kassenprüfer
Die beiden Kassenprüfer, Kollege Helmut Klute und Kollege Stefan Weinel, berichten dass Ihnen vollumfänglich Zugang und Einsicht in alle Konten- und Rechnungsaufstellungen gegeben wurden.
Alle gestellten Fragen wurden durch den 1. Schatzmeister, Kollegen Carsten R. Kulbe, ordnungsgemäß und umfassend beantwortet.
Nach eingehender Prüfung empfehlen die Kassenprüfer Helmut Klute und Stefan Weinel der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes.

 

Entlastung des Vorstandes
Der Kassenprüfer, Kollege Stefan Weinel, stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstands.

Der Antrag wird mit 17 Ja-Stimmen und 8 Enthaltungen angenommen.

Kollege Andreas Ostermann dankt allen Mitgliedern des Vorstandes und den Referenten für die ehrenamtliche Arbeit im zurückliegenden Jahr. Im Besonderen bedankt er sich bei den aus dem Vorstand Ausscheidenden, Kollegin Sandra Krohn und dem Kollegen Kim Boris Löffler, sowie den aus den Referaten Ausscheidenden, Kollegin Monika Diefenbach und Kollegen Udo Meckel.

 

Anträge
Kollege Andreas Ostermann stellt den Antrag des Vorstandes vor. Der Antrag war der Einladung zur Mitgliederversammlung beigefügt.

Kollege Udo Meckel hält eine Gegenrede für die Ablehnung des Antrages durch die Mitgliederversammlung.

Es folgt eine Aussprache zum Antrag des Vorstands.

Der Antrag wurde zur Abstimmung gestellt und mehrheitlich mit 17 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen und 4 Nein-Stimmen angenommen.

 

Neuwahlen des Vorstandes
Zur Wahl stehen die Positionen:
Wahl des 1. Vorsitzenden und des 2. Vorsitzenden
Wahl des 1. Schriftführers und des 2. Schriftführers
Wahl des 1. Schatzmeisters und des 2. Schatzmeisters
Wahl des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit

 

Als Wahlleiter wird von der Mitgliederversammlung Kollege Jürgen Baranke beauftragt.

Wahl des 1. Vorsitzenden
Wahlvorschlag: Kollege Andreas Ostermann, kein Gegenkandidat
Ergebnis: 24 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung
Kollege Andreas Ostermann nimmt die Wahl an.

Wahl des 2. Vorsitzenden
Wahlvorschlag: Kollege Carsten R. Kulbe, kein Gegenkandidat
Ergebnis: 22 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen
Kollege Carsten Kulbe nimmt die Wahl an.

Wahl des 1. Schriftführers
Wahlvorschlag: Kollege Bernhard Köppler, kein Gegenvorschlag
Ergebnis: 23 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen
Kollege Bernhard Köppler nimmt die Wahl an.

Wahl des 2. Schriftführers
Wahlvorschlag: Kollege Richard Bill, kein Gegenvorschlag
Ergebnis: 24 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung
Kollege Richard Bill nimmt die Wahl an.

Wahl der 1. Schatzmeisterin
Wahlvorschlag: Kollegin Dorothee Klein, kein Gegenvorschlag
Ergebnis: 25 Ja-Stimmen
Kollegin Dorothee Klein nimmt die Wahl an.

Wahl des 2. Schatzmeisters
Wahlvorschlag: Kollege Carsten R. Kulbe, kein Gegenvorschlag
Ergebnis: 25 Ja-Stimmen
Kollege Carsten R. Kulbe nimmt die Wahl an.

Wahl des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit
Wahlvorschlag: Kollegin Bettina Gehbauer-Schuhmacher,
kein Gegenvorschlag
Ergebnis: 25 Ja-Stimmen
Kollegin Bettina Gehbauer-Schumacher nimmt die Wahl an.

 

Die Kassenprüfer haben mitgeteilt, daß Sie für eine erneute Kassenprüfung nicht mehr zu Verfügung stehen. Es müssen somit zwei Kassenprüfer neu gewählt werden.

Wahl eines Kassenprüfers
Wahlvorschlag: Kollege Reinhard Schott, kein Gegenvorschlag
Ergebnis: 24 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung
Kollege Reinhard Schott nimmt die Wahl an.

Wahl eines weiteren Kassenprüfers
Wahlvorschlag: Kollege Erich Mehrl, kein Gegenvorschlag
Ergebnis: 23 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen
Kollege Erich Mehrl nimmt die Wahl an.

 

Satzungsgemäß werden die Referenten vom Vorstand eingesetzt. Für entsprechende Mitarbeit stellen sich Kollege Martin Pletz (Referat Organisation) und Kollege Thomas M. Reimann (Referat Unternehmer) vor. Die Einsetzung der Referenten soll in der ersten Vorstandssitzung nach der Mitgliederversammlung erfolgen.

 

Vorstellung und Beschluß Haushaltsplan 2016
Kollege Carsten R. Kulbe stellt den Haushalt für 2016 vor, wobei er zunächst an Hand einer Studie (Haushalt 2) aufzeigt, dass die weitere Übernahme kostenintensive Repräsentationsaufgaben für den Landesverband, sowie bei den Kammern und im Parlament, nur mit verminderten Beitragsabgaben an den Bundesverband durch den eigenständigen Frankfurter Verband geleistet werden kann.

Nach einer regen Diskussion stellt Kollege Carsten R. Kulbe den satzungsgemäßen Haushaltsplan 2016 (Haushalt 1) mit einem defizitären Haushalt vor.

Dieser Haushaltsplan 2016 wird mit 22 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen und 0 Nein-Stimmen mehrheitlich angenommen.

Kollege Udo Meckel spricht die Empfehlung aus, dass der neue Vorstand bis zur Mitgliederversammlung 2017 über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages nachdenken solle.

 

Ausblick 2016
Kollege Andreas Ostermann stellt zukünftig anstehende Veranstaltungen vor. Das sehr gut angenommene Seminarwesen soll unter der Marke BAUMEISTER AKADEMIE der BDB-Service langfristig noch ausgeweitet werden.

 

Verschiedenes
Keine Themen.

 

Schlusswort
Der neue 1. Vorsitzende, Kollege Andreas Ostermann, dankt den Mitgliedern für Ihr Kommen und schließt die Mitgliederversammlung um 21:20 Uhr.

 

16_04_14 Ausklang MV, Frank Wirth, Peter von Philipsborn (web 600x286)_gro

16_04_14 Ausklang MV, Diverse (web 600x286)_gro

BDB-Frankfurt