BDB-Bundesstudententreffen

15_01_23 Bundesstudententreffen (web 600x286)_BDB-Bund

Das Bundesstudententreffen in Berlin
vom 23. bis zum 25. Januar 2015

 

Am Freitag war die Anreise für das 1. Bundesstudententreffen 2015 in Berlin. Der erste Abend wurde traditionsgemäß für ein „Get Together“ mit lockeren Gesprächen und einem gemeinsamen Essen begangen.

 

Beim Treffen war das Rahmenprogramm auf den Nachmittag des zweiten Tages terminiert. Es sah eine Besichtigung von Berlin am zweiten Tag vor. Da jedoch sehr schnell klar wurde, dass der Aufwand an wichtigen studentischen Themen groß war, entschieden wir unsere inhaltliche Arbeit am Samstag durchzuziehen und das Rahmenprogram erst am Sonntag einzubauen. Es waren Themen, wie zum Beispiel die Nachbereitung des BDB-Camps in Düsseldorf, sowie die Planung des kommenden BDB-Camps zum Bauhaus nach Dessau.

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück begann dann am Samstagmorgen
um 9:30 Uhr das Bundesstudententreffen mit Teilnehmern aus den Landesverbänden und den Bezirksgruppen. Die beiden wichtigsten Tagesordnungspunkte waren das kommende BDB-Camp 2015 (Treffen aller Studenten im BDB) und die Nachbereitung des letzten.
Zu klären war unter anderem, was gut war, und was Verbesserungspotenzial hat. Es wird wohl eine weitere Ausdifferenzierung der Teilnahmegebühr für BDB-Studenten und Nicht-BDB-Studenten geben, um eine Mitgliedschaft für noch unentschlossene Studenten im BDB attraktiver zu machen. Daneben wurden auch etwas „nebensächlichere“ Themen, wie die zukünftige Struktur der Studenten im BDB hinsichtlich der wahrscheinlich kommenden Beschlüsse des Baumeistertages 2015 besprochen. Auch das schon seit längerem anstehende Thema eines einheitlichen Flyers für Studenten fand seine Zeit.
Am dritten Tag ging es noch darum, an welchem Ort das nächste Bundesstudententreffen stattfinden soll.

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Zeilen einen kurzen Einblick in die aktuelle Arbeit des Studenten im BDB geben konnte.

 

Richard Bill