BDB-Studentenexkursion mit der Nassauischen Heimstätte

Baustelle (web 600x286)_bil

 

Künstlerviertel Wiesbaden-Dotzheim

 

Im Rahmen eines Baukonstruktions-Seminars im 3. Semester des Architekturstudiengangs der Frankfurt UAS, besuchten wir die Baustelle eines Wohnungsbauprojektes der Nassauischen Heimstätte im Küstlerviertel in Wiesbaden-Dotzheim. Der Bauleiter Herr Renkel und die Projektleiterin Frau Walter gaben uns zunächst einen Überblick über die Baustelle und über das gesamte Projekt. Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs West, entstehen zur Zeit 6 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 65 Wohnungen und 2 Tiefgaragen. Im Anschluss wurden wir 2 Stunden über die Baustelle geführt und uns wurde gezeigt worauf bei der Planung und auch bei der Ausführung ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Wir lernten zudem neue Begriffe wie „Kimmschicht“ oder „Ringbalken. Mit ein bisschen Mut schafften wir es zum Schluss auch noch auf das Dach, von dort hatten wir eine tolle Sicht auf die gesamte Baustelle und konnten uns die Dachhaut von der Nähe betrachten.

 

Insgesamt hat die Exkursion trotz der Kälte sehr viel Spaß gemacht und das vermittelte Wissen aus der Praxis ist für die Zukunft sicherlich sehr nützlich. Wir bedanken uns ganz herzlich beim BDB für die Unterstützung und bei der Nassauischen Heimstätte für die lehrreiche und interessante Baustellenbesichtigung.

 

Anna Kathrin Daub