auf ein WORT: Andreas Ostermann

14-1 auf ein Wort - Andreas Ostermann

 

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

 

weit über 10 Jahren habe ich die Redaktion für die Printveröffentlichungen des BDB-Frankfurt begleitet. Zuerst 2001 bis 2002 noch für die FBZ – Frankfurter Bauzeitung, seit 2003 dann für die BDB-direkt – Magazin für Hessen und Thüringen.

 

Ein Berufsverband muß Engagement zeigen und auch ganz offensiv nach Innen und Außen vermitteln, was er tut.
Dann kann er erfolgreich sein. Dann werden die Aktiven im Vorstand und in den Referaten von den Mitgliedern wahrgenommen. Dann kann er Wertschätzung unter den Akteuren in der Branche erfahren. Der Öffentlichkeitsarbeit kommt in jeder Organisation eine Schlüsselrolle zu.

 

Insofern war es mir Freude und Verpflichtung zugleich, die ‘BDB-direkt – redaktion frankfurt‘ über so lange Zeit zu leiten und zur positiven Wahrnehmung unseres Berufsverbandes beizutragen.

 

Aufgrund der stark angewachsenen Aktivitäten im BDB-Frankfurt ist es mir leider nicht mehr möglich, die Redaktion weiter zu begleiten. Die Ausgabe 4-2014 ist daher die letzte, die ich mit betreut habe.

 

Zum Abschluß meiner Tätigkeit für die Redaktion Frankfurt bleibt mir Dank zu sagen:
Bei Joachim Brune, mit dem ich zu Anfang in die Redaktion der FBZ – Frankfurter Bauzeitung reingewachsen bin. Bei Joachim Lehmann, der es versteht, aus allen Bezirksgruppen Mitarbeit und Zuarbeit zu erhalten – und das ist eine nicht zu unterschätzende Leistung in Zeiten, in denen ehrenamtliches Engagement und unentgeltliche Mitarbeit immer weniger bereitwillig geleistet wird. Und mein Dank gilt auch unserem Verleger Thomas Müller, der weniger aus gewinnorientiertem Kalkül denn aus Interesse am Engagement die BDB-direkt möglich macht. Wir haben in unzähligen e-Mails um das Layout gerungen und viele meiner Gestaltungswünsche hat er dann immer wieder übernommen – mal freudig und auch mal weniger freudig. Danke dafür.

 

Besonders Danken möchte ich an dieser Stelle aber auch allen in unserem Vorstand und auch unseren Mitgliedern (stellvertretend seien hier Kollege Robert Flörchinger und Kollegin Bettina Gehbauer-Schumacher genannt), die immer wieder Beiträge zur Redaktion geleistet haben.

 

Es war eine gute Zeit und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

 

 

Mit kollegialem Gruß, Ihr
Dipl.-Ing. (FH) BDB Andreas Ostermann