Bücher

16_01 Bücher2Ferdinand Kramer
Die Bauten

Von Wolfgang Voigt, Philipp Sturm, Peter Körner, Peter Cachola Schmal

176 Seiten, Format 24,5 x 30,5 cm, gebunden,
38,0 EUR

Wasmuth Verlag, Tübingen

ISBN: 978-3-8030-0797-1

 

 

 

Den Architekten Ferdinand Kramer (1898–1985) kennt die Geschichte als sowohl überragenden Entwerfer von Möbeln und Gebrauchsgegenständen als auch von Bauten der funktionalistischen Moderne. ­Diese Publikation ist seinem architektonischen Werk gewidmet. In den 1920er Jahren war Kramer ein Mitarbeiter Ernst Mays beim Projekt des „Neuen Frankfurt“ und emigrierte später in die Vereinigten Staaten. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte er zu den wenigen, die aus dem Exil die Rückkehr in das nicht nur materiell, sondern auch geistig beschädigte Deutschland wagten. Von Max Horkheimer gerufen, übernahm er 1952 in seiner Heimatstadt Frankfurt den Posten des Leiters des Universitätsbauamts und entwarf und baute dort bis 1964 zahlreiche Universitätsgebäude. Nach dem Umzug der Universität von ­Bockenheim ins Westend werden nur wenige von ihnen übrig bleiben, die doch als Symbolbauten des demokratischen Neubeginns gelten können.

Wolfgang Voigt, geb. 1950 in Hamburg, Architekt. Seit 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Direktor am Deutschen Architekturmuseum, Frankfurt am Main. Kurator und Autor vieler Ausstellungen und Publikationen zur Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts; u. a. der Ausstellung Linie Form Funktion. Die Bauten von Ferdinand Kramer.

Philipp Sturm, geb. 1976 in Suhl, Politikwissenschaftler. Seit 2008 freier Kurator am Deutschen Architekturmuseum, Frankfurt am Main. Kurator der Ausstellung Linie Form Funktion. Die Bauten von Ferdinand Kramer.

Peter Körner, geb. 1981 in Frankfurt am Main, Innenarchitekt. Seit 2010 freier Kurator am Deutschen Architekturmuseum, Frankfurt am Main. Kurator der Ausstellung Linie Form Funktion. Die Bauten von Ferdinand Kramer.

Wasmuth Verlag

 

 

VOB 2012
Ergänzungsband 2015

vom Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen

544 Seiten, Format 15 x 21 cm,
kartoniert,
40,00 EUR

Beuth Verlag, Berlin

ISBN: 978-3-410-61292-6

 

 

 

Die Normen der VOB unterliegen einem stetigen Anpassungsbedarf – sei es aufgrund geänderter rechtlicher oder aufgrund geänderter technischer Rahmenbedingungen. Ersteres schlägt sich vorrangig in den Teilen A und B der VOB nieder, letzteres in den Normen derVOB/C „Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV)“. Seit Veröffentlichung der VOB 2012 sind im Hauptausschuss Tiefbau und Hauptausschuss Hochbau zahlreiche ATV überarbeitet worden.

Mit dem vorlegenden Ergänzungsband 2015 zur VOB Ausgabe 2012 wird dieser Arbeit nun Rechnung getragen: Aus dem Bereich Hochbau haben 16 fachtechnisch überarbeitete Normen, aus dem Bereich Tiefbau 10 fachtechnisch, 14 redaktionell überarbeitete Normen und die neue Norm ATV DIN 18324 „Horizontalspülbohrarbeiten“ Eingang in diesen Band gefunden.

Beuth Verlag